Hund bellt und jault wenn ich weg bin...

  • Hallo zusammen,
    ich bin vor einer Woche ungewollt Hundevater geworden und jetzt kann ich mich nicht mehr frei bewegen.
    Doch zuerst die vorgeschichte... Timi ist ein Zwergdackel, 9 jahre alt und eigentlich der Hund meiner Eltern, nun ist mein Vater Lkw Fahrer und nie zuhause, alles kein problem denn meine Mutter ist Hausfrau und bis auf ein paar einzelfälle immer Zuhause. So jetzt hat sie aber seit ein paar Monaten Knieprobleme und kann kaum mehr laufen. Und so wurde ich vor die Wahl gestellt, entweder ich übernehme den Hund oder er muss weg. Natürlich habe ich mich für den Hund entschieder da er mir sehr am Herzen liegt.
    Ich habe den Hund dann letzte Woche geholt,( hatte Urlaub) alles in Ordnung. Nur da er seit vielen Jahren daran gewöhnt ist nie alleine zu sein kann ich nicht einmal mehr zum Briefkasten ohne das er mir die halbe Ortschaft zusammen bellt und jault. zuhause auch wo immer ich auch hingeh er läuft sofort hinterher. Habe schon versucht ihn immer auf seinen Platz zu schicken, er geht auch da hin nur sobald ich mich umdreh und gehen will ist er sofort wieder neben mir.
    Habe auch versucht ihn etwas ans alleine sein zu gewöhnen, immer rein und raus, nicht beachten... usw.
    Nur ist mein Urlaub jetzt vorbei und ich muss wieder arbeiten. Habe heute meinen Nachbarn gefragt als ich wieder Zuhause war, und er sagte mir das Timi die Ganze Zeit (bis auf ein paar unterbrechungen) über gebellt und gejault hat. Mal leise und dann mal wieder extrem laut.
    Gibt es irgendwelche Möglichtkeiten um mir zu helfen??!!

    Mfg Maxxo

  • Hey, also ich glaube 1 Woche ist zuwenig, um ihm das Alleine bleiben wirklich beizubringen. Er hat es ja anscheinend nie gelernt. Ich habe es mit Finja so gemacht, dass sie die erste Woche so gut wie nie alleine war, ich habe höchstens mal Türen hinter mir in der Wohnung geschlossen. Dann habe ich das ganze immer weiter gesteigert. Bin jetzt nicht 1000mal rein und raus, sie konnte es aber schon. Inzwischen hat sie es ganz gut raus, aber wir hatten 5 Wochen Zeit. Am ersten Arbeitstag fand sie es auch nicht schön, aber inzwischen pennt sie sogar noch, wenn ich wieder komme (ist halt auch ne Sache der Gewöhnung, hätte ich auch nie gedacht ;) ). Wie lange muss Timi denn alleine sein? Hast du die Möglichkeit, ihn sonst immer, wenn du arbeitest, wieder bei deinen Eltern abzugeben? Du kannst dann ja morgens und abends ne schöne Runde gehen, dann muss deine Mutter das nicht. Oder erstmal einen Hundekindergarten oder Hundesitter suchen? Vielleicht der Nachbar, der ihn hörte?

    Viele verständnisvolle Grüße
    Inga

  • Hallo, meine eltern wohnen in heilbronn ca. 2 stunden autofahrt von mir entfernt. Timi muss von 9 uhr bis 14:30 uhr alleine sein. Meine Freundin ist die letzte die das Haus verlässt.ich komme dann so 5 einhalb stunden später wieder heim. Mein Nachbar hat selbst einen Hund waren heute mit beiden Hunden drausen damit sie sich aneinander gewöhnen konnten. Er hat mir dann den Vorschlag gemacht das meine Freundin ihn um 9 zu ihnen bringt. Müssen jetzt halt sehen ob das funktioniert.

    Mfg Maxxo

  • Hey, das ist doch aber eine total gute Lösung! Wenn die beiden verträglich sind, ist es doch das beste, was dir passieren konnte. Das Alleinsein würd ich trotzdem weiter üben, so dass ihr auch mal einkaufen könnt, ohne dass Krawall herrscht. Rein, Raus, hinterherrennen unterbinden, allsowas ;) Mit nem Kong ging bei mir auch gut, da hat sie anfangs gar nicht mitbekommen, dass ich nicht da war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!