Halti, Maulkorb?
-
-
Hallo zusammen,
ich frage im Auftrag einer Freundin.
Wird in manchen Bundesländern das Halti als Maulkorb anerkannt?
Soviel ich weiß, in Franken wo meine freundin wohnt Ja.
Bei mir in Thüringen Nein.
Über Antworten würde ich mich freuen.LG Petra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In NRW war zumindest früher ein Halti mit doppelter Leine, also im Halti und in HB/Geschirr eingehakt ok. So habe ich meinen Staff problemlos durch die damals noch praktische Sachkundeprüfung geführt und kam wegen vorbildlicher Sicherung in die Zeitung.
LG
das Schnauzermädel -
Franken ist kein Bundesland, sondern gehört zu Bayern und hier ersetzt soweit ich weiß ein Halti keinen Maulkorb.
-
Hallo,
ob es anerkannt wird... naja... dass weiss ich nicht, aber ich weiss, dass es manchmal klappt und manchmal nicht... Meistens wird es aber geduldetAber ein Halti wird niemals sinngemäß einen Maulkorb ersetzen können. Denn ein Maulkorb ist zum nicht beissen und mit dem Halti können Hunde beissen
Liebe Grüße
-
Kann ich leider nix zu sagen, aber kann ein Hund durch das Halti nicht auch beißen?? Denn "Freiheit" hat er dabei ja mit der Schnauze genug, oder??
Liebe Grüße
Louisa und die Borderjungs -
-
Zitat
Franken ist kein Bundesland, sondern gehört zu Bayern
Das sehen die (Ober-)Franken aber möglicherweise anders...
LG
das Krümelmonster -
..also erhlich... wenn irgendwo ein halti als mk ersatz anerkannt wird, dann muss ich mir ja schon an den kopf fassen (zumindest wenn der hund nicht angeleint ist)...aber in deutschland ist ja alles möglich
sehr wahrscheinlich wurde das dann von jemanden entschieden, der zu der fraktion der spaziergänger gehört, der hh fragt, warum der hund einen mk (halti) trägt ...
kopfschüttelnde grüße
jennyhund
-
Nö, das Gesetz in NRW fordert einen MK oder eine dem gleichstehende, das Beißen verhindernde Vorrichtung.
In NRW gibt es keine Befreiung von der Leine bei gleichzeitiger MK-Pflicht, also entweder hat ein Hund keinerlei Befreiung, dann muss MK und Leine sein, oder hat hat nur eine MK-Befreiung aber Leinenzwang, oder er hat eine Befreiung von MK und Leine.
Und korrekt geführt kann Hund dann eben nicht wirklich beißen.LG
das Schnauzermädel -
Vielen Dank für eure Antworten.
LG Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!