Umdekorieren der Wohnung

• Hey,
    ich schon wieder :) Finja hat heute das erste Mal zerstört. Sie bleibt jetzt seit 2 Wochen regelmäßig alleine. Nie mehr als 5 Stunden. Wenn ich meine beiden langen Tage habe, verlasse ich sie um 7 und meine Eltern holen sie um 10/11 Uhr ab. Wenn ich "nur" 6,5 Stunden weg bin, kommt noch 5 Stunden mein Gassimädel mit ihrem Hund und geht mit beiden Hundis spazieren. (Passiert höchstens einmal im Monat) So dass die Maus nicht länger als 5 Stunden einhalten muss und dann ne Stunde beschäftigt wird, dann ist sie nochmal ne halbe Stunde allein. So ein Tag war heute. Ich bin heute um 7 los, vorher noch ne Runde gelaufen, bisschen UO und Suchspiele eingebaut. Kong gemacht mit Käse, sie total begeistert, hat mein Weggehen gar nicht richtig wahrgenommen. Sie hat auch immer Kauknochen bzw ein bisschen Pansen zum Knabbern da. Ich komme nach Hause und mich hat der Schlag getroffen. Spielsachen in der Wohnung verteilt (sind ja auch ihre, also völlig ok) ABER: Ich habe aus dem letzten Tunesien Urlaub ein schönes Kamel gekauft aus Plüsch, mit Kügelchen gefüllt, alle kleinen Styroporkugeln überall verteilt, sie muss damit durch die gesamte Wohnung gerannt sein, außerdem war sie an meiner Sporttasche und hat alle Taschentuchpackungen zerschreddert...einen Ikeableistift zusätzlich. Sie hat nichts kaputt gemacht, was so richtig mir gehört, auch keine Fernbedienungen, Kabel.... aber sonst. Ist das ein Zeichen von Stress? Oder eher Unmut, weil sie allein ist? Als ich kam lag sie in ihrer Box und jetzt auf meinem Bein und pennt. Hilfe... kommt ab jetzt auch Kabel&Co? Was habt ihr dann getan? Was mach ich falsch? Hundi muss doch mit fast einem Jahr 5 Stunden allein sein können Habe übrigens nachtürlich nicht gemeckert als ich kam, habe sie etwas ignoriert.... mir ist es noch nie so schwer gefallen, den Hund nicht anzupöbeln.... War artig, habe alles weggeräumt. Sie testet im Moment aber auch ordentlich aus... Die Gute kommt so langsam in die Pubertät... Kann es auch daran liegen?
    Das Alleinesein haben wir langsam aufgebaut, als es dann nicht funktioniert hat, nochmal von vorne. Eigentlich dachten wir, es funktioniert jetzt.

Wie wir sie sonst beschäftigen: Wir gehen einmal in der Woche zur Hundeschule Unterordnung. Sie bekommt zwei große Spaziergänge am Tag, so insgesamt zwischen 1,5 - 2,5 Stunden. Dabei machen wir oft Unterordnung und suchen Leckerlis. Im Moment üben wir zudem dem Reiz, wie einem Ball, nicht hinterherzujagen.

aufräumerische Grüße Inga

• Hallo,

also wir fangen ja grade erst damit an, dass unsere Kleine auch mal kurz alleine unterm Tisch liegen bleibt, wenn einer von uns mal auf Toilette geht, bis jetzt haben wir nämlich noch einen hinterherlaufenden Schatten :D

Wir haben von vorne herein überlegt, welchen Bereich sie dann bekommt, wenn es dann soweit ist und sind bei Flur + Küche geblieben. Alle anderen Türen werden zugemacht. Kannst du ihr nicht vielleicht irgendwie so einen Karton fertig machen? Mit Klamotten, die sie auch kaputt machen darf?

Karton mit Taschentüchern, zerissenes T-Shirt, Knabbersachen...halt so Schreddersachen. Musst du danach dann halt aufräumen, aber das ist das einzige was mir so auf Anhieb einfällt. Mit so nem Knabberohr kann man sich ja nun nicht 7 Stunden beschäftigen :smile:

• Ja, also sie kriegt ja den Kong und den Pansen. Der Kong ist jedes Mal leer, der Pansen nicht angerührt ;) Sie hat ihre Spielsachen, z.B. ein Stoffhund, der ein Loch hat und sein Innenleben gerne nach Außen gekehrt werden darf... Irgendwie war alles andere interessanter. Vielleicht wars wirklich einfach langeweile/spieltrieb?

Sie hat auch "nur" Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer zur Verfügung, wobei wir das Schlafzimmer morgen schließen werden.

7 Stunden ist sie jedoch auch nie allein. Also vielleicht mal später, am im Moment ist mir das für einen 11 Monate alten Hund zuviel (und auch für einen erwachsenen Hund am Stück), außer in Außnahmesituationen...vielleicht bald :)

• Jeden Tag Kong ist ja aber auch langweilig :)

Wir essen ja auch nicht jeden Tag die gleichen Salzstangen :D Und wenn man dann noch alleine gelassen wird, ist das doch echt blöd und Hundi wird gaga und dreht durch :headbash:

Wir haben bei uns in de rKüche und im Flur nichts was sie kaputt machen kann oder woran sie sich verletzen kann, also keine Kabel, an die sie überhaupt rankommt, keine einzelnen Möbelstücke die man verrücken und umschmeißen kann und nichts, was runter fällt. Wenn sie sich langweilt, wenn du weg bist, würde ich alles in diese Richtungen sichern. Kabel schmeckt bestimmt gut :lol:

• Ich glaub, Kong ist super ;) Fülle den guten ja selten gleich... Ich sicher mal und schau, was morgen passiert. Bin etwas verkopft :headbash: und mach mir Sorgen. Abstellen... Morgen ist auch wieder weniger lang allein... und die nächsten Tage eh bei meinen Eltern, ihr Hund ist super entspannt alleine, da nimmt sie hoffentlich was mit :)

• Unser Hund hat leider auch sein Talent für Umdekoration entdeckt :sad2:

Er hat ja anfangs so seine Probleme mit alleine bleiben gehabt, aber wir haben sehr intensiv und geduldig geübt, sodass wir bei 3-4 Stunden waren und es super geklappt hat. Und letzte Woche fing es dann an. Den einen Tag hat er die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt; meine Deko hat er aus dem Wandschrank geholt und zerfleddert, die Küchelzeile hat er leergeräumt, Tempos zerfetzt usw. Daraufhin haben wir die Zeit wieder reduziert. Nachts hat er neulich den Mülleimer ausgeräumt, obwohl er wusste, dass er nicht alleine ist.
    Und heute wieder: Er war keine 2 Stunden alleine, da hat er sich eine Tupperdose von der Küchenzeile (die ganz hinten an der Wand stand) runter geholt, den Inhalt gefressen und Stücke aus der Dose gebissen; Im Flur haben wir eine Schale mit Schlüssel, Post etc, die hat er leergeräumt und zerkaut; eine Kaugummipackung daraus... Er hat sogar den Sessel quer durchs Wohnzimmer gerückt. Dazu muss ich sagen, dass ich inzwischen ALLES wegräume, wo er nur irgendwie dran kommen könnte; mein Männe war natürlich heute nicht so klug, obwohl ich es ihm extra nochmal gesagt habe :muede2:

Wieso fängt er auf einmal damit an? Es ist nichts anders als sonst. Er wird vorher ausgelastet; er hat (wenn es länger dauert) immer etwas zum kauen, wir verstecken Leckerlis in seiner Box. Inzwischen lege ich ihm sogar einen Stock hin, weil er die so gerne hat. Er steckt glaub ich gerade mitten ins einer Flegelphase.... Und er muss ein Bruder von Marley sein :???:
    Leider ist Wohnzimmer, Flur und Küche offen, d.h. ich kann ihn nicht von den Räumen fernhalten ohne ihn ins Bad oder Sclafzimmer sperren zu müssen.

Werden jetzt zukünftig noch die Kong füllen oder mal den Tipp mit dem Schredderkarton ausprobieren. Und wieder von ganz ganz vorne anfangen.

• Mich würde das auch interessieren woher das kommt.

Hab mit meinem (1 Jahr alter Rüde) das gleiche Problem. Erst dieses WE, er war für 3 Stunden alleine und hatte einen Extra Strong Kauknochen bekommen als wird gegangen sind. Als wir wiederkamen war das große Chaos zu sehen, alles was aus Papier oder Pappe war hat er schön in kleine Schnipsel geschreddert. Dazu hat er noch den Karton mit den Lebkuchen aus dem Regal gezogen und 2 Packungen davon gefressen und jede Menge Krümel hinterlassen.

Da er auch Türen aufmachen kann, binden wir ihn normalerweise mit der Schleppleine in Wohung an, so dass er sich im Flur frei bewegen kann und nicht in die anderen Zimmer kommt. Wenn wir es so machen, dann ist das alleine bleiben kein Problem (mit Videokamera aufgenommen). Aber dieses mal haben wir es mal wieder ohne anbinden probiert und es hat leider nicht geklappt. :sad2:

Daher wäre ich sehr dankbar wenn jemand Vorschläge hätte wo so etwas seine Ursache hat und was man dagegen tun kann. Ich würde ihn nämlich lieber ohne Leine in der Wohnung lassen. Allerdings nur wenn ich mir keine Sorgen machen muss. :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!