Sturm und Drang Phase - oder was ist mit ihm los??
-
-
Hallo Ihr Lieben!!
Mein lieber Herr Hund macht mir gerade Kummer und viiiiele graue Haare.
Erstmal kurz zu Ben. Er ist jetzt gute 4 Monate alt und ein Mischling. Der Papa ist ein reinrassiger Foxterrier und die Mama ein Border Collie - Appenzeller - Münsterländer - Mix. Ben hat momentan echt sehr viel vom Terrier. Er ist sehr aktiv, schnell, sucht die Auslastung , apportiert unheimlich gern, ist sehr aufmerksam, aber genießt auch noch viel seine Ruhe und hält ausgedehnte Schläfchen.
Am Anfang lief echt alles richtig super. Binnen zwei Tagen war der kleine Mann stubenrein und hat nachts komplett durchgehalten und sich gemeldet wenn er mal dringend musste. Auch beim spazieren gehen und an der Leine klappt alles super. Das muss ich wirklich sagen.
Er hat auch sehr schnell " Hier!", "Sitz" und "Platz" gelernt. Haben das auch intensiv immer in kurzen Abschnitten, über den Tag verteilt, geübt. Und da komme ich auch schon zum ersten Problem. Vor drei Tagen ging es los, dass er bereits nach kurzen üben, z. Bsp. nach zweimal Sitz und Platz üben, keine Lust mehr hatte und einfach seiner Wege gegangen ist. Mittlerweile ist es so, dass er gar keine Lust mehr hat und den Befehl auch absolut nicht ausführt. Sobald ich Sitz sage, haut er ab. Da kann ich noch so ein leckeres Stück Wurst in der Hand haben. Er haut ab. Obwohl er keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht hat. Auch ist er total unaufmerksam und schaut mich gar nicht an dabei. Er geht dem richtig aus dem Weg. Kommt er jetzt in seine Sturm und Drang Phase?? Wie gesagt. Es ist alles wie immer und ihm ist auch nichts negatives widerfahren.
Dann denkt Ben oft er ist der Big Boss. Sobald Leute zu uns kommen, die er nicht kennt, möchte er diese huggeln. So macht er das auch mit Hunden. Diese werden alle gehuggelt und er wird dann auch richtig richtig penetrant. Mische mich da aber meist nicht ein, da die Hunde das immer schon unter sich geklärt haben und er dann immer die Quittung dafür bekommt.
Soll ich vielleicht mit Handfütterung beginnen?? Kann ich ihn irgendwie wieder animieren?? Hat von euch jemand ähnliches erlebt?? Bringt mich echt zur Verzweiflung und möchte nichts falsch machen.
Bin für jeden Tipp, Ratschlag und Kritik dankbar!!
Liebe Grüße!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
normal - alles in bester Ordnung - aber Du mußt dran bleiben und auch darauf bestehen, dass er wenigstens Deiner Aufforderung Folge leistet
- wenn er abhaut, dann Leine solange bis er wieder hört.Der kleine Mann wird erwachsen und hat keine Lust auf immer wieder abgeforderte Befehle. Typisch Terrier - sie hinterfragen, sie sind eigenständig und eigensinnig.
Versuche herauszufinden an was der kleine Mann Interesse hat und bau neue Sachen ein, die die Aufmerksamkeit wieder fördern, Dein Hund ist ein intellegentes Hundetier, welches arbeiten möchte und nicht 0815 Befehle haben möchte, denn die sind langweilig.
Solche Phasen sind bis zu 3 Jahren immer mal wieder da, da wird auch mal getestet wer Chef im Ring ist
- zeige ihm mit Konsequenz und viel Liebe was Du willst.Viel Spass und liebe Grüße
-
Zitat
Bringt mich echt zur Verzweiflung und möchte nichts falsch machen.
verzweifeln mußt du nicht, falsch machst du schon was.
ZitatDann denkt Ben oft er ist der Big Boss. Sobald Leute zu uns kommen, die er nicht kennt, möchte er diese huggeln. So macht er das auch mit Hunden. Diese werden alle gehuggelt und er wird dann auch richtig richtig penetrant. Mische mich da aber meist nicht ein, da die Hunde das immer schon unter sich geklärt haben und er dann immer die Quittung dafür bekommt.
dein hund hat streß, deshalb zeigt er dieses verhalten. du solltest das nicht auf sich beruhen lassen und davon ausgehen, dass hunde das unter sich klären. dafür bist du zuständig. nimm deinen hund aus der situation, besser noch, bringe ihn erst gar nicht in die situation.
wenn du besuch bekommst, besprich mit ihnen, dass sie deinen hund komplett ignorieren. laß deinen hund erst zu ihnen, wenn sie sitzen, nimm ihn nicht mit an die tür.zu eurer übungssituation fällt mir ein, dass es für deinen hund zu viel sein könnte. er ist überfordert und zieht sich zurück. weniger ist manchmal mehr. übe nur ganz kurze frequenzen, wenn er eine aufgabe gut gemacht hat, loben und aufhören.
gruß marion
-
Danke für eure Antworten!! :)
Also wenn er die Menschen besteigt, gehe ich immer sofort dazu und nehme ihn aus der Situation. Nur auf dem Hundeplatz ist es so, dass jeder Hund, sobald er sich legt, von Ben bestiegen wird. Soll ich ihn dann auch aus dieser Situation nehmen?? Soll ich das dann mit einem Nein unterbinden??
Das Problem ist, dass er Kommandos gar nicht mehr annimmt. Habe ihn zum Beispiel immer Sitz machen lassen und dann gab es Futter. Wenn ich die Schüssel in die Hand nehme stellt er sich neben mich, da er ja weiß, Juhu es gibt Futter. Sage ich dann aber Sitz, verschwindet er sofort. :| Habe die Sequenzen ja immer sehr kurz gehalten und habe viel in Alltagssituationen eingebaut. Vor dem spazieren gehen sitz machen lassen, vor Futtergabe, usw. Vor allem schaut er dann immer noch richtig frech. So nach dem Motto: Ich bekomme eh was ich will...

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!