
-
-
Hallo,
vor sechs Wochen habe ich eine zweijährige Pekingesen-Hündin zu meiner neuen Mitbewohnerin gemacht und wollte mal nachfragen, was ihr mir so alles über die Rasse sagen könnt. Im Internet gibt es ja nicht wirklich viel und Bücher irgendwie auch nicht.
Sie kommt aus Portugal, war dort allerdings kein Straßenhund, sondern wurde von ihrem "Züchter" abgegeben mit einem kaputten Auge (das wurde entfernt) und einem viel zu kurzen Oberkiefer, da die Nase sehr, sehr platt ist. Also schauen ihre unteren Zähne hervor und das gefiel ihm wohl nicht.
Das was ich bisher über Pekingesen gefunden habe geht immer eher so in die Richtung: Schoßhund, verwöhnt, schwer zu erziehen.
Das kann ich jetzt bei Heidi eigentlich gar nicht sagen. Gut, sie ist oft ziemlich stur. Aber sonst... ich habe auch gar nicht die Absicht sie als Schoßhund zu halten und verwöhn sie auch nicht ständig. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und sie ist ein normaler Hund für mich, der gerne raus geht und mit dem ich mich gerne beschäftige. Sie wird teilweise gebarft, wir gehen zweimal am Tag raus: eine große Runde von ca. 1 Stunde und eine kleine Runde, ca. 20-30 Minuten. Sie geht sehr gerne raus und kann mittlerweile schon sehr oft ohne Leine laufen, weil ich ihr durch Belohnung beigebracht habe zurückzukommen. Außerdem veranstalten wir oft kleine Suchspiele mit ihrem Trockenfutter. Damit sie mich überhaupt wahrnimmt, rede ich auch nicht den ganzen Tag mit ihr (wie manche es ja tun bei so kleinen Hunden)
Sie ist insgesamt ein sehr lieber Hund und ich kann das, was über Pekingesen im Netz steht gar nicht groß teilen. Sie ist halt gerne bei mir, aber sie bleibt auch super mal für zwei Stunden alleine ohne dabei das Haus zusammenzubellen. Wenn ich wiederkomme freut sie sich, wird aber nicht überschwänglich begrüßt. Wenn ich ihr sage sie soll auf ihren Platz gehen, dann tut sie das und geschmust wird natürlich auch mehrmals am Tag, aber von mir aus.
Also wie ist es bei euch so? Habt ihr auch so einen "unnormalen" Pekingese zu Hause? Falls ja, immer her mit den Erfahrungen!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich vermute mal du meinst Pekinesen...
-
Ja, die meine ich. Aber hätte ich jetzt "Pekinesen" geschrieben, wäre ich darauf hingewiesen worden, dass es doch eigentlich "Pekingese" heiße ;-)
-
Aber zu Pekinesen findet man doch was im Netz. Oder nicht?
-
Natürlich hab ich zu beiden Schreibweisen gesucht.... Es geht mir hier auch nicht drum "was zu finden", sondern um den Austausch von Erfahrungen. Hast du denn einen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!