Notebook gesucht
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an die Computerkenner unter euch. Ich studiere per Fernstudium und mache daher so gut wie alles am PC. Nun bin ich allerdings auch oft woanders als Zuhause und auch wenn ich meine Lernzettel bzw. -dokumente auch auf nem Stick mitnehmen kann, ist es doch irgendwie nervig. Ich brauche einfach meine gewohnte "Lernumgebung" und die Möglichkeit, auch mal auf meinen Terminkalender oder irgendwelche gespeicherten Links zurückzugreifen.
Daher bin ich nun am überlegen, mir ein Notebook zu kaufen. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, worauf ich da achten muss. Leider ist mein Budget ziemlich begrenzt (arme Studentin
), d.h. über 400€ sollten es nicht werden. Ich weiß, das ist nicht viel, aber ich erwarte auch nicht soo viel.
- Er sollte ordentlich, schnell und sauber laufen (der alte Laptop von meinem Dad hakt gerne mal - da krieg ich die Krise!).
- Ich muss schnell und zuverlässig ins Internet kommen, da sich dort alles abspielt (Videokonferenzen, Foren etc.).
- Ich will es hauptsächlich zum Erstellen meiner Lernzettel bei Word bzw. OpenOffice nutzen.
- Das Display sollte nicht allzu klein sein, da ich sonst irgendwann Augenschmerzen bekomme... Muss jetzt nicht
riesig sein, aber angenehm, sodass man auch länger dran sitzen kann.Ich brauche keine Unmengen an Speicher - Musik, Filme etc. sind auf meinem PC und dafür ist das Notebook auch nicht gedacht. Ich will auch keine großen Spiele darauf spielen oder so.
So, nun hoffe ich auf eure Hilfe!
Was muss ich beachten? Was ist für mich geeignet?
Gespannte Grüße,
Lara -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achte beim Kauf darauf, dass Du bequem schreiben kannst und dir der Monitor zusagt (Spiegelt es? Leuchende Farben? Wie schwer ist es?)
Sonst ist halt wichtig 4 GB RAM und wenigstens eine 5i CPU. HDD (Festplatte) wird sich bei deiner Preisvorgabe um die 360-500 GB sein, was für einen normalen Gebrauch des Notebooks völlig reicht. Außer du bis ein Hamsterer in Sachen Musik, Filme und Fotos.Sonst kann ich nur raten: schau dir passende Modelle bei Saturn oder MM an. Notiere dir Modelle die dir gefallen, auch welche die leicht teurer sind und blätter dann mal im Internet bei Großhändlern wie Amazon & Co. Dadurch kann man noch mal etwas sparen.
LG
RRPS:
Je günstiger ein Notebook ist, umso weniger lang halten die Akkus und das WLAN-Modul ist auch nicht wirklich Highend. Aber man kann imer einen guten Kompromis eingehen. -
Danke schonmal!
ZitatAußer du bis ein Hamsterer in Sachen Musik, Filme und Fotos.
Ne, dafür ist mein Freund zuständig...
Ich hab mich mal ein bisschen umgeguckt... Erst hatte ich diesen hier: http://www.saturn.de/mcs/catentry/A…166,201009.html aber - so rein vom Preis her - kann der nicht wirklich viel taugen, oder? Ich bin da echt auf Hilfe angewiesen, denn mir sagen solche Dinge wie "1,66 GHz", "1.066 MHz" oder "1 GB DDR3-RAM" mal so gar nichts. Gehört ja, aber was das bedeutet, keine Ahnung.
Dieser hier: http://www.saturn.de/mcs/catentry/A…166,192665.html gefällt mir wesentlich besser. Allerdings steht da ja die Grafik und Audioqualität total im Vordergrund, was ich jetzt nicht unbedingt brauche, da ich nicht ständig Filme gucken will. Naja, aber wenn dafür nicht an anderer Stelle etwas fehlt, ist das ja ein schöner Nebeneffekt und für den Preis ok. Was ist damit? Mich macht die kurze Akkulaufzeit etwas stutzig...
Noch ne ganz blöde Frage: Die angegebene Bildschirmgröße von 39,6 cm - ist das die Diagonale?
-
Den finde ich auch gut: http://www.saturn.de/mcs/catentry/N…166,196987.html
Was sind denn nun die Unterschiede zwischen dem 2. und dem 3.? Was macht den einen besser, was den anderen schlechter?ZitatNoch ne ganz blöde Frage: Die angegebene Bildschirmgröße von 39,6 cm - ist das die Diagonale?
Schon selbst beantwortet...
-
Die Arbeitspeicher sind dazu da, dass nicht so schnell auf die langsame Festplatte ausgelagert werden muss, er ist quasi der Zwischenspeicher und für das Starten de rProgramme etc. notwendig. 4 GB reichen da vollkommen aus. Der Prozessor dürfte beim dritten besser sein, da es sich um zwei Kerne handelt und das Arbeiten damit etwas schneller geht. Dafür ist die Grafkkarte etwas schlechter, da sie sich auf dem Mainboard befindet und die Leistung vom Arbeitspeicher abzwackt. Da der dritte sowieso schon weniger Arbeitspeicher hat, nicht so gut. Auch, dass die Zusammenstellung ist etwas seltsam, aber bei Fertig-PCs von Billigläden normal. Beim zweiten hast auch ein Blu-Ray-Laufwerk und kannst entsprechend das aktuellste Medium anschauen.
Insgesamt ist der zweite (für 399 €) besser und reicht auch vollkommen für deine Anforderungen.
-
-
Hallo nochmal,
ich habe oben mal etwas bei Amazon gewühlt. Selbst habe ich von dem obrigen Model den quasi großen Bruder. Meiner hat etwas mehr Festplatte und einen i5 Prozessor. Die Nummer kleiner tut es bei dir bestimmt auch (ich brauch den größeren halt, da ich beruflich mit den Sachen zu tun habe und ganz andere Anforderungen habe).
Alle Modelle die Core2Duo oder ähnlich lauten sind Auslaufmodelle. Deren Technik ist zwar im Prinzip gut, aber schon etwas veraltet.
Vorteil bei einer Amazonbestellung ist, dass du das Notebook ohne Angabe von Gründe binnen 2 Wochen zurück schicken kannst und (wenn ein defekt daran ist) um ein neues Ersatzprodukt bitten darfst. (Gilt nur bei Onlinehändlern) Natülich kannst du auch ein Schnäppchen beim Satur mit Acer machen. Also hinfahren (nicht alles ist online bei Staurn zu finden!) und gucken und vergleichen.LG
RR -
Wenn du es nur zum Studieren und für unterwegs brauchst würde ich eines mit sehr lange Akkulaufzeit nehmen und nicht son fertig-Teil ausm Saturn kaufen.
Schau mal hier: http://www.one.de
Da kannst du günstige Note- und Netbooks erwerben, die was taugen, aber wirklich eben nur das bieten, was du brauchst, und preislich hält sich das dann auch im Rahmen.
http://www.one.de/shop/mini-allr…-c-213_215.html
Das hier würde all deinen Anforderungen genügen. -
Zitat
Wenn du es nur zum Studieren und für unterwegs brauchst würde ich eines mit sehr lange Akkulaufzeit nehmen und nicht son fertig-Teil ausm Saturn kaufen.
Schau mal hier: http://www.one.de
Da kannst du günstige Note- und Netbooks erwerben, die was taugen, aber wirklich eben nur das bieten, was du brauchst, und preislich hält sich das dann auch im Rahmen.
http://www.one.de/shop/mini-allr…-c-213_215.html
Das hier würde all deinen Anforderungen genügen.Hmm, ich seh da nur die Übersicht - welches genau meinst du?
-
Ich hab die Übersicht verlinkt, weil die alle so in etwa dem entsprechen.
Ich würde eben auf die Grafikleistung verzichten und eher längere Akkulaufzeit nehmen.
Aber im Prinzip sind die alle preislich völlig in Ordnung. -
Ich finde, dass man bei einem Notebook nicht unbedingt auf die manuelle Zusammenstellung wert legen muss. Es gibt hier wirklich gute und günstige Systeme, anders als bei Desktop-PCs, wo dann teilweise wirklich Schrott verkauft wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!