Heiße Hündin macht Probleme

• Hallo Foris!

Ich habe zwei kleine Probleme mit meiner Motte.

Seit ein paar Tagen ist sie heiß. So weit, so gut.

Erstes Problem: Seitdem sie heiß ist besteigt sie ständig den Sam, mit allem was dazu gehört. Vor allem, wenn wir vom Spazieren nach Hause kommen, teilweise sogar noch an der Leine vor'm Auto beim Warten auf's Einsteigesignal. Auch nach dem Fressen und zwischendurch. Wir unterbinden das, u.a. weil er sich auch nicht selbst wehrt, im Gegenteil - er liebt es, wenn sie sich mit ihm beschäftigt, spielt, fordert sie auch immer wieder zum Spielen auf. Nur, dass sie momentan einfach nichts anderes mehr im Kopf hat als ihn zu Besteigen. Außerdem haben die beiden nichts untereinander zu regeln in dem Maße.

Zweites Problem: Sie hat gestern und heute beide Male ihren Autogurt auf der Rückfahrt nach Hause durchgekaut. Auf dem Hinweg lässt sie ihn ganz. Sie fährt im Kofferraum mit, neben Sam's Box, angeleint mit Geschirr. Der Gurt ist nicht einfach durch, sondern an mehreren Stellen zerkaut.

Ich denke, dass sie einfach enorm Stress hat. Es ist zwar nciht ihre erste Hitze ever, jedoch ihr erste mit permanenter Anwesenheit eines Rüden, auch wenn der seit geraumer Zeit gechippt ist und sich nciht für sie interessiert.

Wie kann ich es ihr leichter machen? Kausachen bekommt sie, draußen hört sie auch so naja :roll: , daher ist meist nur noch Flexi angesagt (ich bin zu doof für Schleppleinen :ops: ). Bei sämtlicher Kopfarbeit ist sie mega-aufmerksam und voll dabei. Machen aber trotzdem nicht mehr als sonst, alles ist unverändert, auch Gassizeiten, -orte und -dauer.

Hat jemand einen Tipp?

LG

• Hallo,
    das erste Problem, mit dem besteigen habe ich auch... Havana besteigt Oxana (beide läufig Havana war 11 Tage vorher dran)... und wir unterbinden es, also mit NEIN oder lass das und dann hört sie meistens auch auf... Ich habe halt zwei Hündinnen und keinen Rüden, aber jetzt wo Havana fast durch ist mit der Läufigkeit passiert es nicht mehr so oft...

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!