Meinem Hund andere Hunde nah bringen
-
-
hi,
ich nochmal. :)
Mein Hund ist ein ehemaliger Straßenhund aus Spanien, und hat wohl nie richtig gelernt mit anderen Hunden umzugehen. Er bringt immer eine von zwei Verhaltensweisen an den Tag.1. egal ob Freund oder Feind, erstmal anknorren dann verstecken.
oder
2. ganz kurz den anderen Hund beschnuppern aber bloß nicht beschnuppern lassen und dann grooooßen sicherheitsabstand.Da es in der nähe keine Hundespielgruppen gibt oder Preiswerte Hundeschulen weis ich nicht wie ich ihm gut beibringen soll, das er nicht vor jedem anderen Hund weg rennen muss.
Kann ich ihm irgendwie beibringen / vermitteln das er den anderen Hunden vertrauen kann und mit ihnen ruhig ausgelassen spielen kann?
Danke schonmal :)
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde es meinen Hund entscheiden lassen, ob er Kontakt will, oder eben nicht. Er ist ein ehemaliger Strassenhund? Dann hat er bislang im Zusammentreffen mit anderen Hunden andere Wichtigkeiten gehabt, als das Spiel.
Ressourcen spielen auf der Strasse eine große Rolle.Nicht alle Hunde mögen spielen, oder Kontakt zu Artgenossen.
So wie du ihn beschreibst, ist er unsicher und geht lieber auf Nummer Sicher.
Du hast ihn erst seit 3 Wochen und er weiß noch überhaupt nicht, wo er steht. Alles neu, alles ungewohnt. Lass ihn erstmal Vertrauen zu dir fassen, das gibt ihm schon Sicherheit. Du bist seine Burg, du bist seine Bank. Du regelst für ihn, auf dich kann er bauen.
Zitat
Kann ich ihm irgendwie beibringen / vermitteln das er den anderen Hunden vertrauen kann und mit ihnen ruhig ausgelassen spielen kann?
Warum möchtest du das? Vielleicht will er das gar nicht und woher weißt du, dass er anderen Hunden vertrauen kann?
Vielleicht kann er die "Sprache" der anderen Hunde viel besser lesen, als wir Menschen. 
Wenn du jemand kennst, der einen souveränen, klar in der Körpersprache agierenden Hund hat, dann könntet ihr gemeinsam spazieren gehen. Ob er dann irgendwann den näheren Kontakt sucht, solltest du ihm überlassen.
Lass ihn erstmal bei dir ankommen.
-
Danke für die Antwort.
ich würde sagen ganz Gegen den Kontakt und das spiel is er nicht wohl nicht. Denn er hatte vor einer woche mal Kontakt mit dem Border Collie meiner zukünftigen Cheffin. Denn ich musste im Stall aushelfen und wollte ihn nicht alein zuhause lassen.Der Collie ist so wie bei jedem anderen Hund auch auf uns zugeschossen gekommen und erst kurz vorher dann abgebremmst. Erst kam das antasten und schnüffeln und dann wie üblich von meinem das Knorren. Doch an dem Tag konnten sie sich nich immer aus dem weg gehen und so haben sie sich des öffteren skeptisch angeguckt und bisschen gebrummelt. und dann am abend spielten sie munter in der Reithalle.
Villeicht braucht meiner auch nur ein bisschen Zeit mit den Hunden
-
Zitat
Der Collie ist so wie bei jedem anderen Hund auch auf uns zugeschossen gekommen und erst kurz vorher dann abgebremmst. Erst kam das antasten und schnüffeln und dann wie üblich von meinem das Knorren.
Dieses auf einen anderen Hund zuschiessen ist unter Hunden mehr als "unhöflich". So nähert man sich nicht. Also hat deiner darauf schon richtig reagiert und ihn abgewarnt. Wenn jemand Fremdes einfach so ungefragt auf mich lostobt und meine Individualdistanz verletzt, würde ich auch erstmal motzen.

Wie gesagt, lass ihm einfach erstmal Zeit, überhaupt da anzukommen, wo er jetzt auf einmal ist. Für den Hund ist alles neu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!