Hilfe..Vorkontrolle?!

  • Hallo,

    wie schon im Betreff geschrieben es geht um die Vorkontrolle.
    Wir sind eine 3 Köpfige- Familie und haben nach langen überlegen und etwa 1 jähriger Pause die Entscheidung getroffen einen Hund wieder zu uns zu holen.
    Wir haben uns richtig Zeit gelassen bei der Suche, bis wir uns für einen Hund aus einem Tierheim entschieden haben.
    Es war Liebe auf den ersten Blick. Mein Mann hatte bereits einen Hund und wir als Familie hatten auch bereits einen Hund ,der mit 15 Jahren leider verstarb. :sad2:

    Mein Mann hatte ziemlich zügig danach einen Schlaganfall und somit blieb erstmal die Hundefrage aus.
    Seine linke Seite ist nun gelähmt aber er kommt super damit zurecht macht regelmäßig Therapie ( 2 mal in der Woche) und ich arbeite von zu Hause aus. Dann gibt es noch unsere Tochter von 17 Jahren die mit Hunden aufwuchs und sich natürlich einen 4 Beiner genauso ins Haus wünscht wie wir alle hier.
    Zu unserer Familie gehören noch unsere 2 Schmusekater.

    Wir sind erst vor kurzem aufs Land gezogen in eine Wohnung in einem 1 Familienhaus.
    Unter uns wohnt unser Vermieter, der schon bei Einzug sagte das er kein Problem mit Tieren hat. ( er selbst hat einen Hund)

    Wir wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung mit großem Balkon und wie geschrieben ruhig mit viel Grün.

    Wir wussten genau was wir wollten und wir haben das Gefühl genau das zu finden was wir gesucht haben.
    Der Hund sollte sich

    - mit Katzen vertragen
    - lieb im Umgang sein ( in erster Linie wegen meinem Mann und Tochter)
    - kein Welpe

    Wir suchten keinen Hund der 1a erzogen war sondern einfach was "leicht" zu Erziehen ist und etwas an Vorkentnissen besitzt. Wir sind bereit Hundeschule zu besuchen und auch so bin ich sowie meine Familienmitglieder gerne an der frischen Luft, wir wissen auch was auf uns zu kommt.

    Nun zu dem ausgesuchten Hund:

    Sie ist ein Labrador-Mischling 1,5 Jahre alt und total lieb und stammt aus Griechenland. Bei uns lief das aber etwas anderst ab wie es anscheinend eigentlich läuft. Sie ist ziemlich groß, merkt aber ihre Größe nicht direkt, sie wird viel Auslauf brauchen ist aber so in Wohnung und im Umgang mit Menschen und Katzen ziemlich ruhig und gelassen.

    Die zuständige Vermittlerin war im Urlaub, so erreichten wir die Mutter und machten ein Treffen mit der Pflegestelle aus. Das Treffen lief harmonisch und total klasse ab, am liebsten hätten wir sie gleich eingepackt.

    Am Ende erfuhren wir, dass man eigentlich zuerst einen Fragebogen ausfüllen muss bevor man überhaupt zu dem Hund gelassen wird. Nun ja wir füllten es dann halt anschließend aus, denn für uns stand nach dem Treffen fest : Dieser Hund und kein anderer !

    Nun steuern wir unserem Ziel näher und warten gespannt auf die Vorkontrolle, da unsere Vermittlerin frisch aus Griechenland kam baten wir an selbst für die Vorkontrolle uns umzuhören, da sie attock niemand im Viesier hatte (auch wegen der Ferienzeit) und noch selbst etwas stress hatte.

    Wir waren erfolgreich und fanden ein Tierheim was bei uns Vorkontrolle machen wollte. Wir hatten ja nichts zu befürchten wir haben alles Warheitsgemäß ausgefüllt und wollen eigentlich alles über die Bühne bringen um mit unserem neuen Vierbeiner die Welt erkunden. ( Gestern)
    Die Vermittlerein war begeistert von unserem Engament.

    Aber nun sind wir mechtig aufgeregt, was wenn das bei der Vorkontrolle nicht klappt?
    Soll man schon Körbchen und Leine holen? wir wissen ja nicht ob wir sie kriegen?

    Ach... ja..... wir können es kaum abwarten bei uns dreht sich momentan alles rund um den Hund :lol:

    Am liebsten hätten wir die Maus schon hier und haben Angst vor einer riesigen Enttäuschung.

    Hat jemand Erfahrungen mit vorkontrollen?
    was sagt ihr, ist Angst berechtigt und wann kommen die und auf was wird geachtet.


    Schon mal liebe Grüße
    :hilfe:

  • Tief Durchatmen!! :)
    Also ich selber habe selbst Vorkontrollen über mich "ergehen" lassen müssen und auch schon selbst Vorkontrollen gemacht.
    Bei uns läuft so ab:
    Man schaut sich erst mal um, Wohnzimmer, Küche, eventuell Garten..
    Setzt sich hin und schnackt ne Runde! Man will einander ja kennenlernen!
    Also, wie stellt ihr euch das Leben mit Hund vor? Wie war das mit eurem alten Hund? Wie lange bleibt der Hund allein? Hat man jmd der den Hund bei Krankheit oder Urlaub versorgen kann? Wie viel Auslauf bekommt der Hund täglich? Was habt ihr so mit dem Hund vor (HuSchu, Hundesport..)? Warum überhaupt wieder einen Hund? Warum dieser Hund?
    Meistens ergeben sich diese Fragen im Gespräch, man kommt sich gar nicht wie in einer Kontrolle vor.
    Ich habe bei meiner VK Kaffee und ein Stück Kuchen vorbereiten - muss aber nicht sein.
    Leine, Halsband und Körbchen hatten wir auch noch nicht.
    Das kann man ja ganz leicht erklären, man will abwarten bis man die Zusage hat. Aber vielleicht schon erklären können was ihr euch so vorstellt:
    Wo soll der Hund schlafen? Wo ist der Liegeplatz, den ihr euch vorgestellt habt?
    Habt ihr vor mit Schlepp zu arbeiten, Halsband oder Geschirr? Wenn ihr euch da noch nicht 100% sicher seid - kein Problem! Aber das zeigt schon mal, das ihr euch Gedanken gemacht habt!

    Alles halb so schlimm :)

    Viel Glück euch,
    und ich hoffe auf Berichte wie's geklappt hat!!

    LG

    P.S.: Habt ihr die Erlaubnis vom Vermieter schriftlich? Das könnte die Vorkontrolle eventuell sehen wollen, oder bei Vertragsunterzeichnung.

  • Keine Angst! Wie du selbst schon schriebst, habt ihr alles wahrheitsgemäß angegeben, ihr habt Hundeerfahrung, es ist immer jemand Zuhause, .... :) Und wie Lisa schon schrieb, sind so Vorkontrollen wirklich relativ locker, mehr ein Gespräch, um rauszufinden, ob der Hund zu euch passt. Wir hatten vor unserer VK schon Körbchen, Halsband und Leine da hängen, Futternäpfe, .... Aber halt auch einfach, weil wir uns so gefreut haben und es nach einigem Hin und Her gut aussah für uns ;)
    Ich drück dir die Daumen! Das klappt schon! Und berichte doch bitte mal, ob es geklappt hat, ja?
    Viele Grüße,
    Annika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!