Vorbeugende Maßnahmen bei Futterverteidigung
-
-
Hej,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.Unser 9-Wochen-Rüde fängt an sein Futter zu verteidigen und mittlerweile auch so langsam Kauknochen und unsere Schuhe (!)...Sobald wir ihm den Napf weggnehmen möchten, wenn er alle ist und auch unsere Schuhe damit er sie nicht zerkaut fängt er an zu knurren. Tauschen klappt zwar gut, aber sobald meine Tochter zu ihm hinrennt und "Nein" sagt, knurrt er. Seit zwei TAgen schleppt er nach dem Fressen seinen Napf in seine Box um ihn dort auszuschlecken
. Dies Verhalten ist uns schon beim Züchter aufgefallen als er seine Geschwister beim Fressen weggeknurrt und sich an ihren Näpfen vergangen hat.Muss dazu sagen er war der letztgeborene aus dem Wurf und der Kleinste.Er hatte anfangs keine Muttermilch getrunken und wurde die ersten Tage mit der Pimpette aufgezogen.Und wir konnten oft beobachten, dass ihn seine GEschwister von den Zitzen der Mutter wegdrängten.Es ist zwar alles noch ganz niedlich aber ich mache mir Sorgen,dass er kein Vertrauen zu uns aufbaut.Wir nehmen ihm ja nichts weg und tauschen auch wenn er unsere Schuhe verschleppt.Was können wir tun, damit dies Verhalte aufhört bzw. er mehr Vertrauen in uns gewinnt?Mich beunruhigt, dass es immer schlimmer wird...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vorbeugende Maßnahmen bei Futterverteidigung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz ehrlich?
Wenn ein 9 Wochen alter Welpe bereits so ein stark ausgeprägtes Verhalten zeigt, würde ich mir einen fähigen Trainer holen. Einfach, dass der die Situation einschätzt und beurteilt, vom Lesen her ist das schwer.
Allerdings wie ich schon sagte, soweit ihm nie ein voller Napf o.ä. weggenommen wurde und er immer in Ruhe fressen würde, sowohl immer Tauschangebote versucht wurden, finde ich das nicht normal.
Woher habt ihr den Hund denn?
-
naja ich muss dazu sagen, dass wir schon ab und zu den vollen napf mal weggezogen bzw. unsere hand drauf gelegt haben um ihm zu zeigen, dass wir das dürfen.an sich knurrt er nicht, wenn wir daneben stehen oder so eher erst dann wenn wir den napf anrühren...

-
Napf mit Ständer und fixieren, dass er den nicht wegtragen kann bzw. aus der Hand füttern
Schuhschrank kaufenKnurrt er nur bei Schuhen und Futter?
Wie reagiert ihr dann? -
Zitat
naja ich muss dazu sagen, dass wir schon ab und zu den vollen napf mal weggezogen bzw. unsere hand drauf gelegt haben um ihm zu zeigen, dass wir das dürfen.an sich knurrt er nicht, wenn wir daneben stehen oder so eher erst dann wenn wir den napf anrühren...

falsche Einstellungihr teilt das Futter ein und was im Napf ist, ist seins
er sollte sicher sein können, dass keiner ihm das weg nimmt so dass er in Ruhe bedenkenlos fressen kannich würde mein Essen auch verteidigen, wenn mir das öfter wer klauen würde, um Macht zu demonstrieren
-
-
hallo maanu,
Zitat
Knurrt er nur bei Schuhen und Futter?
Wie reagiert ihr dann?
beim futter nur wenn wir den napf nehmen möchten, auch wenn er leer ist und wir ihn wieder weggstellen wollen. und wenn er irgendwas gerade verschleppt hat und wir zu ihm gehen um es zurück zu erobern, auf tauschen lässt er sich nur bei leckerli ein und dann rennt er aber sofort wieder hinterher um das teil zurück zu bekommen.
wie gesagt bei unseren sachen tauschen wir, habe aber immer das gefühl ihn zu belohnen,weil er ja immer ein leckerli bekommt zum "tauschen" sag dann immer "fein aus". bei dem futter gibt es soviele ratschläge von allen seiten, dass wir einfach nicht mehr wissen, was richtig und was falsch ist.wir haben anfangs den einmal zwischendurch weggenommen und wieder hingestelllt, dann haben wir ihm das portionsweise gegeben, also immer ein bisschen mehr rein.mittlerweile füttern wir ihn ab und an aus der hand. wenn er den napf wegträgt rufen wir ihn entweder und holen den uns dann wenn er abgelenkt ist oder tauschen auch wieder.ich glaube nicht,dass er ein hoffnungloser fall ist.er ist echt total lieb und süß...nur leider taucht dieses knurren immer wieder auf.freitag gehen wir in die welpenspielstunde, würde da sonst auch noch mal nachfragen.aber die häufigste anwort lautet ja immer "napf wegnehmen" weiß nicht ob das so richtig ist oder ob wir das verstärken

-
Wie Manu schon sagte, auch wenn viele (auch Trainer) immernoch der Meinung sind, dass es richtig ist. Napf wegnehmen ist falsch.Du zeigst deinem Hund damit lediglich, dass du unberechenbar sein Futter wegnimmst.
Denke es dir so. Du bist ein kleines Kind und hast gerade 3 Kekse von deiner Mutter bekommen. Kaum einer gegessen, da kommt deine Mutter und nimmt dir die restlichen zwei weg. Ich wette um eine Menge, dass du dich beschwert hättest- lautstark. Genauso fühlt sich der Welpe. Er hat Hunger, er mag nicht teilen und auch nicht die Weltherrschaft an sich reißen ;). Er möchte einfach in Ruhe fressen.
Napf befestigen ist eine gute Idee.
In meinen Augen disqualifiziert sich jeder Trainer der sagt, dass man Fressen wegnehmen muss.
Tauschen heißt ja tatsächlich Tauschen. Nicht "aus" und dann fein, sondern Tauschen. Ich gebe dir ein Leckerlie du gibts mir die Schuhe. Die Schuhe würde ich im übrigen auch wegräumen.
EDIT: Du belohnst ihn auch- dafür, dass er dein Tauschgeschäft eingeht. Überleg mal was passiert, wenn er das nicht tun würde

EDIT II: Ja, es wird sich rapide verschlechtern wenn ihr weiter den Napf wegnehmt. Und ich finde nach wie vor, dass es für einen 9 Wochen alten Welpen schon eine starke Reaktion ist. Das würde ich auf keinen Fall fördern. D.h. für mich würde das heißen- Finger weg vom Napf.
Falls es dich beruhigt, ich habe meinen Hund nie was weggenommen (bzw. typisch Fehler Aimee mit Sicherheit auch ein paar Mal, als sie Welpe war, allerdings ist sie sehr gnädig), trotzdem sind beide nett, ganz sicher weit ab von dominanten Bestien und knurren (o.ä.) auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!