Alleine sein lernen

• Hallo,

mein Hund ist jetzt genau ein Jahr alt. Sie ist mein erster Hund und demnach habe ich auch vieles falsch gemacht, obwohl ich es zum Teil eigentlich besser wusste... Sie ist so süß und klein (Lhasa Apso) und wurde schon ziemlich verhätschelt, irgendwann hab ich gemerkt, dass wir ihr damit nicht grade einen Gefallen tun.

Also jetzt habe ich folgendes Problem, ich war die erste Zeit zu viel zu hause und wenn ich weg war, war mein Freund da und wenn wir beide weg waren hat jemand auf sie aufgepasst oder sie kam mit. Nun ist klar, dass sie nicht richtig gelernt hat alleine zu bleiben und ich muss jetzt auch wieder öfter weg.

Wenn ich ohne sie die Wohnung verlasse jault sie und schreit und springt gegen die Tür. Ich gehe vorher mit ihr eine lange Runde und geb ihr danach was leckeres zu essen oder verstecke Leckerchen in der Wohnung und mache ihr den Fernsehr oder Musik an, das hilft nur alles nicht viel. Wenn wir draußen sind und ich gehe weg und sie sieht das, flippt sie auch so aus. Wenn sie jetzt aber vorm Supermarkt auf mich warten muss, sitzt sie ganz ruhig und still da und wartet auf mich.

Soll ich jetzt mit ihr nochmal ganz von vorne anfangen, also immer mal die Türen in der Wohnung hinter mir zumachen und erstmal wieder nur ganz kurz aus der Wohnung gehen? Wie reagiere ich am besten wenn sie an der Tür kratzt?

Sie ist ja jetzt ein Jahr alt, hab ich es schon vermurkst oder kann sie noch lernen alleine zu bleiben und sich auch zu entspannen wenn ich weg bin?

Ich freue mich auf viele nützliche Tipps!

• Hallo,

da musst du das Alleinebleiben wohl nochmal komplett neu aufbauen. In etwas so:

https://www.dogforum.de/alleinebleiben…ung-t62763.html

An der Tür kratzen ist natürlich blöd. Aber auch da würde ich versuchen, einen Moment abzuwarten, in dem sie nicht kratzt, bevor ich wieder reingehen würde. Denn gehst Du rein, während sie kratzt (und sei es auch nur um sie dafür zu strafen), hat sie ja genau das errreicht, was sie wollte und wird es sicher nicht sein lassen. Dann also eher versuchen, die Tür vor Beschädigungen zu schützen.

Und bitte bitte nicht vor dem Supermarkt anbinden. Es sind schon soooo viele Hunde gestohlen worden, als Herrchen oder Frauchen mal schnell einkaufen gehen war.

• Zitat

Hallo,

da musst du das Alleinebleiben wohl nochmal komplett neu aufbauen. In etwas so:

https://www.dogforum.de/alleinebleiben…ung-t62763.html

An der Tür kratzen ist natürlich blöd. Aber auch da würde ich versuchen, einen Moment abzuwarten, in dem sie nicht kratzt, bevor ich wieder reingehen würde. Denn gehst Du rein, während sie kratzt (und sei es auch nur um sie dafür zu strafen), hat sie ja genau das errreicht, was sie wollte und wird es sicher nicht sein lassen. Dann also eher versuchen, die Tür vor Beschädigungen zu schützen.

Und bitte bitte nicht vor dem Supermarkt anbinden. Es sind schon soooo viele Hunde gestohlen worden, als Herrchen oder Frauchen mal schnell einkaufen gehen war.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann fangen wir einfach nochmal so an und dann kann sie hoffentlich bald stressfrei zuhause bleiben, wenn ich einkaufen gehe. Bei unserem kleinen Pennymarkt kann ich sie zum glück immer durch die Scheibe sehen, aber wenn sie jemand klauen wollen würde, würde er sicher nen Moment dafür finden... hab die Gefahr dass sie geklaut wird bis jetzt nicht als so real eingeschätzt... :(
    Werde sie jetzt nicht mehr anbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!