Verhalten vom Hund Fremden gegenüber

  • Hi Zusammen


    Ich habe folgendes Problem mit meiner Hündin,


    Kira (8 Monate -1 Jahr alt) habe ich vor 1 Woche aus einer Familie durch eine Zeitungs anzeige bekommen die leider nicht mehr die Zeit hatten sich um sie zu kümmern. Vom ersten tag an hat sie sich sehr gut verhalten und war mir und der Familie sehr lieb und hat sich super verhalten. Wir hatten an dem Tag eine Familienfeier und da war natürlich hektik pur aber sie hats echt super gemeistert. Jetzt nach der ersten Woche hat sie sich auf mich als bezugsperson festgelegt und meinem Vater. Auch meine mutter und meine geschwister sind ihr natürlich ans Herz gewachsen. Sie ist so super und hört schon sehr gut auf meine Kommandos und ist immer sehr drauf bedacht in meiner nähe zu sein. Ich habe mit ihr keine Probleme in sachen wie :auf zuruf zu mir kommen, sich hinzulegen oder bei fuß zu laufen.

    Das eigentliche Problem taucht dann auf wenn sich der Nachbar dem Grunstück nähert oder Freunde von uns zu besuch kommen, sie ist nicht zu zügeln im bellen und das 5 min durch ohne das ich sie beruhigen kann. Es ist auch nur so wenn jemand hier nach hause kommt. Da sie wirklich ein kräftiger Hund ist und wirklich viel viel laufen will , war ich mit ihr auch schon mit dem Rad bei freunden zuhause und da war sie wirklich böse und hat versucht zu schnappen und hat natürlich geknurrt und gebellt. Keiner ausser mir hatte eine chance sich ihr zu nähern. Anderer seits wenn ich mit ihr im freilauf am see bin , und sie im wasser spielt mit anderen Hunden verhält sie sich einfach super. Kopiert ander verhaltensweisen und hat von anderen hunden schwimmen gelernt was sie sich vorher allein nicht getraut hatte. Den anderen Menschen gegenüber verhält sie sich auch super. kein bellen, nur wedeln lieb kucken und wieder ins wasser geflitzt. Also null probleme. An der Leine mit anderen Hunden ist dann wieder schlimm. bellen knurren ziehen und lässt nich locker. Bei kindern verhält sie sich teilweise auch nicht gut , bellt und springt und versucht zu schnappen aber auch nur dann wenn sie mit rollen oder fahrrädern vorbeikommen.

    ja alles n bischen viel ich weiss ich hoffe ihr könnt trotzdem erkennen wo meine Sorge besteht und habt einige Tips für mich wie ich ihr helfen kann dieses verhalten abzulegen.

    mfg
    Stefan B

  • Zitat

    Das eigentliche Problem taucht dann auf wenn sich der Nachbar dem Grunstück nähert oder Freunde von uns zu besuch kommen, sie ist nicht zu zügeln im bellen und das 5 min durch ohne das ich sie beruhigen kann. Es ist auch nur so wenn jemand hier nach hause kommt.

    Hallo,

    da du den Hund erst seit einer Woche hast, solltest du das gesamte Programm mit ihr drastisch herunterfahren.
    Dazu später mehr.

    Das obige Problem solltet ihr wirklich ernst nehmen und einen guten Hundetrainer in Einzelstunden, der zu euch nach Hause kommt, hinzuziehen.
    Bis dahin sollte die Hündin einen festen Platz zugewiesen bekommen, auf dem sie, positiv aufgebaut, auf Kommando zu bleiben hat.
    Sie darf auf keinen Fall mit zur Haustür und den Besuch abchecken, das ist deine Aufgabe.
    Wenn es klingelt > auf den Platz schicken, notfalls würde ich sogar anbinden.
    Besucher sollten den Hund ignorieren:
    Nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht anfassen, nicht füttern.
    Diese Übung ist wichtiger als "Sitz, Platz und Fuß".
    (Das kannst du sowieso in den nächsten Monaten weglassen)


    Zitat

    Da sie wirklich ein kräftiger Hund ist und wirklich viel viel laufen will , war ich mit ihr auch schon mit dem Rad bei freunden zuhause und da war sie wirklich böse und hat versucht zu schnappen und hat natürlich geknurrt und gebellt. Keiner ausser mir hatte eine chance sich ihr zu nähern.

    Der Hund scheint ein unsicherer Kandidat zu sein.
    Wie ich oben schon schrieb, ist das alles noch viel zu viel für sie.
    Gerade erst eingezogen (sie kann sich noch nicht richtig eingelebt haben, auch wenn du es annimmst) und schon schleppst du sie überall hin.
    Dringend rate ich dir davon ab, offensichtlich ist sie damit überfordert.
    Lasse sie besser zu Hause.
    Sie steht unter Stress, Stress und Überforderung führen schnell zu Aggressionen.
    Dein Hund weiß sich nicht anders zu helfen.

    Mit ihrem Gehabe will sie vermutlich die Leute auf Distanz halten, sorge bitte dafür, dass Fremde sich ihr nicht nähern und sie bitte igonieren.
    Sie warnt schon sehr deutlich, fordere keinen Biss heraus.

    Keine Angst, auf Dauer kann man das in den Griff bekommen, aber bitte mit einem Hundetrainer, der gewaltfrei arbeitet und dir zeigt, wie man einem Hund Sicherheit gibt.


    Zitat

    An der Leine mit anderen Hunden ist dann wieder schlimm. bellen knurren ziehen und lässt nich locker. Bei kindern verhält sie sich teilweise auch nicht gut , bellt und springt und versucht zu schnappen aber auch nur dann wenn sie mit rollen oder fahrrädern vorbeikommen.

    Leinenaggressionen sind kein Seltenheitsfall, aber eben auch ein Fall für den Hundetrainer.

    Kinder benötigen besonderen Schutz, Hund vor ihnen sichern, Distanz einhalten.
    Den Rest mit einem Trainer besprechen.

    Zitat

    ja alles n bischen viel ich weiss ich hoffe ihr könnt trotzdem erkennen wo meine Sorge besteht und habt einige Tips für mich wie ich ihr helfen kann dieses verhalten abzulegen.

    Deine Sorgen verstehe ich, sie sind berechtigt, aber du kannst es in den Griff bekommen, mache es nur bitte nicht im Alleingang.
    Tipps via Internet bei so einem Verhalten sind verantwortungslos.
    Ein Profi muss sich das genau ansehen, analysieren und mit dir ein Konzept erarbeiten.

    Und noch mal:
    Lasse sie erst mal in Ruhe bei euch ankommen, so wenig Besuch wie möglich - nirgendwo mit hinnehmen!!!

    Gruß
    Leo

  • Zitat

    setze mich mit einem Hundetrainer in verbindung.

    Super!
    Ich hoffe, du wirst einen Guten finden.

    Lasse dir bloß nicht erzählen, der Hund sei dominant, dann hast du den falschen Trainer.

    Viel Glück bei der Suche und alles Gute.
    Kannst gerne berichten, wie es sich entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!