Hund verbellt fremde Männer

• Hallo,
    ich habe ein lästiges Problem mit meinem kleinen Hundi. Er ist ca. 2 Jahre alt. Wir haben ihn vor 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt. Bis jetzt hat er sich ganz gut eingelebt.

Nun folgendes Problem:
    Wir hatten am Wochenende eine Geburtstagsfeier (die im Garten statt fand) und da war Hundi natürlich mit. Es waren insgesamt nicht viele Leute .
    Nun das Problem: als wir den Garten betretenhaben rannte er sofort zu zwei ihm fremden Besuchern hin und verbellt sie. Er lies sich auch mit einem nein nicht beruhigen. Man kann ihn dann auch nicht mit einem Spielzeug ablenken oder so.
    Dann haben wir dem Besuch Leckerlis gegeben, die sie ihm füttern sollten, da hat er sich übelst lang gemacht um nur nicht zu nahe ran zu kommen.

Er ist fremden Männern generell etwas unsicher gegenüber und verbellt sie desshalb.

Wie kann ich solchen Situationen besser reagieren?? Ich möchte ihm in dem Moment Sicherheit geben, nur wie mach ich das??

Liebe Grüße
    Jule mit Robby

• Hallo,

schaffe deinem Hund eine Ruhezone, ein ruhiges Plätzchen, gleichzeitig auch Tabuzone für Besucher.
    Übe das Kommando, dass er auf seinen Platz geht und dort auch bleibt, baue es positiv auf (mit Kauartikeln und Leckerlies)

Besucher sollten den Hund ignorieren:
    Nicht ansehen, nicht anfassen, nicht füttern.

Gruß
    Leo

• Also ich habe mit Balou das Problem, dass er eben im Allgemeinen gegenüber Fremden sehr, sehr unsicher ist und noch dazu einen ausgeprägten Territorialtrieb hat - also wenn Fremde zu uns in die Wohnung kommen (wahlweise auch bekannte Feindbilder), ist es schon mal passiert, dass er nicht nur verbellt hat, sondern auch geschnappt, als die ihm zu nah kamen.

Zum einen war die Ruhezone, wie schon von Leo erwähnt, sehr wichtig ebenso wie ihm beizubringen, dort zu bleiben.

Zusätzlich gehe ich dann hin und gehe immer mit ihm an der Leine zu den fremden Leuten. Ich habe ihn dann genau im Auge, ob er angespannt ist oder nicht. Zuerst halte ich immer Abstand, wenn er nach einer Weile immer noch ganz ruhig ist, gehe ich mit ihm hin und begrüße die Leute - weiterhin per Leine gesichert. Wenn ich ihm so 'durch die Situation' führe, zeigt er sich immer sehr entspannt und ruhig. Wichtig bei uns ist nur, dass die Leute ihn dann in Ruhe lassen und ihn erst ansprechen, wenn er von sich aus kommt. Angucken nebst Anlocken/Ansprechen führt bei ihm sehr schnell dazu, dass er verbellt.

Passiert es dann doch mal, dass ihm jemand zu nah gekommen ist und er verbellt, hole ich ihn direkt aus der Situation raus. Je nachdem packe ich ihn mir oder rufe ihn einfach, er ist auf jeden Fall immer ganz froh, wenn man eingreift und ihn aus der Situation holt.

Ich finde es sehr wichtig, dass mein Hund sich dann auf mich verlässt und sich an mir orientiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!