• Zitat

    Ein Mischling kann auch eine Mischung aus 4 oder mehr Rassen sein, das ist beim Hybridhund nicht so. Beim Hybridhund werden gezielt zwei unterschiedliche Rassen miteinander gekreuzt. Wenn allerdings ein Hybridhund mit einem anderen Hybridhund Welpen zeugt, ist das Ergebnis dann ein Wurf Mischlinge. Hybridhunde sind sozusagen "Einmalergebnisse", mit denen nicht weiter "gezüchtet" wird.


    (Wie sinnvoll das ist, lasse ich mal unkommentiert :hust: )


    Ja davon hab ich auch schon gehört danke für die antwort, auch an die anderen die so schnell geantwortet haben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Labradoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin,


      und soweit ich weiß, gibt es derartige Züchtungen schon ewig..... die englischen oder schottischen Lurcher sind doch auch so welche.....


      Manche Menschen müssen immer irgendwas haben, was andere nicht haben und wenn`s dann ein hübscher wohlklingender Name ist? Wer`s braucht.... Ich denke auch nicht, das solche Hunde eines Tages eine anerkannte Rasse sein werden, denn dazu gehört für mich, das man sie auch miteinander verpaaren kann.


      Natürlich kann da nichts Einheitliches heraus kommen, außer vielleicht dem hübschen Aussehen - denn ja nach Hund setzt sich das ein oder andere Merkmal durch, das ist dann eben wie bei Mischlingen, man weiß vorher nicht was es am Ende wird.


      Das Züchten einer neuen Rasse hingegen kann man hinterfragen (bei der Menge von Rassen die es gibt) ist aber trotzdem etwas ganz anderes.....


      Gruß Sundri

    • Zitat

      Ich dachte immer, ein Hybrid ist eine Kreuzung zwischen verschiedenen Rassen, wie z.B. Wolf und Hund oder Pferd und Esel?


      Das ist schon richtig, deswegen ist ein Labradoodle ja auch kein Hybrid, weil es zwei verschiedene Hunde sind und nicht Hund und Katze zum Beispiel, sondern ein Hybridhund. Hybridhunde haben übrigens immer einen Namen, zum Beispiel Labradoodle (Labrador-Pudel), Puggle (Mops-Beagle) oder Schnoodle (Schnauzer-Pudel), weil diese Ergebnisse ja bewusst so gewollt werden.
      Von einer Rasse kann man in keinem Fall sprechen, weil die Verpaarung von Labradoodles zum Beispiel eine ganz bunte Mischung an Welpen hervorbringen kann. Es könnten zum Beispiel 4 glattfellige und 2 gelockte im Wurf sein. Um aus dem Labradoodle eine Rasse zu machen, würde es noch viel mehr Kreuzung und Züchtung und Ausprobieren benötigen, das kann Jahrzehnte dauern. Und eine Rasse kann nur eine Rasse sein, wenn alle angehörigen Individuen dieser Rasse die gleichen Bausteine in sich tragen und auch äußerlich klar zu definieren sind.


      Gerade in Amerika sind solche Hybridhunde total hip. Man redet sich damit ein, etwas besonderes zu besitzen. Das basiert zum Teil auch auf dem Gerücht, dass sich bei Mischlingen nur die besten Eigenschaften der Eltern vererben (was natürlich nicht stimmt). Beim Labradoodle soll zum Beispiel das Ziel sein, einen Hund zu schaffen, der so menschenbezogen, freundlich und gelehrig ist wie der Labrador und ein nicht-haarendes Fell hat wie der Pudel.

    • Zitat

      Beim Labradoodle soll zum Beispiel das Ziel sein, einen Hund zu schaffen, der so menschenbezogen, freundlich und gelehrig ist wie der Labrador und ein nicht-haarendes Fell hat wie der Pudel.


      Lach... ja und die Leute glauben sowas dabei beschreibt menschenbezogen, freundlich, gelehrig und nicht-haarend einfach nur einen ganz normalen Pudel. Aber wer will schon einen so klischeebehafteten tollen Hund haben? :headbash:

    • Genau, leider stimmt das nicht das sie keine Haare verlieren zwar kaum aber z. B. am Schlafplatz sieht man Haare etc.. Er sollte auch nicht nach Hund riechen stimmt aber nicht.

    • Zitat

      Lach... ja und die Leute glauben sowas dabei beschreibt menschenbezogen, freundlich, gelehrig und nicht-haarend einfach nur einen ganz normalen Pudel. Aber wer will schon einen so klischeebehafteten tollen Hund haben? :headbash:


      Einen Pudel kann ja jeder haben, aber so ein Labradoodle ist was ganz besonderes! :roll:
      Ich weiß auch nicht, warum man jetzt gezielt Rassen kreuzen muss, ihnen einen hübschen Namen aufdrückt und ihnen irgendwelche großartigen Eigenschaften andichtet. Nicht falsch verstehen, ich will dem TE seinen Hund nicht madig machen und wünsche ihm sehr viel Freude mit dem "Doodle" =)
      Wir haben so viele tolle Rassen und ich bin sicher, jeder könnte seinen Ansprüchen entsprechend die passende Rasse für sich finden. Da es immer mehr Vermehrerhunde gibt, können sich immer mehr Leute einen Rassehund leisten, somit ist Rasse nicht mehr exklusiv genug. Also erhebt man den Mischling zum Hybridhund und macht ihn besonders ;) Ich bin sicher, auch da werden irgendwann die Vermehrer aus dem Boden schießen wie Pilze und die "upper class" wird sich eine neue Exklusivität einfallen lassen. Eigentlich irgendwie traurig.

    • Zitat

      Genau, leider stimmt das nicht das sie keine Haare verlieren zwar kaum aber z. B. am Schlafplatz sieht man Haare etc.. Er sollte auch nicht nach Hund riechen stimmt aber nicht.


      Nach Hund riecht er, wenn er schlechtes Futter bekommt ;)


      Ich kenne einen Doodle. Bräuchte ich nicht.

    • meine Schwester hat einen Labradoodle Doodle oder wie auch immer ;)
      a) Madame kam als brauner Welpe mit weißen Latz ins Haus. Mittlerweile (4 Jahre später) ist Madame weiß-grau mit Rehbraunen Strähnen
      b) sie Haart genauso wie jeder andere Hund auch. Sogar Büschelweise...
      c) Menschenfreundlicher oder gelehriger ist sie auch nicht als andere. Eher etwas zickig (aber das ist wohl eher ihr Wesen ;) )
      d) ausgeprägter Beschützerinstinkt, gerade was meinen Neffen betrifft.
      e) und manchmal denke ich, sie wollte eine katze werden ...


      Ebenfalls sollte das Ziel beim Labradoodle sein, ein Hund für Allergiker zu werden. Deswegen hat sich meine Schwester auch für den Hund entschieden, nachdem sie den Goldi wieder abgeben musste da sie schwere Atemprobleme bekommen hat. Allerdings kann es auch einfach an den anderen Hauzschüppchen des Hundes liegen und sie hätte mit einer anderen Rasse vielleicht ebenso Glück gehabt.

      • Neu

      schau mal hier: Labradoodle*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!