Wächst mein Hund zu schnell?
-
-
Gerade gemessen: Er ist jetzt 64 cm groß, wenn er steht (Körperhöhe) und wiegt 26,1 kg.
Hier die Fotos:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Rohfaser und Asche liefern keine Energie. Die Hauptenergielieferanten beim Hund sind Fett und Kohlenhydrate. Protein wird erst dann zur Energiegewinnung genutzt, wenn Fett und Kohlenhydrate nicht ausreichen. Das Welpenfutter von Josera liefert im Vergleich zu anderen (Welpen)Futtern eher wenig Energie!
LG Eva
Gut, danke dann bin ich schon etwas beruhigt. Auf Josera.de steht auch extra, dass man auf ein langsames Wachstum wert legt, aber nachdem jetzt schon mehrere Leute zu mir meinten, wir müssen am Futter was ändern...
Tierärztin meinte, wir müssen die Futtermenge reduzieren, die Hundelehrerin meinte, dass die Futtermenge für das Wachstum gar nicht entscheidend sei, sondern die Art des Futters (also die Zusammensetzung).
-
Süßes Kerlchen !
Mir kommt er ziemlich propper vor auf den Fotos, kann es sein, dass er einfach zuviel Futter bekommt und deswegen so schnell wächst? Bei einem großwüchsigen Welpen in diesem Alter sollte eigentlich die Rippen schon fast zu sehen sein und beim Anfassen kein Gramm Fett dazwischensein. Mir kommt das Gewicht ebenfalls hoch vor, für diese Größe, zum Vergleich : Ein Labi-Hovawart- Mix eines Bekannten ist 64 hoch (Schulterhöhe) und wiegt 30 Kilo, könnte aber sicher noch ein Kilo weniger vertragen.Viele grüße sendet Pienut
-
Zitat
Süßes Kerlchen !
Mir kommt er ziemlich propper vor auf den Fotos, kann es sein, dass er einfach zuviel Futter bekommt und deswegen so schnell wächst? Bei einem großwüchsigen Welpen in diesem Alter sollte eigentlich die Rippen schon fast zu sehen sein und beim Anfassen kein Gramm Fett dazwischensein. Mir kommt das Gewicht ebenfalls hoch vor, für diese Größe, zum Vergleich : Ein Labi-Hovawart- Mix eines Bekannten ist 64 hoch (Schulterhöhe) und wiegt 30 Kilo, könnte aber sicher noch ein Kilo weniger vertragen.Viele grüße sendet Pienut
Ja, wir haben schon angefangen, uns nicht mehr an die Vorgaben auf dem Josera-Futtersack zu halten. Denn was er laut Angaben von dort bekommen sollte, kam sogar uns als relative Laien zuviel vor.
Ich werde mich jetzt auf jeden Fall aber an den Grundsatz halten, den Hund "lieber groß zu hungern, als groß zu füttern"...muss ich nur noch dem Rest der Familie klar machen. -
Also ich hab auch so nen Hünen zu Hause sitzen. Er ist ja ein Doggen-Mix und wiegt jetzt mit 19,5 Wochen 30kg und ist 61cm groß.
Ich finde, dein "Kleiner" sieht auf den Fotos schon ein bisschen nach Irischem Wolfshund aus. Also wächst er ja demnach normal.
Wir haben nunmal kleine Riesen zu Hause und die werden wohl noch ein Weilchen wachsen. -
-
Wir füttern seit Anbeginn Josera Kids und sind bisweilen auch sehr zufrieden damit.
Im Gegensatz der Meinung füttern wir fast das doppelte der Menge welche auf dem Sack angegeben ist, da unser kleiner Malamute sonst unglaublich abnimmt. Wir waren bei der Tierärztin und sie meinte auch wir sollen uns an die untere Mengenangabe halten.
Wir haben das ca. 2 Wochen so gemacht, danach ist er fast zusammengebrochen und war absolut bewegungsfaul und sah einfach total krank aus.
Wir füttern jetzt wieder mehr und trotzdem zeichnen sich seine Rippen stets leicht im Fell ab.
Laut TA und erfahrenen Züchtern im Umfeld wächst er auf keinen Fall zu schnell. -
Also das mit den Angabe auf den Futtersäcken ist so ne Sache. Meine Hunde sind beide sehr aktiv und schlank und unkastriert und bekommen weniger als die angegebene Menge auf dem Sack. Beim erwachsenen Hund kann man die Regel 1% des Körpergewichts an hochwertigem Trockenfutter pro Tag ganz gut gelten lassen. Beim wachsenden Hund schwierig , zumal Endgrösse und Gewicht unbekannt. Aber ich denke, dass man gut 20 % von der angegebenen Mindestmenge immer abziehen kann, schliesslich wollen die Hersteller ja auch was verdienen bei ihren Angaben. Am besten sollten man sich am Hund orientieren, an der Bewegung am Tag und an den zusätzlichen Leckerlis. Mit der Zeit bekommt da ein gutes Gefühl, wirst sehen. :-)
-
Zitat
Also ich hab auch so nen Hünen zu Hause sitzen. Er ist ja ein Doggen-Mix und wiegt jetzt mit 19,5 Wochen 30kg und ist 61cm groß.
Ich finde, dein "Kleiner" sieht auf den Fotos schon ein bisschen nach Irischem Wolfshund aus. Also wächst er ja demnach normal.
Wir haben nunmal kleine Riesen zu Hause und die werden wohl noch ein Weilchen wachsen.Obwohl er aber durchaus auch das Verhalten eines Terriers hat (wühlt ständig in der Erde, neulich hat er sogar einen Maulwurf aufgescheucht, er hat eine unglaublich gute Nase).
Gibts eine Möglichkeit das irgendwie festzustellen, ob so ein irischer Wolfshund mit drin ist? - Das wäre ja eine riesen Erleichterung, wenn dem so wäre. Komisch nur, dass sie im Tierheim, überhaupt nichts davon wussten, denn so ein irischer Wolfshund ist doch nichts alltägliches?!
-
Ja, das mit den Angaben auf den Säcken ist immer so eine Sache. Aber da uns fast jeder sagt, man solle lieber zu wenig, als zu viel füttern (vor allem eben im Welpen- und Junghund-Alter), füttere ich lieber weniger.
sehe ich auch so - man muss wohl einfach ein Gefühl dafür bekommen, wir sind aber noch dabei, es zu bekommen...
@buffel
Das Doppelte der angegebenen Menge? - Und ich dachte schon, unser "Kleiner" wäre ein Vielfraß...
-
Also ich finde er sieht prima aus, auf keinen Fall zu propper. Auch die Relationen passen doch gut. So große Hunde wachsen fast konstatnt bis zum 8 Monat durch und haben bis dahin einen entsprechenden Energie- und Nährstoffbedarf. Die jetzige Futtermenge würde ich also beibehalten, denn mit weniger bekommt er auch weniger Vitamine etc. Und wenn junge Hunde mal krank werden sollten, verlieren sie rasend schnell Gewicht. Allein deshalb würde ich ihm schon nicht weniger geben.
Ohne Genuntersuchung wirst du wohl die wahren Vorfahren nicht herausbekommenFinde aber auch, dass es schon sehr nach irischem Wolfshund aussieht. Hab gerade letzten Sonntag mal wieder einen gesehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!