Veränderungen nach Kastra - Rüde älter als 3 Jahre
-
Fräuleinwolle -
8. Oktober 2011 um 10:06
-
-
Hallo Ihr Lieben.
Mich würde mal was interessieren:
An diejenigen unter Euch, die einen Rüden älter als 3 Jahre kastrieren ließen. (3 Jahre oder älter, weil ich davon ausgehe, daß der Hund dann gefestigt und erwachsen ist)
Aus welchem Grund wurde kastriert?
Hat sich im Verhalten von Eurem Bub was geändert?
Wenn ja, was?
In/nach welchem Zeitraum?
Hat sich körperlich/gesundheitlich was geändert?
Wenn ja, was?
Hat sich das Verhalten von "gruppeninternen" (bei Mehrhundhaltung) Hunden gegenüber Eurem Bub verändert?
Wenn ja, wie?
Wenn ja, in welchem Zeitraum?
Hat sich das Verhalten von fremden/andern Hunden gegenüber Eurem Bub verändert?
Wenn ja, wie?
Ich würde mich wirklich sehr über rege Teilnahme freuen und bedanke mich schon im Voraus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Veränderungen nach Kastra - Rüde älter als 3 Jahre*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo Ihr Lieben.
Mich würde mal was interessieren:
An diejenigen unter Euch, die einen Rüden älter als 3 Jahre kastrieren ließen. (3 Jahre oder älter, weil ich davon ausgehe, daß der Hund dann gefestigt und erwachsen ist)
Aus welchem Grund wurde kastriert?
Angeblich wegen Hodenkrebs; allerdings stellte sich das als Fehldiagnose raus. Less war zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre alt.Hat sich im Verhalten von Eurem Bub was geändert?
Ja
Wenn ja, was?
Less hat sich physisch und psychisch komplett verändert. Er ist extrem ruhig geworden, ist unsicher gegenüber anderen Hunden und total träge & faul.
Physische Veränderungen traten sofort nach der Op auf, weil ihm bei der Kastration wohl der Rücken verrenkt wurde. Was aber Dank des überaus unfähigen Tierarztes erst ca. 18 Monate später entdeckt wurde, nach einem Tierarzt-Wechsel. Ca. 3 Wochen nach der Kastration fing er an sich zur Freßmaschine zu entwickeln. Schon seit der Op fing er an andere Hunde zu meiden und sich zurückzuziehen. Durch die Rückenschmerzen wollte er nicht mehr laufen, springen, spielen oder toben. 5 Monate nach der Kastration wurde er inkontinent. Vom ganzen Verhalten ist Less viel sanfter geworden. Wo er früher mit Nachdruck seinen Kopf hätte druchsetzen wollen, steht er jetzt häufig nur noch mit hängender Rute still rum.Hat sich körperlich/gesundheitlich was geändert?
Ja
Wenn ja, was?
Less hat Muskelmasse abgebaut und Fettmasse aufgebaut. Zudem neigt er seit der Kastration zu Blasenentzündungen. Einmal hatten wir auch Struvitkristalle im Urin.
Inkontinent wurde er 5 Monate nach der Kastration. Seitdem neigt er zu Blasenentzündungen. Der Muskelabbau kam schleichend.Hat sich das Verhalten von fremden/andern Hunden gegenüber Eurem Bub verändert?
Ja
Wenn ja, wie?
Less ist unsicher gegenüber anderen Hunden. Kennt er die anderen Hunde noch von früher und sind sie ruhig, ist es kein Problem. Fremden Hunden geht er aus dem Weg und will keinen Kontakt, besonders wenn sie wild sind. Spielen mit anderen Hunden tut er gar nicht mehr. Einzige Ausnahmen: Andere Wheaten! Mit denen tobt er auch heute noch rum; läufige Hündinnen und manche ganz jungen Welpen
Ab dem Zeitpunkt der Op, ich vermute allerdings hauptsächlich wegen seines Rückens. Nachdem wir ihn beim Osteopathen wieder eingerenkt haben, hat sich das Verhalten wieder normalisiert. Allerdings blieb eine gewisse Unsicherheit. Früher lief Less auf jeden fremden Hunde freundlich zu, war aber auch einer ordentlichen Rüdenklopperei nicht abgeneigt. Heute meidet er Begegnungen mit fremden Hunden und geht ihnen aus dem Weg. Er wird auch gerne mal von anderen Rüden bestiegen. Früher hätte er sich gewehrt, heute muss ich das tun.Ich würde mich wirklich sehr über rege Teilnahme freuen und bedanke mich schon im Voraus.
-
noch ein kleiner Edit:
Mittlerweile liegt bei mir die Vermutung nah, dass bei der Op einiges schief gegangen sein muss. Less Unterseite war im unteren Drittel (Innenseite der Schenkel, Genitalbereich bis zum Beginn des Brustkorbs) über ca. 2 Wochen hinweg ein einziges Hämatom. Vom TA gab es dazu nur die gleiche Aussage wie zum Rücken: Das ist völlig normal.
LG Eva
-
Ich kann recht schnell antworten.
Kastration im Alter von 5 Jahren - gesundheitlich keine Veränderungen. Sozialverhalten anderen Rüden gegenüber wurde besser. Ansonsten keine Veränderungen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!