Einige Fragen zum Mops Welpen

• Hallöle ihr lieben DF´ler! :)

Hab nun endlich seit Samstag meinen heiss geliebten Rocky :)
    Rocky ist ein 2 Monatiger Mopsrüde.

Ich hab mich schon im Vorfeld eine Menge mit der Marterie "Mops" befasst um gewappnet zu sein wenn der kleine dann da ist, dennoch hab ich ein paar Fragen und ich hoffe, das ihr mir da weiter helfen könnt! :)

Als erstes mal das Problem mit dem Schlafen:
    Mein Baby hat die ersten 2 Tage bei mir im Bett geschlafen da er immer gejault hat und am Bett gekratzt hat.
    Hab sein Körbchen neben meinem Bett stehen auf meiner Bettseite.

Hab ihn gestern Nacht dann in sein Körbchen gelegt und dort gestreichelt - aber wie immer hat er nur an meinem Finger rumgeknabbert und wollte noch spielen. Hab dann als er sich hingelegt hat nochmal meine Hand runterhängen lassen und hab ihn angelangt und gestreichelt - dann hat er geschlafen und ruhe gegeben.
    Hab ich allerdings meine Hand wieder auf Bett gelegt und hab mich umgedreht, ist er aus seinem Körbchen vors Bett und hat wieder gewinselt. Im Büro im Körbchen schläft er allerdings ohne das ich meine Hand ins Körbchen halt.

Meine Frage dazu:
    Hört sich das irgendwann auf das ich meine Hand ins Körbchen legen muss? Mir ist schon klar das der gute noch ein Baby ist und die Nähe braucht, aber möchte nur wissen ob ich da einen Fehler mache oder ob ich das so schon richtig mache?

Nächstes "Problem":Trinken & Fressen

Rocky hat anscheinend einen unstillbaren Durst und Hunger! Er fetzt uns ja auch den ganzen Tag hinterher und ist seeeehr verspielt! Man kann schon sagen, das er mehr spielt als schläft.

Ist das denn für einen Welpen normal das er so viel Frisst und Trinkt?

Nächste Sache:

Das leidige Problem Stubenreinheit

Wenn ich mit Rocky raus gehe damit er da sein Geschäft verrichtet, macht er nix. Er legt sich ins Gras und schaut rum. Kaum ist er aber in der Wohnung, schon löst er sich! Bei meiner Lebensgefährtin ist es anders: Wenn sie mit Rocky raus geht, dann macht er brav sein geschäft - bekommt dann ganz viel Lob und ein Leckerli.

Liegt das an mir das mein kleiner sein Geschäft nicht bei mir entrichtet? Ich hoffe doch mal nicht, mag schliesslich das sich der kleine bei uns Pudelwohl fühlt!

Und die letzte Sache:

Hundeschule

Hab hier im Forum von manchen gelesen die gemeint haben das man mit Hunden gleich zur Hundeschule gehen sollte, andere wiederrum haben gesagt nach 14 Tagen erst. Was ist denn da richtig? Gibts denn da auch "Private" Hundetrainer? Meine Lebensgefährtin und Ich haben nicht immer Zeit wegen Arbeit ect. Momentan hab ich Urlaub und bin immer bei meinem Kleinen Daheim. Deshalb die Frage nach einem Privaten Hundetrainer. Ich weiss, es klingt jetzt wieder sehr Blöd wenn ich das sag, aber bei meiner Lebensgefährtin und mir spielt das Geld wirklich keine große Rolle - vorallem nicht wenns um unseren kleinen geht. Also an dem sollte es mit Sicherheit nicht liegen :)

Ich entschuldige mich schon mal für die vielen Fragen, bedanke mich aber bei jedem einzelnen der sich die Zeit genommen hat dies durch zu lesen und ggf. auch zu beantworten! :)

• Hallo,

Schlafen, ja, es hört irgendwann auf, dass Du Deine Hand zum Hund beim schlafen legt... und wie es richtig oder falsch ist, ist denke ich erstmal egal, Du und Dein Hund müssen damit leben können ;)

Trinken&Fressen, da kann ich Dir leider nicht so sehr helfen, ich weiss, dass Oxana sehr viel getrunken hat, als sie klein war, aber eine gute Fresserin war sie nie...

Stubenreinheit, ich denke nicht, dass es an Dir liegt, dass er bei Dir sich druassen nicht löst, ihr habt ihn noch nicht lange und da würde ich einfach sagen, gib ihm etwas Zeit ;)

Hundeschule, wie Du bemerkt hast gehen da die Meinungen auseinander ;) Aber einen privaten Hundetrainer würde bei Euch denke ich, eher nichts nützen, weil in der Hundeschule wärt ihr in der Welpenspielgruppe... und dass kann Dir der Hundetrainer zuhause privat nicht bieten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Lass dem Kleinen Zeit anzukommen, seit Sonntag ist ja noch nicht lange.

Liebe Grüße

• Schlafen: Ja, das hört irgendwann auf. Also lass ruhig deine Hand unten. Dann fühlt er sich auch nicht so allein.

Trinken&Fressen: Was füttert ihr denn und haltet ihr euch an die Fütterungsempfehlung?

Zur Stubenreinheit: Warte einfach bis der Kleine sich auch bei dir draußen löst und gehe auf keinen Fall vorher wieder rein. Die Welt draußen ist für Welpen oft so spannend, dass sie schlicht vergessen, dass sie müssen. Ich hab bei meinen Kleinen (auch im Garten) für die "Pipi-Runde" die Leine dran und bleibe ganz still stehen. Sobald es ihm nämlich langweilig wird, fällt ihm schnell wieder ein, dass er eigentlich musste. Ansonsten gilt halt alle 2h raus und nach jedem Essen und Schlafen und intensivem Spielen.

Hundeschule: Am Anfang würd ich euch auf jeden Fall zu ner Welpenspielstunde raten. Schaut ich die aber auf jeden Fall vorher genauer an. Da gibts große Unterschiede ;). Einzeltrainig halte ich bei nem Welpen für überflüssig. Ich war gleich nach 7 Tagen zum ersten Mal in der Huschu. Meinen Kleinen hat es nicht geschadet.

• Möpse lieben es generell, angekuschelt und "in Gruppen" zu schlafen, am liebste auf- und übereinander. Anfangs wollte ich auch keinen Hund im Bett ... Inzwischen kann ich ohne meinen Mops kaum mehr einschlafen. Sie ist im Bett einfach glücklicher ... Das hat zwar einige Monate gedauert, bis sie das Bett erobert hatte ... inzwischen wartet sie aber jeden Abend schon, dass wir ins Schlafzimmer gehen, und sie sich dabei ankuscheln kann.

Zur Stubenreinheit: Himmel, mit 2 Monaten ist das ja noch ein ganz kleínes Baby, also Geduld!!!! Vielleicht ist es Zufall, dass sie bei deiner LG draußen macht. Oder sie lobt den Kleinen eindeutiger.

Hundeschule: Da würde ich noch ne Weile warten, wie gesagt habt Ihr ja noch ein Baby.

• Zitat

Wobei ein fähiger Trainer gerade beim Ersthundehalter eigentlich immer eine gute Investition ist.

Viel Spaß mit dem Zwerg!

Also ich habe für meinen Mops weder Hundeschule noch Trainer gebraucht, und ich war auch Ersthundehalter, als die Lütte kam.
    Aber ein Möpschen bekommt man meiner Meinung nach auch ohne Hilfe erzogen.

• /OT on
    :-) MIR ist's immer lieber, jemand informiert sich im Vorfeld (also bevor Probleme entstehen), bevor nachher gejammert wird.
    Moi, und wenn man Fragen hat, es sich leisten kann, weswegen denn dann kein -fähiger- Trainer für individuelle Tipps für das individuelle Mensch-Hund-Team?
    Auch beim Welpen, auch beim Mops.

Prinzipiell war es mir wichtig, auch diese Sichtweise einzubringen neben "Welpengruppe" und "alles überflüssig".
    Deine Meinung differiert offensichtlich, was ja ok ist. :-)
    /OT off

• Also bei meinem Mopswelpen war es so das er am Anfang kaum gefressen hat und getrunken ganz normal. Wenn du ihm nur die vorgegebene Menge gibst, pendelt sich das schon ein.
    Wir sind jetzt erst, wo er nun 4 Monate ist in die Welpenschule, und ich finde das viel schöner, wenn er mit anderen Welpen dort spielen kann. Aber EInzelstunden kann man meist auch nehmen. Bietet unser Trainer jedenfalls an. Aber wie gesagt in der Gruppe lernen macht meistens mehr Spaß und die Kleinen toben sich richtig aus. Mir ging es nicht unbedingt um das Training, da wir das eigentlich auch so gut meistern. Aber ein paar Tips und Tricks sind immer gut und er hat ein paar Freunde mit denen er kämpfen kann (Bei uns ziehen immer alle Hundehalter ihren Hund weg, weil unser ja so klein sei und deren Hund angeblich unserem weh täte....daher spielt nie wer "hundiges" mit ihm! Total schade eigentlich..) Würde an deiner Stelle, mehrere Hundeschulen raussuchen, herumtelefonieren, viele bieten Schnupperstunden an. Ich kann in der Woche auch nur spät oder am Wochenende und dann haben die sich nach mir gerichtet. Einfach anrufen und fragen! Gibt auch welche die zu euch nach Hause kommen und helfen! Würde auch ihm 2 Wochen Zeit geben, sich erstmal an euch zu gewöhnen.
    Ja unser Welpe hat das am Anfang auch so gemacht. Wenn wir draußen waren, wollte er nicht aber drinnen löste er sich gerne. Wir haben ihn dann beobachtet und wenn er nervös umherschnüffelte und suchte, nahmen wir ihn auf den Arm und setzten ihn an den Pipiplatz. Dann loben loben loben.
    Nach einer Woche war er dann Stubenrein und meldete sich immer rechtzeitig.
    Aber Geduld haben, er ist ja noch klein. Bitte nicht schimpfen, wenn es mal passiert ;-)
    Zum Schlafen: Wir haben es auch versucht, ihm neben dem Bett zu platzieren. Aber er hat uns nächte lange wach gehalten, da er ins BEtt wollte zu uns und er jaulte die ganze NAcht durch. In seinem Körbchen schlief er sehr unruhig und er war tagsüber total müde, weil er nachts nur umherwuselte.
    Wir haben uns irgendwann nach Wochen geschlagen gegeben und seitdem ist Ruhe. Er liebt es neben uns zu liegen und schläft komplett durch und ist tagsüber fit. Ist nicht jedermanns Sache, mit Hund im Bett. Wir woltlene s auch nie, aber ich könnte nicht mehr ohne ihn ;-)
    Achja unser Mops ist auch super wild und verspielt und wetzt uns nur hinterher :-)
    Só sind sie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!