frettchen?
-
-
Freunde von mir haben Frettchen - einmal männlich, einmal weiblich. Was ich so mitbekommen habe dürfen die nicht allein gehalten werden (wie Meerschweinchen halt..) brauchen viel Auslauf, Futter ist auch nicht immer einfach zu bekommen (barfen ist da wohl auch am Besten...) und sind irrsinnig liebe Tiere ;-)
Stinken tun die schon, das stimmt wohl...
Aber für mich wären sie auch erste Wahl, wenn ich keine Hunde halten dürfte. Allerdings ist auch hier zu bedenken, dass Frettchen Tiere sind und nicht einfach angeschafft werden sollten, weil sie ja so süß sind... Was ich so mitbekommen hab ist die Haltung bald aufwendiger als bei einem Hund, weil man Frettchen eben nicht überall mit hin nehmen darf (zum Essen gehen oder so) sie aber auch genauso viel Beschäftigung brauchen.
Frettchen und Hund geht meiner Meinung nach genauso wie alle anderen Tiere mit Hund - kommt auf die Gewöhnung an. Meiner hat kein Problem mit Frettchens, der fürchtet sich eher...
So long,
schnupp
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Schön, dass du dich vor der Anschaffung über Frettchen infomierst. Diese kleinen Hausbewohner sind nämlich nicht so einfach zu halten.
Ich selbst besitze vier Frettchen.
Das mit dem Stinken ist so eine Sache. Frettchen stinken nur in der Ranz so furchtbar. Aber dem kann /bzw. muss entgegen gewirkt werden.
Fähe (Weibliche Frettchen) müssen vor der ersten Ranz kastriert werden.
Ansonsten ist die Warscheinlichkeit sehr groß, dass das Tier, wenn es nicht gedeckt wird, an einer Oestrogenvergiftung stirbt.
Bei Frettchen ist es nämlich so, dass nur eine Bedeckung die Tiere aus der Ranz holen kann. Es ist natürlich nicht Sinn der Sache, die Tiere dann ein /zweimal im Jahr Nachwuchs bekommen zu lassen.Ansonsten brauchst du sehr viel Platz für diese Tagaktiven Räuber.
Frettchen brauchen einen großen Käfig (umgebauten Schrank), wenn sie nicht den ganzen Tag ein Zimmer zur Verfügung haben. Bei zwei Frettchen rechnet man 2 qm² Grundfläche. Für jedes weiter Frettchen kommt nochmal 1 qm² hinzu.Ein weiterer Punkt ist die Ernährung.
Aber ich denke, dass könnte ich dir bei Interesse nochmal genauer erklären.Ich hoffe, das waren schon mal ein paar sehr wíchtige Infos.
Viele Grüße Nina + ihre Rasselbande
-
naya also das mit der dauerranz habe ich bisher nie erlebt ,
seit nun shcon acht jahren halte ich jetzt weiber und mir ist nie eines an dauerranz gestorben udn kastriert waren auch keine.von der haltung her würde ich draußen empfehelen wenn sie dann im winter auch in haus dürfen
wie ist das mit deinen frttchen , jagen sie auch und erlegen wenn ja hast du das trrainiert?...
-
Hallo,
also das mit der Dauerranz habe ich persönlich noch nicht erlebt, denn meine Tiere sind alle kastiert. Allerdings habe ich im Bekanntenkreis schon mehrere Fälle erlebt, in denen die Fähe alleine nicht mehr aus der Ranz gekommen ist.
Diese Tiere haben körperlich sehr abgebaut. Sie hätten es ohne Kastration warscheinlich nicht mehr so lange überlebt, denn es setzt dem Körper doch schon sehr zu.Ich würde es nicht empfehlen, Tiere die man das ganze Jahr draußen hält im Winter zum Spielen ins Haus zu holen.
Die Temperaturunterschiede sind meiner Meinung zu groß, und die Tiere schwitzen dann mit ihrem dicken Winterfell.
Für mich würde eine Haltung im Außengehege für den Winter nicht in Frage kommen, da ich den Kontakt zu meinen Tieren wünsche, und ich mich bei Minustemperaturen nicht stundenlang ins Außengehe setzen würde.Meine Tiere jagen im Übrigen nur Fellmäuse und Klingelbälle :freude:
Aber ich denke, das jagen muss man ihnen auch nicht beibringen.
Ich kenne mich allerdings mit dem Thema Frettieren nicht aus. Da musst du mit einem Jäger sprechen.Übrigens verstehen sich meine Fretts und mein Hund super!!!!
Es kann also sehr gut klappen mit dieser KonstellationGrüße Nina
-
mhh... ich hab edas gefühl das meine letzte fähe überhauptkein interesse am jagen hat nicht mal an einem meerschweinchen was im käfig vor ihrer nase sitzt sehr seltsam die kurze.
mit dem hudn hat es auch sehr gu geklaapt bis die kleine dann letztes jahr ihren ersten welpen aufzog da war shcluss mit lustig und heute lässt sich nur noch von 2-3 leuten anfassen . und hund esind auch absolutes no-go seit her
-
-
Mein Rüde findet die Fretts klasse.
Er passt auch immer auf, wenn sich mal wieder einer auf den Schrank verirrt hat. Die Monster können es aber auch nicht lassen.Grüße Nina
-
Ich habe fast meinen Lebensgefährten überredet ein Frettchen anzuschaffen.
Nun habe ich einige Fragen:
Wieviel kostet eine Kastration oder stelerition?
Wieviel braucht ein Frettchen Auslauf?
Wie sieht es mit Spaziergängen aus?
Sind Frettchen kälteempfindlich?
Was gibt man Ihnen gesundes zu fressen?
LG Lunasun -
Schaff doch bitte zwei an... Egal welches Tier, aber man sollt eimmer zwei halten...
Du würdest doch auch nicht gern ohne jeglichen Kontakt zu Menschen sein, oder?
-
also ich würde auch sagen mindestens zwei aber vlt nicht direkt zwei aufeinmal .
die erziehung ist dann meistens schwerer.futter kannst du gutes katzenfutter mit viel rohprotein füttern udn ansonsten alles was sie gerne fressen.
obst, gemüse . du solltest dich dann bei deinem züchter erkundigen was er füttert.kastration hab ich keine ahung da meine nie kastriert wurden.
willst du ein älteres oder einen welpen?
auslauf kannst du ihnen soviel wie möglich geben.
mehrere studen am tag spielen ect.
spaziergänge musst du nicht jeden tag machen.kälte empfindlich sind sie keineswegs. selbst meine beiden wohnungs frettchen waren nie kälte empfindlich.
-
Ich bin mir nicht sicher ob ich ein älteres Frettchen oder einen Welpen hohle.
Wegen auslauf e.c.t. wäre bei mir nicht das Problem ich bin viel mit meinen Hunden am Rhein.
Naja noch muss ich meinen dickköpfigen Freund überreden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!