Staendiges Hochspringen abgewoehnen

• Hunde können nicht "nicht..." lernen.

Was soll der Hund statt dessen tun? DAS Verhalten bestärken. Das hat den wundervollen Vorteil, dass man sich weder sein Knie weh tut, noch dem Hund, der hat weiterin Freude daran, Dich zu begrüßen (denn es ist ein Begrüßungsverhalten) und besser für die Bindung ist es alle mal, wenn niemand getreten oder abgeblockt, oder wie auch immer beschönigend man "Knie gegen Hund" auch immer bezeichnen möchte, wird... |)

• wirklich gute tipps, danke euch!!

TeddyKa: der hund is deshalb die meiste zeit draussen weil manche familienmitglieder es nicht okay finden, wenn sie drinnen ist (und) weil sie wirklich sehr schnell alles dreckig macht.
    dinge wie hinwieseln im haus hab ich ihr bereits abgewoehnt (indem ich sie einfach regelmaessig(er) rein gelassen habe), aber wie gesagt wenn es manche familienmitglieder stoert muss ich dem natuerlich beigeben.
    der winter spielt keine rolle, es hat hier immer ca. dieselbe temperatur (philippinen)..
    ginge es nach mir, koennte sie im haus ein- und auslaufen wie sie moechte...
    kann ich aber leider nicht zulassen :(

zum thema hochspringen versuche ich stets die tricks "keine beachtung schenken" bis "wegschubsen".
    beides funktioniert fuer 1-2 mal, aber so wirklich kapieren will sie es dennoch nicht gg.
    ich denke, das erfordert einfach mehr uebung!
    zumindest erkennt sie den unterschied zwischen "ja hallo meine suesse!!!!" und "wegdrehen und nix tun/sagen"...
    sie will es halt (noch) nicht so richtig wahrhaben.

den hund treten oder dergleichen wuerde ich niemals tun, oh mein gott!!
    ich hab sie einmal getreten (naja, mit dem fuss einen deutlichen schubser gegeben, deutlich aber nicht gewaltsam) nachdem sie mich beim spielen zu uebereifrig gebissen hatte.
    das fazit war ein total eingeschnappter hund und ein total reumuetiges herrchen; sie war stundenlang sichtlich sauer auf mich und gab mir deutlich zu verstehen, dass das fuer sie einen schritt zu weit ging!!

von derartiger behandlung moechte ich also bitte dringend abraten; man will doch selbst nicht getreten oder (zu) grob weggeschubst werden.
    (auch im "streitfall" ist das meiner meinung nach unentschuldbar)

ich werde eben weiterhin mit ihr das "wegdrehen" und "keine beachtung schenken" trainieren, was aber nicht immer leicht faellt!
    vor allem bei begruessungen wuerde es mir das herz brechen, sie links liegen zu lassen...

naja.. trainieren, trainieren, trainieren...

jedenfalls besten dank fuer eure bisherigen antworten, wirklich spitze!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!