• Hallo, wieder hätte ich eine Frage
    (Ich finde es super, daß einem hier alles beantwortet wird, und man immer mit Hilfe rechnen kann :gut: :gut: )
    Wie übe ich das abrufen im Freilauf??
    Wir kommen gerade von der Welpenstunde und mein kleiner wollte sich einfach nicht abrufen lassen; selbst als ich mich versteckt habe, war im das egal; Der Trainer musste ihn richtig zu mir schieben :ops: zuhause und ohne ablenkung funktioniert es prima; da brauche ich nicht mal eine Schleppleine; aber sobald er was neues sieht, oder einen anderen Hund zum spielen findet, gehts rund;
    Wird das besser wenn er älter wird? und wie bleibe ich jetzt am Ball??

• Hallo,

du hast doch einen Welpen oder liege ich falsch?

Mal laaangsam:
    Der Abruf im Freien, dann noch unter Ablenkung, ist fast Hundeabitur, welches dein Kleiner noch nicht in den nächsten Monaten ablegen muss.
    Ich weiß nicht, wie du es aufgebaut hast.

Ich gebe dir ein paar Tipps dazu, was nicht bedeutet, dass dein Welpe es in den nächsten Tagen beherrschen muss.
    Noch ist die Umwelt viel interessanter und sie wird in ein paar Monaten noch interessanter.
    Das wichtigste ist, dass er keinen Erfolg mit Abhauen hat, notfalls wirklich an die Schleppleine nehmem.

Ich nehme an, dass du "hier" oder "komm" konditioniert hast und dass er die Bedeutung kennt.
    Draußen solltest du zunächst in kleiner Distanz üben.
    Sprich ihn erst immer mit seinem Namen an, es ist wichtig, dass zu die Aufmerksamkeit des Hundes hast!!!
    Das heißt, er schnüffelt oder pieselt nicht gerade.
    Er sieht dich also bei Ansprache an, sofort sagst du "komm", schnalze motivierend mit der Zunge, klopfe auf deine Oberschenkel, sprich mit hoher Stimme und lobe ihn schon, wenn er in deine Richtung läuft.
    Gleichzeitig läufst du (nicht gehen) in die entgegengesetzte Richtung, immer noch motivierend, spielerisch, lustig und gut gelaunt.
    Kommt er bei dir an, gibst du ihm ein tolles Leckerchen (es muss sich immer lohnen, zu kommen).
    Stecke anfänglich etwas wirklich Leckeres ein, kein langweiliges Trockenzeug.
    Laufe nicht hinter ihm her (schönes Jagdspiel und bleibe nicht langweilig stehen und warte).
    Immer schön in Bewegung bleiben, Aktion machen.

(deinen anderen Thread habe ich noch entdeckt, "Sitz, Platz und Bleib" ist noch total unwichtig, lasse es weg - der Rückruf, "aus" und "nein" sind wichtiger)
    Überfordere ihn nicht!!!

Gruß
    Leo

• Was auch noch helfen kann, wäre ein Spielzeug. Also abrufen und wenn er bei dir ist spielst du ein wenig mit ihm. So kannst du noch ein wenig Abwechslung einbauen und förderst die Bindung.

• Vielen Dank für die absolut hilfreichen Antworten;
    Extra Dank an "die schweizer" habt Nachsehen mit einem blutigen Anfänger;
    hab mich natürlich vorher "schlau" gelesen, aber wenns dann soweit ist, will man halt keinen Fehler machen;
    :tropf: :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!