Optimale Welpenkausnacks und Teddybärfrage

• Also bei Welpen kleinerer Rassen solltest du natürlich auf die Größe des Kauartikels achten. Aber ich denke, dass du je nach Alter durchaus auch etwas härtere Sachen geben kannst, gerade während dem Zahnen nagen sie ja gerne an allem möglichen herum. Ich kann die Delights Dental Kauknochen von Fressnapf empfehlen, die sind schön klein (gibt es in mehreren Größen) und bestehen aus einer Mischung aus Hühnerfleisch und Rinderhaut. Meine Kleine (Peking Palasthündin, 5 Monate) liebt sie und kann sich damit stundenlang beschäftigen und ganz nebenbei reinigt es auch noch die Zähne. Aber Achtung: nicht alle diese Rinderhautartikel sind gut, die "Kauschuhe" z.B. finde ich sehr gefährlich, an dem "Schnürsenkel" wäre auch fast mal einer unserer Hunde erstickt! :aengstlich:
    Was den Proteingehalt angeht: wenn dir das nicht geheuer ist, nimm doch Dental Kausticks auf Stärkebasis! Bzw. denke ich nicht, dass dein Welpe gleich unkontrolliert anfängt zu wachsen, wenn du ihm Kauartikel anbietest, die Rinderhautsachen werden von vielen nur angekaut/-gelutscht und wenn sie zu weich sind, liegen gelassen ;) .
    Wir haben auch noch einen Kauknochen aus Holz. Da Hunde wie schon erwähnt in gewissen Phasen dazu neigen, Möbelstücke etc. anzunagen, finde ich das gar nicht schlecht. Allerdings müsstest du das testen, es gibt auch Hunde, die diese Holzsachen heillos zerbeißen und dann fressen, das ist natürlich weniger gut, also lieber erstmal unter Beobachtung geben. Es gibt auch Alternativen z.B. die Torga Kauwurzel, habe ich selbst noch nicht getestet, soll aber sehr widerstandsfähig und fast splitterfrei sein.
    Und die Teddys... da kann ich mich z.T. meinen Vorrednern nur anschließen: immer erst beobachten, was er damit anstellt, wenn er vermehrt nagt oder an Teilen stark reißt, Glausaugen etc. entfernen bzw. wenn er dabei ist, es ganz zu zerlegen lieber spezielles Hundespielzeug kaufen oder nur unter Aufsicht damit spielen lassen, meine macht z.B. weder noch, deshalb kann ich ihr auch normale Plüschtiere geben. Und vielleicht solltest du ihm auch erstmal einen Teddy geben, zu viel Spielzeug, was dauernd zur Verfügung steht, führt schnell zu Langeweile.
    Hoffe, ich konnte helfen.
    Grüße, Melle und Baghira

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!