Neu hier u noch einige Fragen
-
-
Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen und Überlegungen helfen.
Ich wohne mit meinem Mann und unseren beiden Mädels (4 und 6 Jahre) in einem Haus mit großem Garten, sehr lädlich gelegen direkt am Waldrand.
Jetzt haben wir uns nach langer Überlegung entschlossen einem kleinen Welpen ein neues Zuhause zu geben.
Mein Mann und ich sind mit Hunden in der Familie aufgewachsen, allerdings hat noch keiner von uns einen eigenen Hund gehabt.
Nach viel Information zu Hunderassen und Tierheimbesuchen ( wir wollten erst einem älteren Hund ein Zuhause geben) haben wir uns aber dann doch für einen Welpen entschieden. Wir haben eine nette, seriöse Züchterin in unserer Nähe ( 60km ) gefunden ( sie züchtet schon seit 15 Jahren), die im November einen Wurf mit Labrador Retrievern erwartet.
Da ich Zuhause bin und nur 2 Nachmittage die Woche arbeite, braucht unsere Fellnase auch nicht alleine bleiben, weil mein Mann in der Zeit daheim ist.
Im Moment bin ich noch fleißig am Hundebücher lesen und nach einer Hundeschule hab ich mich ebenfalls schon umgeschaut.
Jetzt kommen natürlich bei mir noch ein paar Fragen auf.Z. B. bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Schlafplatz für unser neues Familienmitglied?
Die einen sagen man sollte was ganz günstiges kaufen, weil es meistens den kleinen Zähnen zum Opfer fällt. Dann hab ich gehört man sollte nichts aus Stoff ( diese gepolsterten Körbe mit Stoffüberzug ) kaufen, weil diese schlecht sauber zu halten sind und wegen der Gefahr auf Parasiten ( Flöhe etc.)
Die anderen meinen das ein Lederkissen wie das Ridgi- Pad super für den Anfang wäre, ist aber recht teuer und ich weiß auch nicht ob man dann schon die Größe für einen ausgewachsenen Retriever nehmen sollte.
Wiederum andere sagen, dass eine Kudde mit dem Vetbed das neun plus ultra wäre. ( auch nicht gerade günstig )
Was meint ihr wäre für den Anfang gut?Danke schonmal für eure Hilfe..
LG Area - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Area!
also meine große hat genau so einen korb aus stoff und sie liebt ihn seit dem ersten tag! :) man kann ihn auch problemlos in die waschmaschine stecken. ich würde auf jeden fall nichts allzu teures nehmen- es wird wohl je nach kaubedürfnis nicht das letzte bettchen sein, das ihr kauft
-
Hallo Area !
Habe meine Hündin vor einem Jahr mit 12 Wochen bekommen und ihr auch gleich ein super schickes Bettchen gekauft. Der Überzug war schmutzabweisend und abziehbar, da haben wir eine kuschelige Decke hineingelegt und sie konnte sichs gemütlich machen.
Hab mir gedacht daran wird sie schon nichts kaputt machen können ..
Sie hat solange an den Nähten genagt bis die Fütterung zum Vorschein kam und damit dann das Wohnzimmer in eine Winterlandschaft verwandelt.
Jetzt hat sie einen Lederpolster, der war zwar etwas teurer aber hat wenigstens nur eine Naht die auf der Unterseite ist. Auch da eine Kuscheldecke drauf weil Madame sich nicht auf den "nackten" Polster legen will ..Liebe Grüße Ricarda
-
Unsere Hündin hatte von Anfang an so ein Stoffkörbchen mit einer Decke darüber. Sie kuschelt sich da immer noch total gern rein, obwohl es durchaus ein wenig klein ist inzwischen. Sie liebt es viel mehr als das große Kissen/Pad, weil das nicht so einen Rand zum Rankuscheln hat. Dass es da mehr Parasiten und so geben kann, habe ich noch nie gehört. Die Stoffhülle kann man abmachen und ganz normal waschen.
Wenn ich aber etwas mehr Geld übrig hätte würde ich ihr ein Körbchen in der Form wie die Stoffdinger, aber mit Leder überzogen kaufen. Aber die sind schon wirklich teuer
Liebe Grüße,
Lily und Happy -
Hallo Area,
ich hatte zunächst so ein günstiges Stoffteil. Das konnte ich waschen, war dann aber auch recht schnell kaputt gekaut.
Jetzt habe ich ein Kissen, was mit einem Goretex-artigen Bezug versehen ist, der auch gewaschen werden kann, allerdings liegt der Hund da nie drauf und jetzt liegen die Katzen da immerHundi liebt dagegen Herrchens alten Sitzsack...Irgendwann, wenn Geld über ist, kauf ich mal eine richtig tolle Kudde von Sabro.
Also: es gibt sehr tolle Liegeplätze, würde ich aber echt erst kaufen, wenn die schlimmste Nagezeit vorbei ist. Bis dahin reicht meiner Meinung nach was günstiges, waschbares.
Ansonsten wünsche ich euch ganz viel Spaß mit dem zukünftigen Welpi, es ist eine wunderbare, wenn auch anstrengende Zeit.
Liebe Grüße,
Sarah -
-
Ich kann dir nur sagen, was du nicht kaufen solltest: Diese Weide- oder Rattan-Körbe! Die Dinger sind in nullkommanichts zerlegt!
Ich würde auch erstmal etwas günstiges, waschbares kaufen und später etwas "hochwertigeres".
-
Hallo!
Also wir haben derzeit einen 14 WOchen alten Labrador Retriever Welpen zu Hause und er schläft wahnsinnig gerne in seiner Transportbox. Für uns war wichtig eine geeignete Rückzugsmöglichkeit für unseren Hund zu haben und auch eine Möglichkeit ihm möglichst stressfrei die Stubenreinheit und das Alleinsein beizubringen. Da Du eine Box nicht erwähnst, weiss ich nicht ob Du das grundsätzlich schon ausgeschlossen hast? Also unser Kleiner fühlt sich in der Box sehr wohl. Es ist wie eine kleine Höhle. Ich gestehe, die Dinger sehen von aussen eher nach Gefängnis aus und ich war anfangs auch sehr skeptisch, aber wir haben eine große Box gekauft, in die er auch noch passt wenn er ausgewahcsen ist und konnte daher mit dem Oberkörper mal reinkrabbeln! Von innen hat die Box eher was von einem kuscheligen Schattenplatz! Anfangs haben wir die Klappe der Box nachts zugemacht (damit er eben nicht nachts in die Wohnung pinkelt, ihr Nest beschmutzen sie ja in der Regel nicht). Tagsüber steht die Tür auf und Milo kann jederzeit rein.
In der Box haben wir ein Kissen mit waschbarem Bezug liegen! Das ist schön kuschelig weich und wenn doch mal ein Malheur passiert, kann man den Bezug einfach waschen. Natürlich hat unser Kleiner auch mal ein wenig darauf gekaut, aber wir haben das mit dem Befehl "nein" schnell in den Griff bekommen und ihm stattdessen ein Kauspielzeug angeboten! Bei uns war das ankauen dann kein Problem mehr!Hoffe ich konnte helfen!
Babs
P.S. In Ergänzung zur Box haben wir in der Tat Liegeplätze in jedem Zimmer: einfache, alte, waschbare Wolldecken! :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!