Unser Chihuahua kotet wenn er alleine ist in die Wohnung.

• Hallo,

wir haben seid ca 1 1/2 Wochen einen 9 Monate alten Chihuahua Rüden. Er ist total lieb und anhänglich und macht eigentlich auch gaaarkeine Probleme.
    Er wurde von seinen Vorbesitzern schon gut ans alleine sein gewöhnt und dort klappte das auch gut. Jetzt war er bei uns gestern auch das erste mal alleine und morgens bei einer Freundin (ohne uns) und beide male hat er uns bzw ihr in die Wohnung gekotet obwohl wir kurz vorher mit ihm draußen waren.
    Die Vorbesitzerin sagte uns auch, dass er das bei ihrer Mutter auch immer gemacht hat.

Wir haben die Vermutung, dass es einfach noch alles etwas neu für ihn ist und sich das wieder legt... Aber ein bisschen Angst habe ich schon, dass er das vll zur Gewohnheit werden lässt.
    Habt ihr Tips für mich wie ich das unterbinden kann bzw wie ich am besten darauf reagiere wenn ich es feststelle?

• Es ist vielleicht vom Vorbesiter gut gemeint zu wissen, dass ein Hund mit dem Alleinesein vertraut ist,
    jedoch ist das Umziehen zu einem neuen Hundehalter immer wieder ein neuer Anfang für den Hund, und somit ist es mir auch recht verständlich, dass euer Chihuahua durchaus eine leichte Trennungsangst empfindet, weil man ihm niemals wirklich anstandsgemäß beigebracht hat, allein zu sein ohne Herrchen (die Mutter des Vorbesitzer's muss es wohl wissen).

Gerade, weil ihr ihn erst seit 1 1/2 Wochen habt, muss er noch relativ viel Vertrauen in euch fassen.
    Da du ihn selbst als sehr anhänglichen Hund beschreibst, würde es mich interessieren, ob er dir ständig folgt, und ob es auch mal Minuten oder Stunden gibt, wo er in Ruhe einmal auf seiner Decke o.Ä. liegt?!
    Ein direktes Unterbinden wird es nicht geben und sollte er einmal im Zimmer gemacht haben - nicht den Hund in die Ecke weisen. Ich denke, es wäre sinnvoll ihn an das Alleinesein zu gewöhnen und das Schritt für Schritt.
    Soll heißen, dass du ihn an kleinen, ansteigenden Zeitraffern vertraust, dass es durchaus normal ist, wenn du für einige Stunden einmal nicht für ihn da sein kannst. Sicherlich gibt es hier im Forum noch weitere Tipps dazu, in dem man es zusätzlich mit der Suchfunktion versucht.

• Also ich glaube es gab ein kleine Missverständnis er war bei seinen Vorbesitzern schon öfters ganz alleine Daheim er war nur ab und zu bei der mutter Zuhause.
    Also mein Freund ist sein absoluter Liebling und dem folgt er auch auf Schritt und Tritt, ebenso mir wenn er nicht da ist. Es ist eher selten, dass er alleine auf der Couch liegen bleibt außer ich gehe wohin wo er weiß, dass er nicht mitdarf (z.B. auf den balkon zum rauchen)

• Trennungsangst/Kontrollverlust liegen nah beieinander.
    Da man nicht 100%-ig sagen kann, wo der Grund liegt, liegt es mir aber sehr nah, dass der Hund tatsächlich einen starken Drang hat deinen Freund auf Schritt und Tritt zu bewachen, sprich zu kontrollieren.
    Deshalb würde ich ihm einen Platz zur Verfügung stellen, wo er sich getrost einmal zurückziehen kann. Ein Ort, wo er mal völlig abschalten kann - da reicht meistens schon eine Hundedecke/Körbchen, etc. Allerdings muss er auch seine Ecke beachten als sein gemütliches kleines Paradies.
    Wie man ihm nun beibringt, dass es keinen Grund gibt sich um Herrchen sorgen zu machen, ist vielseitig.
    Es gibt die berühmte Von-Raum-zu-Raum-Gehen-Technik, dass man mehrmals am Tag den Raum wechselt und die Tür kommentarlos hinter sich schließt (ohne das der Hund mitkommt) und für eine kurze Zeit darin verweilt - bis der Hund tatsächlich irgendwann einsieht, dass es keinen Sinn macht jeden Tag hinterherzurennen.
    Andererseits kann man ihm auch versuchen seinen Platz schmackhaft zu machen durch Hinweisen, Leckerlie und vielen anderen Besonderheiten. Fakt ist, das beide Methoden viel Geduld fordern.

• Also ich habe nocheinmal mit seiner Vorbesitzerin geredet und die sagte, dass er das bie ihnen auch die ersten 2-3x gemacht hat. Ich warte jz einmal ab ob sich das bei uns jz auch so schnell legt wenn nicht werden wir doch nochmal hart mit ihm trainieren müssen...

Aber trotzdem herzlichen Dank für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!