Hund knurrt sein Gastgeber-Hund an

• Die Situation ist folgende: Mein Freund hat einen Hund (Jack Russel, 11 Jahre, männlich, kastriert)... er verträgt sich normalerweise mit anderen grossen Hunden nicht (Angstaggression). Aus diesem Grund haben wir beide Hunde in separaten Zimmern gehalten, wenn ich bei ihm zu Besuch war. Ich habe einen Border, 3 Jahre, männlich. Nun haben wir per Zufall festgestellt, dass sein Hund nicht mehr aggressiv meinem Border gegenüber ist. Wahrscheinlich hat er sich an diesen Duft von ihm gewöhnt und akzeptiert ihn nun in seiner Wohnung. Das Problem ist nun aber, dass wir vermehrt feststellen, dass mein Border versucht der Ranghöhere zu sein (Er geht an seinen Futternapf, knurrt den Terrier weg oder reagiert eiversüchtig, wenn wir den Terrier streicheln). Meine Frage lautet nun: Wie soll man dies managen? Darf er die höhere Rangordnung einnehmen, obwohl er nur zu Besuch ist? Oder sollen wir konsequent immer den Terrier (der ja auch älter ist) bevorzugen und klar darstellen, dass er der ranghöhere von beiden ist?

Ich bin dankbar um jede Hilfe

• Zitat

Das Problem ist nun aber, dass wir vermehrt feststellen, dass mein Border versucht der Ranghöhere zu sein (Er geht an seinen Futternapf, knurrt den Terrier weg oder reagiert eiversüchtig, wenn wir den Terrier streicheln). Meine Frage lautet nun: Wie soll man dies managen? Darf er die höhere Rangordnung einnehmen, obwohl er nur zu Besuch ist? Oder sollen wir konsequent immer den Terrier (der ja auch älter ist) bevorzugen und klar darstellen, dass er der ranghöhere von beiden ist?

Der Border versucht nicht, ranghöher zu sein/werden, sondern ist einfach nur dreist.

Euer Management fehlt:
    Wenn der Border versucht, an den Futternapf des Terriers zu gehen, müsst ihr das sofort unterbinden, schon der leisteste Versuch wird sofort unterbunden.
    Schickt ihn sofort zurück, dieser Futternapf ist tabu!
    Wenn der Border gestreichelt wird, hat der Terrier nichts bei euch zu suchen und umgekehrt verfahrt ihr genauso:
    Ihr bestimmt, welcher Hund Aufmerksamkeit bekommt, das ist nicht die Entscheidung des Borders.
    Den, in dem Augenblick, "überflüssigen" Hund schickt ihr weg, notfalls anbinden.
    Am besten übt ihr es, dass jeder Hund auf seinen festen Platz geht, wenn ihr es verlangt, so könnt ihr die Hunde besser ordnen und euch dem widmen, wie euch gerade beliebt.
    Kein anderer Hund hat sich dazwischenzudrängen, den anderen zu reglementieren.

Die beiden Hunde haben keinen Rang, sie leben in keiner Rangordnung.
    Das ist kein echtes, natürliches Rudel.
    Ich habe zwei unkastrierte Rüden in einem Haushalt, auch sie haben keine Rangordnung.
    Es geht immer, wie bei euch auch, um Ressourcen und um die Konflikte darum.

Aufmerksamkeit/Streicheleinheiten/Futternapf = Ressourcen.
    Ressourcen verwaltet aber ihr (ab heute).

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!