Asthma
-
-
hat jemand ein hund mit asthma?
wie ist die diagnose?
wie seit ihr draf gekommen?
wann bekam er immer atemnot (situation)?danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Asthma schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
unser sam hat eine schädigung der lunge(o.ton arzt).
er bekommt solosin tabletten,wirkstoff teophillin,ein asthma mittel.(morgen u. abend je ne halbe)aufgefallen war uns das sam trotz behandlung der sdu ,bei aufregung sehr schnell luftnot bekam o. bei schon leichter anstrengung u. dabei auch hustete.
zuerst meinte unsere tierärztin es sei normal wenn er hechelt.... gehechelt hat er aber nicht sondern richtig pumpend geatmet.bei sehr warmen drückendem wetter sogar im ruhezustand.der kardiologe,beid em wir wegen seines herzfehelrs waren hat dann die diagnose lungenschädigung gestellt.
in wie weit diese geschädigt ist,läßt sich nur durch ein mrt feststellen.da dieser schaden aber nicht heil/behandelbar ist,sondern nur gelindertw erden kann,hat man uns von dem mrt abgeraten.sam müßte dafür in narkose und da er collie anteile hat(mdr1 defekt) wäre die nicht ohne....
lg kirsten
-
Zitat
aufgefallen war uns das sam trotz behandlung der sdu ,bei aufregung sehr schnell luftnot bekam o. bei schon leichter anstrengung u. dabei auch hustete.
zuerst meinte unsere tierärztin es sei normal wenn er hechelt.... gehechelt hat er aber nicht sondern richtig pumpend geatmet.bei sehr warmen drückendem wetter sogar im ruhezustand.genau die beschwerden hat auch mein sam.
danke dir schon mal für deine antwort.
habt ihr mit dem bronchoskop ne untersuchung gemacht? oder ne andere?
war es auch so, dass er mal 2 wochen nix hatte, dann auf einmal doch wieder?
schau auch mal hier rein bitte: https://www.dogforum.de/starkes-hechel…se-t136943.html
-
heute nacht lag er ausnahmsweise im bett. und ich merkte wieder, dass wir es demnächst lassen müssen. er überhitzte sich durch unsere körperwärme und der warmen decke. er hechelte stark, so dass ich ihn in sein körbchen brachte und das fenster öffnete. sieha da, alles wieder gut, kein hecheln mehr, hund schlief brav und friedlich.
kennt das wer?
-
da wir ja im letzten jahr beim kardiologen waren zum herzschall,sind wir dort gleich wieder hin als wir bei sam diese atmenot festgestellt hatten.unsere haustierärztin hatte nichts feststellen können.
der kardiologe ich spezialisiert auf sd erkrankungen und kennt sich halt auch mit lungenerkrankungen aus. er hat bei der untersuchung (abhorchen) dann gemerkt das sam sein herz zwar zufriedenstellend schlug,er aber geräusche auf der lunge hatte.wie schon geschrieben ,für ganz genaues wissen wäre ein mrt nötig,von welchem uns aber aus den genannten gründen abgeraten wurde.weil... ändern würde es nichts und nur um das ausmaß zu wissen,wäre das risiko zu groß,als das ein mrt nutzen würde.
sam hatte oft tagelang nichts,dann unter anstrengung ,vor allem bei warmen wetter. und wenn er sich aufregt z.b. bei besuch o. anderen hunden.
das er sich so leicht aufregt,hängt wieder mit der sdu zusammen. diese wird behandelt,aber es ist noch ein langer weg bis die werte da sind wo sie hin sollen.
lg kirsten
-
-
danke dir.
mit sdu meinst du die schilddrüse? da zeigte mein sam keine auffälligkeiten im blutbild, wo ich dies extra mit gestest habe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!