Jetzt klappt's mit meiner Hündin, aber mein Rüde....
-
-
Hallo zusammen,
hier kurz ein paar Infos zu meinem Rudel, um ggf. das "Problem" besser einordnen zu können.
Ich habe zwei Hunde, eine ca. 6 Jahre alte Mali-Mix Hündin und seit letztem Jahr einen 18 Monate alten Bernersennen-Schäferhund-Labbi-Mix Rüden.
Meine Hündin ist mittlerweile fast gar kein Problem mehr. Sie ist angst agressiv aber das haben wir sehr gut im Griff bekommen und es wird sicher auch noch etwas besser werden.
Aber was mir derzeit richtig auf die Nerven geht ist mein Rumpubärtierender Schnöselhund
Er ist ein Traum von Hund. Er hört sehr gut (Grundgehorsam/ Kommandos), ist abrufbar auch in schwierigeren Situationen (nicht immer, aber von 10 Mal ist vllt. 1 Mal dabei, wo er sich denkt "... leck mich..."). Er geht mit mir in die HuSchu (dreimal die Woche) und macht dort Unterordnung, Dummyarbeit und Leinenführigkeit. Generell - auf dem Hundeplatz klappt alles immer BLENDEND

Es gibt jedoch ein paar Dinge die mich langsam etwas verzweifeln lassen und selbst die HuSchu ist nicht so ganz in der Lage mir zu sagen was ich tun soll. Da kommt immer nur der Kommentar, Zitat: "Eier ab..". Und das ist für mich nicht die ultimative Lösung für alle Probleme.
Zu meinem Problem.
Zum einen habe ich das Problem, dass mein Rüde an der Leine rumpöbelt wenn er andere Hunde sieht. Bei manchen mehr bei manchen weniger (egal ob Rüde oder Hündin!) und ab und an auch gar nicht... Ich führe ihn seit längerem wieder am Brustgeschirr, weil er sich in einer solchen Situation mal aus der Halsung gezogen hat und auf einen andern Hund los ging. Der andere (auch an der Leine) hat sich das aber nicht bieten lassen und ihm 'ne kurze knackige Ansage gemacht - und gut war. Meiner hat sich kleinlaut getrollt.
Ich habe ein wort in dem Moment, wo er anfängt zu glotzen... "schlussssss", das klappt relativ gut, aber noch nicht richtig gut. Wenn ich ihn rechtzeitig erwische beim glotzen, dann unterbricht er den Blickkontakt kurzzeitig und manchmal auch ganz..... aber wie gesagt, eben noch nicht zuverlässig. Wenn es klappt bekommt er eine Belohnung (Leckerli).Das andere was er macht. Er "spielt" sehr rabiat. Er möbelt andere Hunde (ebenfalls egal ob Rüde oder Hündin) sehr häufig einfach unsanft weg. Ich nehem ihn aus dieser Situation dann schon ab und an raus, aber das beeindruckt ihn nicht wirklich.
Dann hat er sich nun etwas gänzlich unmögliches angewöhnt (wo ich gar nicht weiß wieso...!), er rempelt mittlerweile (habe ich nun zweimal gesehen) auch entgegenkommende Hundehalter (Spaziergänger) an!
Ich bin dann immer hin und habe ihn versucht wegzudrängen, aber der war leider schneller als ich und ist dann abgehauen. Aber was mir Sorgen macht ist die tatsache, dass er dann auch um diese Leute rumspringt und kläfft und manchmal auch knurrt.... ich bin da gerade echt am verzweifeln.
Er macht auch solche Rempelaktionen zuhause, hier habe ich ihn aber schon einigemale weggedeut.Aber was soll ich tun?!?!
Ich verstehe das irgendwie nicht. Auf der einen Seite ist er super gehosam und hört wie 'ne eins, und dann das.
Meine Hunde sind auch ausgelastet genug denke ich. Die kommen morgens und mittags je eine Halbe Stunde oder 45 Minuten raus und nachmittags noch 2,5 bis 3 h. Dann sind wir dreimal die Woche auf dem Hundeplatz (Dummyarbeit, Agility und Unterordnung)... und zuhause im Garten noch Klickertraining und Spielen.Was mache ich denn falsch? Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gehabt mit seinem halbstarken Junghund?!
Danke und Grüße,
Claudia - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!