Merkwürdiges Zucken im Bereich Nackenmuskel

  • Huhu,


    ich habe da eben ein komisches Zucken der Nackenmuskeln bei meinem Rüden bemerkt und kann mir da grad nicht wirklich einen Reim drauf machen. Vielleicht kennt ja jemand von Euch das von Euren eigenen Hunden ?


    Ich komme gerade vom 2 Stunden Spaziergang mit vielen Hundebegegnungen und Spielen und allem was dazu gehört. Chance war den Spaziergang über recht angespannt, da viele Rüden dabei waren und er die ganze Zeit über den "Pfau" hat raushängen lassen; sprich sein Kopf ragte gefühlte 2 Meter gen Himmel... :roll:
    Als er dann ins Auto gehopst ist, sah ich, dass sein Kopf ein wenig wackelt. Da Chance Autofahren hasst, dachte ich, dass er halt wie immer zittert. Aber Zuhause angekommen sehe ich, dass seine Nackenmuskulatur zuckt. Nicht extrem - eher so wabernd (weiss auch nicht wie man das beschreiben soll) und kontinuierlich. Sein Kopf wackelt nicht mehr und er schläft jetzt. Gefressen hat er auch gerade noch....
    Kennt das jemand? Ist das vielleicht so´n Zucken, das uns Menschen auch schonmal plagt?


    besorgte Grüße :/

  • hmmm, ich habe keine Ahnung, aber wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, und ich habe meine Muskulatur überanstrengt, dann zitter ich teilweise auch kräftig.


    Wenn er sonst fitt ist, würd ich ihn mal ausruhen lassen und morgen früh gucken, ob es besser ist.


    Wenn nicht einen TA drüber schauen lassen, vielleicht ist ja ein Nerv eingeklemmt.


    Mag er es wenn du ihn über den Nacken streichelst?? Wenn nein, könnte er Schmerzen haben.


    Sollte sich das Allgemeinbefinden allerdings verschlechtern, dann würd ich sofort bei einem Notdienst aufschlagen, nicht dass es eine Vergiftung ist.


    Aber vielleicht ist es wirklich nur eine Überanstrengung der Nackenmuskulatur.


    LG


    Jennyhund

  • @ Jennyhund: Danke für die Antwort :-)


    Also es zuckt noch immer etwas...aber ich muss schon genau hinsehen (pedantisch, wie ich bin, schau ich natürlich immer gaaaanz genau). Anfassen lässt er sich ganz normal - auch am Nacken. Er ist auch sonst eigentlich wie immer; schläft halt nach dem Waldlauf.... genau wie meine Hündin, die auch selig schlummert ;-)


    Hab auch zuerst an (mit das Furchtbarste!!!) eine Vergiftung gedacht - zumal ich erst heute von Giftködern in der Umgebung gehört habe. Aber das hätte sich ja mittlerweile auch auf seinen Allgemeinzustand ausgewirkt, der - wie gesagt - unverändert ist.


    Ich denke, er hat sich vielleicht wirklich ein wenig den Hals verrenkt bzw die Muskeln überstrapaziert durch sein Gehabe...


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!