Tumore in der Milchleiste :-(
-
-
Hallo,
ich hatte die letzten Tage berichtet, dass Lucy ein wenig Durchfall hatte. Bin heute also zu einer anderen Tierärztin, als wir bisher waren, da ich auch auf dem Wege mal eine zweite Meinung zu den Knubbeln an der Milchleiste haben wollte.
Der Durchfall soll quasi Folge einer Angina sein; Lucy hat offensichtlich einen feuerroten Rachen. Damit hätte ich nicht gerechnet; sie frisst, was sie momentan bekommt - Diät - alles auf und sie hustet auch nicht. Also hat sie ein Antitiotikum bekommen und die nächsten Tage muss ich ihr noch Buscopan und Antibiotikum geben und eine Heilpaste für den Darm.
Die Knubbel an der Milchleiste sollten entfernt werden, da mit 50 %iger Wahrscheinlichkeit bösartig. Also auf der einen Seite die komplette Milchleiste und einige Zeit später auch die andere Seite - hier evtl. nicht komplett, da nur ganz vorne ein Knubbel ist. Sie hat mir erklärt, dass sie die Lunge erst einmal röntgen wird, wenn Lucy in Narkose liegt und falls diese schon befallen ist, lässt man die OP bleiben.
Ich frage mich nur, ob nicht erst recht durch die OP das evtl. bösartige Gewebe streut. Denn die Ärztin hat mir erzählt von einem Fall, da war die Lunge frei; sie hat operiert und drei Monate später war der Hund voller Krebs. Ob das dann nicht Folge der OP war?
Ohje, ich darf gar nicht dran denken... Hatte vorhin schon Tränen in den Augen. Sie ist doch erst acht Monate bei uns und wir haben sie soooo liebgewonnen...
Wollte das nur mal loswerden...
LG Dani - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tumore in der Milchleiste :-( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal mein Beileid.
Es kann sein, wenn bereits gestreut wurde, aber die Zellen nur vereinzelt vorliegen und somit nicht im Röntgen erkennbar, dass durch den geschwächten Organismus nach der OP das Wachstum der Tumore wirklich begünstigt wird.
Wurde noch nicht gestreut hat man nach Entfernung Ruhe. Das kann man meist nur schlecht einschätzen.Ich persönlich würde, wenn die zweite Leiste auch schon betroffen ist gleich bei der ersten OP beide Leisten entfernen lassen. Denn siehe oben, bei einer großen OP den Organismus zu schwächen, wissend dass da noch ein zweiter Tumor ist... mir wäre da nicht wohl.
Auch muss ich aus Erfahrung sagen, würde ich bei einem potentiell bösartigen Tumor immer die komplette Leiste rausnehmen lassen. Denn bislang war es bei allen Hündinnen die ich kannte so, dass über kurz oder lang auch nach Entfernung einer betroffenen Zitze weitere Tumore in der Milchleiste auftraten. -
Zitat
Erstmal mein Beileid.
Ich persönlich würde, wenn die zweite Leiste auch schon betroffen ist gleich bei der ersten OP beide Leisten entfernen lassen. .
Beide Leisten bei einer OP kann man normaler Weise nicht entfernen, weil man dann die Haut nicht mehr zusämmennähen kann.
Mag sein, das es da Ausnahmen gibt, aber das Risiko, das die Wunde dann aufplatzt, würde ich nicht eingehen. -
Hallo ihr beiden,
erstmal danke für eure Beiträge. Die Ärzten würde auch gleich die komplette Leiste auf der einen Seite entfernen, wie Du schreibst (zuerst die Seite, auf der bereits an den vorderen und an der hinteren Zitze Tumore sind). Sie sagte aber, es sei kein Spaziergang. Beide Leisten gleichzeitig würde sie auf keinen Fall entfernen. Erst einige Wochen später. Den Zeitpunkt zu wählen, ist halt schwierig bei Lucy, da sie derzeit so einen verrückten Läufigkeitszyklus hat. Sie hatte im November in Spanien die Antiläufigkeitsspritze bekommen; dann war sie im Mai richtig läufig bis Anfang Juni. Tja, und nun Anfang August auch schon wieder, aber nur eine Woche ohne Blutung, dafür einige Stehtage. Nun ist natürlich schwer abzuschätzen, wann ihre "Milchphase" sein wird, während der man keinesfalls operieren sollte. Ohje, ohje... wenn das meine Kinder wüssten...
LG Dani -
Zitat
Beide Leisten bei einer OP kann man normaler Weise nicht entfernen, weil man dann die Haut nicht mehr zusämmennähen kann.
Mag sein, das es da Ausnahmen gibt, aber das Risiko, das die Wunde dann aufplatzt, würde ich nicht eingehen.Es geht, allerdings nur mit einer Entlastungsnaht die zusätzlich gesetzt wird um den Zug von den Wundnähten zu nehmen und zu verhindern, dass sie Wundränder aufreissen.
-
-
Wie kann man sich eine Entlastungsnaht vorstellen?Mein TA meinte auch beide auf einmal geht nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!