Hund ist agressiv, wenn es um Futter geht
-
-
Unser Kleiner (Labrador-Mix) hat mich in etwa demselben Alter auch einmal angeknurrt, als ich ihm seinen neuen Knochen wegnehmen wollte - habe instinktiv laut "Hey" gesagt (das kannte er nicht, hat ihn kurz verwirrt) und den Knochen einfach schnell weggenommen.
Seitdem ist das nie wieder vorgekommen.
Wir haben auch von Anfang an geübt, auch mit dem Tauschgeschäft, das ist prima.
Mein Mann legt sich heute noch manchmal neben den Futternapf und hat seine Hand drin, während Moses frisst. Stört ihn überhaupt nicht, er frisst dann eben um die Hand herum.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund ist agressiv, wenn es um Futter geht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Mein Mann legt sich heute noch manchmal neben den Futternapf und hat seine Hand drin, während Moses frisst. Stört ihn überhaupt nicht, er frisst dann eben um die Hand herum.

Mag sein das es deinen Hund nicht stört aber generell verstehe ich den Sinn solcher Aktionen nicht. Du möchtest doch auch nicht das dein Hund seine Schnauze auf deinem Teller hat während er ißt

Meine Hunde durften immer völlig ungestört fressen, mussten mir allerdings alles auf Kommando hergeben. Als Belohnung gabs entweder was anderes oder bei Spielzeug das Spielzeug zurück. So haben sie gelernt das es es sich lohnt was herzugeben und sie mussten garnicht erst agressiev reagieren.
Das Futter im Napf habe ich ihnen allerdings nie weggenommen. -
Zitat

Und was hat das für einen Sinn

Gruß
Leo -
Was macht Ihr eigentlich da für Spielchen?
Ich mein, meine Augenbrauen gehen schon merklich hoch, wenn der Kellner den Daumen in der Suppe hat - das geht gar nicht.Warum dürfen eigentlich Hunde nicht in Ruhe fressen? Fänd ich es lustig, wenn mir jemand den Teller während des Essens wegzieht, drin rumwurschtelt? Nö, nicht wirklich. Warum muss Hund das abkönnen?
Tauschgeschäft ist so simpel: eigentlich selbstbelohnend: was Besseres und Belohnung in einem.
Wer erzählt eigentlich immer den Quatsch: "Du musst Deinem Hund alles wegnehmen können", so als eine der ersten Lektionen neben Stubenreinheit, Beißhemmung und auf den eigenen Namen hören???
Dabei ist der Weg so einfach: erst mal ist der Hund aufgrund seiner Veranlagung so programmiert: Fressen = Überleben = Verteidigung. Also nix mit Spiel sondern bierernst für ihn. Grundeinstellung sozusagen.
Und dann kommt die Zeit, in der Hund lernt: hey, mein Mensch macht mir hier nix streitig - der weiß, was er tut - und ich werd immer satt.
Ich glaub mittlerweile: je natürlicher und selbstverständlicher man das Ganze angeht, desto leichter geht es. Einfach aus dem Bauch raus, ganz normal - und im Futter rumfingern ist nicht normal.
Die Tüte mit Semmeln hätte für mich den gleichen Stellenwert wie ein Spielzeug oder ein geklauter Schuh- mit dem gleichen Weg die Abgabe zu üben. Das gehört irgendwie gar nicht zum Fressen, weils für den Hund gar kein Fressen ist, sondern tabu.
Würdest Du Deinen Hund im Nacken packen und schütteln weil er sein Spielzeug nicht freiwillig hergibt??
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!