Will neuen schweren Trick lernen.
-
-
Ein anderer Weg der mir noch sinnvoll erscheint (und uU sogar leichter, obwohl ein mühsam erlerntes Hinterpfotentarget natürlich Basis für viele Tricks sein kann).
Beginn wieder mit einem solchen Target am Boden. Erhöhe es (z.B. indem dus auf ein Buch legst).
Du kannst jetzt natürlich auch schon das Target abbauen (wie oben, nur zu einem früheren Zeitpunkt) und so erlernen, die Hinterpfote ohne Hilfe zu heben. Dann kannst du die gewünschte Bewegung shapen.Warum erstellst du dir nicht selbst Trainingspläne?
Die Methoden kennt ihr ja bereits alle, nehm ich an :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir lernen grad Hinterbeine heben, also ich denke im Enddefekt so ähnlich wie du dir das vorstellst.
Wir arbeiten im allgemeinen lieber ohne Targets (außer Handtarget) und haben so angefangen.
Am Hinterlauf runterstreichen zum ballen, da heben die meisten Hunde schon die Pfote von alleine, sollte das nicht helfen, kann man von hinten bis an den Ballen streicheln und da leicht drücken, da geht die Pfote von quasi reflex hoch, das üben üben und üben, das Hund irgendwann weiß, wenn die da hinten am Bein streichelt soll ichs hoch nehmen. Mit der Zeit übergehen, das der Hund auch wirklich das Bein hoch nimmt und nicht nur ausweicht, am Anfang aber alle bestätigen wo Hund auch nur minimal das Bein bewegt. Der Trick ist schwer und wird einige Zeit dauern, und was auch noch sehr wichtig ist. Erst die eine Seite perfektionieren, dann mit der anderen anfangen, sonst kann der Hund oft rechts und links nicht auseinander halten.
Wenn der Hund automatisch das Bein hoch nimmt, wenn du am Hinterlauf streichelst, baust du das Wort ein. Streicheln, Wort, Hund nimmt Bein hoch.Clicker halte ich hier für unverzichtbar, da wirklich eine punktgenau Besätigung erfolgen muss, vorallem am Anfang!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!