Schleppleine bei Hundebegegnungen
-
-
Hallo zusammen,
unsere Lotte, gut 3 Monate alt, hat seit kurzem eine Schleppleine bei Spaziergängen in der Feldmark dran. Ich bin unsicher wie ich es bei Hundebegegnungen handhabe....
Kann sie mit Schleppleine dran mit anderen Hunden toben/spielen? Oder verheddern sie sich hemmungslos darin?LG, Clode
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir haben bis vor kurzem immer die Schlepp drangehabt.
Meine Erfahrung: Beim Spiel mit anderen Hunden total gefährlich, es wird sich verheddert, sodass der andere auch mal hinfliegt und sich böse verletzten kann. Deshalb meiner Meinung nach auf jeden Fall IMMER Schlepp ab, wenn mit einem anderen Hund getobt wird. -
Kommt auf die Schleppleine drauf an. Meine Beiden haben teils auch die Schlepp dran - und spielen miteinander ohne sich zu verheddern. Allerdings handelt es sich hierbei auch um breite Schleppleinen, die sich nicht so schnell um die Beine wickeln.
Die ganz dünnen Schleppleinen finde ich doof, da kann es schneller passieren, dass sie was abschnürt.
Mit fremden Hunden und Schleppleine wäre ich vorsichtig. Nachbarshund hat unseren Bollerkopp mal in die Flexi eingedreht. Keine Ahnung wie das ging, der Hund stand plötzlich neben uns, sprang rum und am Ende waren die Hunde "aneinander gefesselt". Ist noch mal gut gegangen, wobei mein Hund schon leicht geknurrt hat.
Mein Tipp: Wen du die Schleppleine nicht abmachen aber falls lassen kannst, nimm eine alte Leine, kürze die auf eineinhalb oder zwei Meter und befestige diese am Geschirr. So kannst du noch zugreifen falls er abhauen will, aber die Gefahr, dass sich die Hunde verheddern, ist vermindert :)
-
Hallo,
ich dachte auch immer, ich lasse meinen Hund mit Schlepp nicht spielen, bis wir dann doch mal eine Schlepp brauchten. Ich habe solche dicken Schleppleine (seit gestern nur noch eine, weil eine gerissen ist...) und meine beiden kommen gut damit klar, wenn sie beide spielen, mit einem anderen Hund geht es auch gut, aber sobald es eine ganze "Hundegruppe" ist, sind dann zuviele Menschen und zu schnelle Hunde blöd, da mache ich sie auch ab, meistens weil die Menschen nicht schnell genug sind
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!