Unser Hund Bellt alles und jeden an :(

• Hallo,

ich bin neu hier und es ist nicht nur ein Problem sondern eine Katastrophe...

Ersteinmal ein paar Daten zu unseren Hund.Die genaue Rasse wissen wir nicht.Jedenfalls glauben wir es ist ein Terrier/Dackel Mix.Im Oktober wird er 3 Jahre.Das Problem was wir haben er bellt wirklich jeden an.Egal ob es klingelt oder unsere Nachbarn,besonders schlimm ist es beim Postboten.Sobald er einmal anfängt zu bellen,stellt er seine Haare hoch und knurrt ganz schlimm dabei.Unsere Nachbarn bekommen schon fast die krise und wenn ich ihn rufe hört er kein stück.Ich versuche die Befehle schon kurz zu halten aber ihn intressiert das überhaupt nicht.Er geht richtig dicht an die Leute ran und ich denke echt oft gleich beisst er zu.Wenn die Kinder mal die seitentür los lassen hört man ihn schon nach wenigen sek. bellen.Er macht auch vor Kinder keinen halt und das ende vom Lied ist das sie weinend wegrennen.Mir ist das so peinlich aber ich weiß nicht was ich machen soll.

Gibt es irgendwie wege ihn dies abzugewöhnen????

Danke und LG

• Hallo,

Zitat

Ersteinmal ein paar Daten zu unseren Hund.Die genaue Rasse wissen wir nicht.Jedenfalls glauben wir es ist ein Terrier/Dackel Mix.Im Oktober wird er 3 Jahre.

Seit wann hat ihr den Hund?
    Und seit wann zeigt er dieses Verhalten?

Wie sieht der Tagesaaluf des Hundes aus?

Zitat

Das Problem was wir haben er bellt wirklich jeden an.

Passiert das "lediglich" auf eurem Grundstück und zu Hause oder auch, wenn ihr mit ihm unterwegs seid?

Zitat

Egal ob es klingelt oder unsere Nachbarn,besonders schlimm ist es beim Postboten.Sobald er einmal anfängt zu bellen,stellt er seine Haare hoch und knurrt ganz schlimm dabei.Unsere Nachbarn bekommen schon fast die krise und wenn ich ihn rufe hört er kein stück.

Hat der Hund einen festen Platz und hat er auch gelernt, diesen auf Kommando aufzusuchen und dort zu bleiben?
    Falls nein, solltet ihr das üben, das Ganze bitte positiv aufbauen, es soll ja kein Strafplatz werden.
    Dorthin solltet ihr ihn schicken, wenn es klingelt.
    Er hat nicht mit zur Tür zu gehen, Gäste und Postboten abzuchecken.
    Anfänglich könnte eine Hausleine dienlich sein (dünne, kurze Wäschleine, die den Boden nicht erreicht), an dem der Hund auf seinen Platz geführt wird.
    Kauartikel helfen gegen Kläffen, wer kaut, kann nicht bellen oder nur kurz.

Zitat

Ich versuche die Befehle schon kurz zu halten aber ihn intressiert das überhaupt nicht

Nein, das hilft nicht, wenn der Hund eh schon in Rage ist.
    Im Gegenteil, das heizt ihn nur noch mehr an, denn schließlich "bellst" du aus seiner Sicht mit.

Zitat

.Er geht richtig dicht an die Leute ran und ich denke echt oft gleich beisst er zu.

Das geht überhaupt nicht.
    Er darf keine Sekunde mehr unbeaufsichtigt in den Garten.
    Nur noch mit dir und einer Hausleine, im Garten würde ich eher auf eine Schleppleine + Geschirr zurückgreifen.
    Im Garten darfst du ihn auch nicht aus den Augen lassen.
    Nähert sich jemand (du sichtest alles und jeden vor ihm), nimmst du die Schleppleine auf und bringst ihn auf seinen festen Platz.

Zitat

Wenn die Kinder mal die seitentür los lassen hört man ihn schon nach wenigen sek. bellen.

Schlüssel reinstecken, abschließen, ab heute eine andere Tür benutzen.
    Er darf nicht mehr entwischen und kleine und große Menschen belästigen.

Denkst du, dass du das alleine schaffen wirst, mit allen Konsequenzen?
    Sonst hole dir einen guten Trainer ins Haus, der dir zeigen kann, wie man dem ganzen ein Ende setzt.

Dein Hund steht mit seinen Aufgaben unter Dauerstress, er wäre froh, diesen Job nicht mehr erledigen zu müssen.
    Also, zeige ihm, was du von ihm möchtest und dass du in der Lage bist, auf das Grundstück aufzupassen.

Gruß
    Leo

• Hallo,danke für die antwort.Also wir haben den Hund seit 2 Jahren.Er war von schon immer so.Ich dachte eigentlich wir bekommen es im griff aber er hat überhaupt keinen Respekt.Abgesehen vom bellen ist es eigentlich ein ganz lieber Hund,auch die kleinste (12 Monate) kann mit ihn machen was Sie will da reagiert er überhaupt nicht drauf.Er muss noch nicht einmal zwingend die klingel hören das er bellt.Er reagiert auch auf fremde schritte.Einen Festen Platz hat er irgendwie garnicht.Das werde ich heute sofort machen und hin dorthin zitieren wenn es klingelt.Ich denke ich werde es ersteinmal so wie du es beschrieben hast versuchen und gegenfalls auf einen Trainer zurückgreifen.

• Zitat

aber er hat überhaupt keinen Respekt.

Respekt?
    Wie meinst du das?
    Ein Hund lernt über Motivation und nicht über Respekt.

Zitat

auch die kleinste (12 Monate) kann mit ihn machen was Sie will da reagiert er überhaupt nicht drauf.

Deine 12 Monate junge Tochter darf mit dem Hund machen, was sie will?
    Wie ist das zu verstehen?
    Was macht sie mit ihm?

.

Zitat

Einen Festen Platz hat er irgendwie garnicht.Das werde ich heute sofort machen und hin dorthin zitieren wenn es klingelt.

Das funktioniert mit keinem Hund von heute auf morgen, das benötigt wochenlanges Training.
    Außerdem musst du erst "Trockenübungen", ohne Klingeln/Besuch/Postboten machen:

Platz einrichten, das Hingehen erst mal üben, belohnen, nicht mehr.
    Später eine Sekunde dort lassen, mit Leckerchen belohnen, laaangsam die Zeit steigern.

Am besten, du suchst dir gleich 'nen guten Trainer.

• hallöchen

ich denke vorallem auf dem spaziergang ist es wichtig, dass du vorausschaust und wenn natürlich so ein spaziergänger kommt, deinen hund zur seite nimmst und mit ihm ein paar übungen machst, währendem die fussgänger, velofahrer etc. euch passieren. es kann auch nur sitz, platz pfötchen oder ein wenig dog dance (weenn ers kann) sein.
    wenn er trotzdem bellen sollte, einfach weiter mit den übungen machen. er muss lernen, dass er nicht fürs bellen, sondern für die gelösten übungen eine belohnung bekommt.
    wenn du den spaziergänger mal zu spät sehen solltest, dann kannst du ihn einfach passieren (gerade aufegrichtet, sicherer schritt) an ihm vorbeigehen und das bellen ignorieren! kein wort, höchsten ein klares, komm mit oder so.

liebe grüsse Neromania

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!