ständiges kratzen... der Grund?

• Hallo ihr!

Nera kratzt sich ständig...

1) sehr häufig am Hals ( jedes Mal, wenn sie ihr Halsband umhat. ohne Halsband fast nie)
    2) manchmal an den Pfoten mit ihren Zähnen.
    3) manchmal an den Achseln.
    4) selten am Rücken, wo sie mit ihren Zähnen kratzt.

Es ist immer nur kurzzeitig.
    Sie kratzt sich nie wund.
    An den Hautstellen sehe ich keine Auffälligkeiten.

Meine Vermutungen:
    1) Stress?
    2) Aufmerksamkeit?!
    3) Futtermittelallergie?

Was meint ihr?

• Ist völlig ausgeschlossen, dass ihr euch Flöhe eingefangen habt?
    Ansonsten...ist sie vielleicht grade im Fellwechsel, oder wäre einer dran?
    Die Punkte Stress und/oder Aufmerksamkeit kann ich nicht beurteilen. Das kannst du am besten ;)
    Futtermittel- oder eine sonstige Allergie (könnte ja auch eine Kontaktallergie sein) könnte natürlich sein... aber ich würde erst versuchen alle anderen Gründe auszuschließen, denn den Auslöser einer Allergie zu diagnostizieren ist echt nicht so einfach...

• Mein erster Gedanke wäre jetzt auch Flöhe gewesen :???:
    Macht sie das bei allen Halsbändern odernur bei einem bestimmten?

• Naja, entweder man erwischt so einen Floh, oder man findet Flohkot im Fell.
    Am besten geht das mit einem Flohkamm:
    http://www.aufziehmaus.de/catalog/images/flohkamm-rot.jpg

Selbst wenn man die Flöhe selber nicht erwischt und keinen sichbaren Flohkot auskämmt, kann man das ausgekämmt Fell anfeuchten und auf einem weißen Taschentuch verreiben. Sieht man rötliche Spuren auf dem Tuch hat der Hund ziemlich sicher Flöhe, denn dann haben sich kleine, nicht sofort erkennbare Flohkotpartikel, die ja aus verdautem Blut bestehen aufgelöst.
    Im ürbigen kann schon ein einiziger Floh eine Flohspeichelallergie beim Hund auslösen. Das fängt bei Juckreiz an und kann über einzelne entzündete Stellen bis zu massiven Exzemen und Haarausfall führen.
    Diese Allergie ist sogar sehr häufig. Ich hatte bisher drei Hunde, und alle haben auf den Flohspeichel reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!