Läufigkeit Symptome
-
-
Hallo Ihr Lieben,
seit geraumer Zeit führe ich eine unkastrierte, vierjährige Labradormischlingshündin morgens aus. Leider kenne ich mich mit den Läufigkeitssymptomen nicht so gut aus. Habe mir schon einiges angelesen, aber es gibt sehr unterschiedliche Auskünfte.
Meine Frage: Am Freitag, 26. August 2011, wies mich der Halter darauf hin, dass Liza läufig sei. Die Vulva war angeschwollen, klares Sekret, häufiges Lecken des Analbereiches und vermehrter Urinabsatz - keine Blutung.
Am Montag, 5. September (also nach 11 Tagen) setzte die Blutung ein, die am 9. September fleischwasserfarben wurde. Die Vulva ist zwischenzeitlich abgeschwollen, die Rüden scheinen sich aber immer noch sehr für sie zu interessieren.Zählt als erster Tag der Läufigkeit das Anschwellen der Vulva mit klarem Sekret oder das Einsetzen der Blutung?
Am Sa, 24.9. beginnt unser AJT, deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob ich sie dann schon wieder ableinen kann. Zur Zeit führe ich sie nur an der Schleppleine auf von Hunden nicht so stark frequentierten Wegen aus.
Für Eure Hinweise danke ich herzlich.
Eure Brunna
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Läufigkeit Symptome schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich geh immer vom ersten Tag der Blutung aus und bin zusätzlich noch eine Woche nach den Stehtagen vorsichtig. Lieber ein paar Tage zu viel als zu wenig aufgepasst.

-
Woelfchen,
danke, dass Du so schnell geantwortet hast. Ich gehöre zu den besonders vorsichtigen Menschen. Deshalb sorge ich mich auch, ob wir am Samstag mit dem Training beginnen können.
Apropos Stehtage: ich habe versucht, am hinteren Rücken/Schwanzansatz zu drücken, um zu sehen, ob die Rute zur Seite geschoben wird. Entweder habe ich die falsche Stelle erwischt, war der Druck zu gering - jedenfalls hat sie nie dieses Beiseiteschieben der Rute gezeigt. Am vergangenen Freitag kam ein Rüde aus dem Wald 'geschossen'. Wahrscheinlich hat Liza noch einen betörenden Duft verströmt. Glücklicherweise konnten Liza und ich ihn noch abwehren. Diese Erfahrung möchte ich nicht noch einmal machen. Dabei wähle ich schon Wege, die nicht so stark von Hunden frequentiert werden.
Gruß Brunna -
Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein, da meine 2-jährige Hündin, die ich erst seit 2 Monaten habe, auch läufig ist. Und ich kann, mangels Erfahrung, absolut nicht einschätzen, in welcher Phase sie sich gerade befindet.
Erste Bluttropfen habe ich vor 10 Tagen bemerkt, wurden die letzten 4-5 Tage heller. Rute geht sofort zur Seite, wenn man die passenden Stellen drückt. Ein freilaufender Rüde hat gestern versucht sie zu besteigen, hat (bzw. wollte) sie sich auch gefallen lassen. Die Besitzerin des Rüdens hat aber super reagiert (sollte man mal erwähnen).
Bis hierhin alles klar, nun der Punkt wo ich jetzt nicht weiss, wie weit sie in ihrer Läufigkeit ist.
Heute habe ich noch nicht einen Blutropfen gefunden, geschwollen ist die Schnalle noch immer. Sie putzt sich nach wie vor sehr häufig hintenrum. Bei der Gassirunde heute morgen haben die anderen Hunde bei mir in der Gegend kaum reagiert, wobei ich aber nicht weiss, ob das Rüden waren und ob sie kastriert sind. Gefühlsmässig markiert sie auch weniger und pflügt nicht mehr ganz so exzessiv mit der Nase durch den Boden. Rute geht zwar immer noch zur Seite aber nicht mehr so reflexartig wie die letzten Tage.
Kommen die wirklich heissen Tage jetzt erst noch oder waren die schon bzw. zeigen sich Punkte, das die Läufigkeit langsam dem Ende entgegen geht? Bin da ratlos...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!