• huch, nun konnte ich nicht mehr ändern, aber es fehlte noch:

Ausserdem lade ich mit Verstärkern, die nicht "mobil" sind, gerne den Clicker auf. Der Misthaufen ist, wo er ist, den kann ich ja nicht mitnehmen.
    Wenn wir also da vorbei gehen, könnte ich z.B. einfach was leichtes machen lassen, clicken und zum schnuppern, dranpieseln etc. chicken.
    Weil er da ganz viel verschiedenes Zeugs mit anstellt, click ich einfach auch mal, wenn er mit Schnuppern aufhört, und sich zum Pieseln umdrappiert. Hab ich das "Am Mist Schnuppern" bestärkt, ja, aber ich hab sozusagen auch, "an den Mist Pieseln" auf den Clicker aufgeladen.

Solches Zeug könnte man mit ganz vielen Sachen machen, die der Hund haben möchte.

Manche nutzen so etwas um "nichts im Leben ist umsonst" zu praktizieren. Ich lasse ganz oft den "tu vorher was für mich"-Part weg, und clicke einfach nur kurz bevor der Hund kriegt, was er mag.

Dadurch ist der Clicker mit ganz vielen verschiedenen Aktionen und Bestärkern verknüpft, von denen ich im normalen Alltag unterwegs nicht alles einsetzen kann (z.B. schleppe ich nur extremst selten die Reizangel mit auf den Spaziergang).

• @ Shoppy,

Äh,

also so richtig versteh ich das nicht.

Beispiel: mein Hund markiert super gerne, ich würde es als sein liebstes Hobby bezeichenn. Klickere ich jetzt jedes Mal, wenn er markiert? Und kann es dann nicht sein, dass er dann meint, dass ich das Markieren genauso toll finde wie er und es dann noch häufiger zeigt? (Das will ich nun wirklich nicht) Und wird der Klicker nicht irgendwann zur "Hintergrundmusik", wenn er einfach so "aufgeladen" wird.

VG
    Arnie

• Zitat

@ Shoppy,

Äh,

also so richtig versteh ich das nicht.

Beispiel: mein Hund markiert super gerne, ich würde es als sein liebstes Hobby bezeichenn. Klickere ich jetzt jedes Mal, wenn er markiert? Und kann es dann nicht sein, dass er dann meint, dass ich das Markieren genauso toll finde wie er und es dann noch häufiger zeigt? (Das will ich nun wirklich nicht) Und wird der Klicker nicht irgendwann zur "Hintergrundmusik", wenn er einfach so "aufgeladen" wird.

VG
    Arnie

Du hast die Reihenfolge verdreht ;D

Bei dem Markieren-Beispiel. Die Hundemänners sind ja da ziemlich vorhersehbar - man weiß an welche Stellen sie markieren möchten.

Dann könnte man das so nutzen:

Man geht "paar Schritte bei Fuß" oder "an lockerer Leine" auf diese Stelle zu, clickt, und erlaubt dann, dass er markieren geht.

Da bestärkt man nicht das Markieren, sondern belohnt das "Fuß" (oder was auch immer) mit "jetzt darfst Du markieren gehen"

Und ich mache das eben manchmal "ohne Gegenleistung" *) - ich clickere, BEVOR der Hund irgend einem legalen Hobby nachgeht.

*) "Gegenleistung": wer mag, kann ja immer was abfragen. Aber das ist mir manchmal zu aufwendig UND, sofern der hund grad nicht irgendwas fieses anstellt, während ich clicke, ZEIGT er ja gewünschtes Verhalten, gell :hust:

• Zitat

Angenommen ich will mit einem plüschtier belohnen - wie soll ich das verstecken, damit er nicht weiß dass es kommen könnte.
    Oder auch ne reizangel. Das weiß der Hund doch dann schon, oder nicht?

Ich ziehe z. B. immer eine Hundeweste über, in die alle meine Sachen ganz bequem reinpassen. Die Kongs zum Spielen stecken hinten in ner Tasche.
    Ab und an nehme ich auch mal ne Gürteltasche. Im Winter/Herbst kann man son Plüschtier auch in die Jackentasche stecken. Eine Reizangel passt auch in meine Hundeweste hinten rein.

Lg

• hmm ich finde es immer etwas... blöd wenn man seinen ganzen Haushalt mitschleppt, nur um den Hund beim Spaziergang bei Laune zu halten...

Da finde ich es schon schöner... die Umgebung mit einzubeziehen, damit ich nicht ein wandelndes Belohnungsobjekt bin ;)
    Ist also bei mir einfach die Geschmackssache

aber schonmal danke für die Anregungen... wirklich spannend - erzählt mir mehr!!!

• Zitat

hmm ich finde es immer etwas... blöd wenn man seinen ganzen Haushalt mitschleppt, nur um den Hund beim Spaziergang bei Laune zu halten...

Da finde ich es schon schöner... die Umgebung mit einzubeziehen, damit ich nicht ein wandelndes Belohnungsobjekt bin ;)
    Ist also bei mir einfach die Geschmackssache

aber schonmal danke für die Anregungen... wirklich spannend - erzählt mir mehr!!!

Du mußt ja nicht alles, was geht mitschleppen, und auch nicht immer. Das steigert wieder die Abwechslung, wenn manchmal dies mit genommen wird, dann wieder das - mal nichts davon. Und selbst, wenn Du "jenes" mitgenommen hast, kommt es vielleicht gar nicht zum Einsatz...

Hast du denn jetzt mal angefangen aufzuschreiben, was Dein Hund alles gerne macht/haben möchte?

• Ich habe mir im Kopf schon eine kleine Liste zusammengedacht, aber noch nicht ganz geordnet.

Ganz toll ist sprinten
    Schnüffeln (nach dem fuss zum bsp wieder)
    Manchmal mit mir raufen, aber nicht wenn er völlig beschäftigt ist
    Ins wasser gehen
    Durch ein kornfeld hüpfen
    Leberwurst
    Ihn ganz hoch und piepsig ansprechen findet er bei guter laune ganz toll
    Ein bisschen auch suchen und/oder aportieren
    Frisbee

Joar das ist so mein jetziger stand

• Na, das ist doch schon ganz schön viel. Und auch gut einsetzbar.

Fang erstmal mit den Sachen an - vielleicht auch in Kombinationen (sprinten und rumquieken ;D) drauf aufbauen kann man immer noch.

• Zitat

..., damit ich nicht ein wandelndes Belohnungsobjekt bin ;)

Aber genau das ist eigentlich der Idealfall! :D

Also nicht, dass du einen ganzen Hausstand mitschleppst, damit du passend belohnen kannst, sondern, dass du von den Haarspitzen bis in die Zehennägel für deinen Hund durch und durch das Motivationsobjekt bist.

Bei meinem Zwerg bin ich in der komfortablen Lage kaum Belohnen zu müssen. Die meisten Aufgaben sind an sich für ihn bereits Belohnung, ansonsten reicht ihm mein Lob. Mehr oder anderes lenkt ihn eher ab.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!