Hund und Kinder- 2 Baustellen

• Hallo,

ich hab zwei Frage bzw Probleme mit meiner Ziege.

1.:Und zwar hat sie meinen Jüngsten (3 Jahre) schon 3 oder 4mal angeknurrt und gestern sogar geschnappt. Nicht schlimm (und zu recht) es war eher dieses Luftschnappen von wegen lass mich in Ruhe, aber trotzdem.
    Die Kinder und der Hund sind (nach Möglichkeit) nicht ohne Aufsicht, aber auch ich muss z.B. mal aufs Klo. (Da kann sie nicht mit, in den Bädern stehen die Katzenklos)
    Auch wissen beide Jungs das sie sie nicht bedrängen, nerven sollen- aber kleine Kinder vergessen das nunmal....

Wie also regaier ich richtig? Ich hab sie jetzt nicht groß ausgeschimpft, nur die Situation dann aufgelöst und Kind wie Hund in entgegengesetzt Richtung geschickt.

2.: Wir wohnen in einem 2Familienhaus und die Gärten sind zwar durch sowas wie nen Zaun getrennt, aber die Kinder (meine und die der Nachbarn) spielen quer durch....
    Arya darf nur in unsern garten und hält sich auch zu 99% dran (kann sein das sie bei ihren irren 5min einmal ganz durch rennt).
    Jetzt haben die Kinde runten null Ahnung von Hunden, keinen Respekt, es ist ihnen auch recht egal- am besten verbiete ich das sie an den Hund nur ran gehen? Anderseits möchte ich ja das meine Ziege mit Kindern spielt und klar kommt....
    Auch hier, wie mach ichs?

• Hmm...

Also ich würde generell nicht sagen "ohne Aufsicht", eben weil Kinder das vergessen. Und wenn nun doch mal was passiert ist das Geschrei groß....
    In dem Fall muß Hund eben auf seine Decke und dort verbleiben bis Du wieder da bist und die Decke/ der Hundebereich dort ist für die Kinder strickt tabu!
    Da muss man eventuell nochmal sensibilisieren von wegen das ist sein Schlafplatz, da will Hund jetzt in Ruhe gelassen weren weil er müde ist etc.pp..
    Oder der Hund muss halt in einen anderen Raum und Tür zu.

Zu Punkt 2: Hund würde ich auch nie mit den Kindern & Nachbarskindern ohne Aufsicht im Garten lassen...besonders bei ausgetobtem Spiel kann´s da schnell mal zu Mißverständen zw. Hund und Kindern kommen, besonders bei so kleinen und wenn Nachbarskinder wenig Hundeahnung haben.
    Du musst vor Ort sein um den Hund beim "durchstarten" abrufen zu können. Ebenfalls würde ich wenn "richtiges, beaufsichtigtes Spielen" machen á la Hundestunde für Kinder wo die Bällchen werfen können, den Hund mal ranrufen und ein Leckerle, ihnen gezeigt wird wo man und wann man Hund streicheln darf. Wg. der Nachbarskinder würde mich auch noch interessieren was deren Eltern sagen/ ob das denen recht ist usw.

• Also zu eins:
    Deine Kinder müßen begreifen wie weit sie beim Hund gehen dürfen und dein Hund muss Lernen was er bei deinen Kindern darf.
    Ich hab auch zwei Kinder hier(7 und 2,5 Jahre) und eine Hündin von 6 Monaten.
    Die kleine weiß genau was sie beim Hund darf und was nicht und macht sie was falsches/dummes/gefährliches wird auch mal geschimpft. Der große weiß erst recht wie es geht, aber akzeptiert ab und an nicht wenn sie sich hinlegt zum Schlafen und "nervt" sie dann gerne mal in dem er hingeht und sie einfach mal Kuschelt oder so aber das kann unser Hund ab, es sei denn sie liegt in ihrer Box da geht dann wirklich keiner ran denn das ist ihr absoluter Rückzugsort.
    Umgekehrt hat unser Hund gelernt das es nicht gern gesehen wird wenn man nach Kindern schnappen möchte(und sei es nur in die Luft) oder gar ihre Hände in den Mund nimmt(ich sag absichtlich nicht Beisen denn sie hat sie wirklich nur in den Mund genommen) allerdings darf sie durchaus durch Knurren klar machen bis hier hin und nicht weiter.

Zu den Nachbarskindern:
    Versuch doch mal den "Erklärbär" zu machen für die Kinder und ihnen zu sagen was geht und was nicht.
    Wenn das nicht hilft, hilft wohl nur Hund und Nachbarskinder voneinander fern zu halten.

Allgemein:

Hund und Kinder, egal ob eigene oder "fremde" nie Unbeaufsichtigt.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!