Besteigen anderer Hunde/Umgang und Ursache

• Aus aktuellem Anlass wüsste ich gern wie ihr es handhabt wenn eure Hunde andere Hunde besteigen oder besteigen wollen.
    Mein Rüde wurde anfangs öfter von anderen Rüden bestiegen.
    Wenn er Stunk mit anderen Hunden hatte..reichte ein ganz leises rufen..und schon war er an meiner Seite und hielt sich absolut zurück.

Ich habe ihn nicht von klein auf sondern hab ihn im Alter von 3 Jahren übernommen.
    Er kommt aus einer sehr ländlichen Gegend und hatte kaum bis gar keinen Kontakt zu anderen Hunden.
    Jetzt lebt er mit meiner unkastrierten Hündin zusammen.

Seit einiger Zeit schon ist mir aufgefallen, dass er kaum noch von anderen bestiegen wird.
    Und wenn es doch einer wagen sollte, wird der Spieß umgedreht.

Er ist ansonsten ein sehr umgänglicher geduldiger Hund.

Nun würde mich interessieren ob es Unterschiede gibt, was das besteigen anderer Hunde betrifft.
    Zum Beispiel Überforderung?
    Und wenn ja wie geh ich damit um?
    Kann es sein, dass ein Hund durch einen Kastrationchip auf andere Hunde wirkt wie eine läufige Hündin?
    Wie sollte man generell damit umgehen wenn Hunde andere Hunde besteigen wollen?

• bei mir gibts kein besteigen. egal aus welcher motivation heraus. (stress, dominanz usw.)
    macht daala es trotzdem mal, wir sie sofort runter gepflückt (hat sie erst letztens versucht, da gabs eben kurz nein und runter vom hund und danach hat sies nicht mehr gewagt).

auch lass ich es aber nicht zu das sie von anderen hund bestiegen wird, da ruf ich sie eben ab. weil es bei ihr schnell zu stress führt.

das rüden wohl nach der kastra anders riechen, hab ich schon öfter gelesen. das dass auch beim kastrachip so sein soll, ist mir nicht bekannt.

• Carlos besteigt andere Hunde wenn er überdreht und überfordert ist. Er baut so seinen Stress ab.

Ich sage Nein, pflücke ihn runter und gewähre ihm eine kurze Auszeit.

Carlos ist kastriert, aber er wird nicht von anderen Rüden bestiegen. Er riecht zwar anders und hat so weniger Probleme damit, dass er als Konkurrent wahrgenommen wird. So entstehen weniger Prügeleien. ;) (Nicht dass ich es herausfordern würde...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!