Angst vor fremden Menschen und Hunden.. Hilfe!!!

• Huhu,

Sind Trainingsfortschritte sooo schnell möglich oder nur reiner Zufall?

War heute mit einem befreundeten Pärchen und meinen Mädels am Strand. Haben uns wie immer eine leere Stelle gesucht, um unsere Ruhe zu haben. Aber heute muss Halbstarken-Völkerwanderung gewesen sein. Die Clickervariante hat schon super geklappt. Einige Gruppen von Typen haben keinen Bogen um uns gemacht (oder zumindest nicht normal an uns vorbeigelaufen) sondern haben uns eher provoziert. Die sind doch echt 4 oder 5 Mal ganz nah (sprich uns eingekesselt) an uns vorbei und haben blöde Bemerkungen gemacht und die Wauzis versucht zu erschrecken. Oder eine andere Gruppe von Halbstarken ist dreimal an uns mit deren Rollern vorbeigesaust, auch die sind ganz nah links und rechts an uns vorbei (Einmal den Arm rausgestreckt und schon hätte man die Typen vom Roller runterziehen können). Egal die Emily wurde rangerufen, sobald ich jemanden auf uns zu kommen sah und jedesmal wenn sie die Leute anschaute clickte es. Und meine Kleine hat mich angeguckt und was bekommen und wieder die Leute angeschaut und wieder click... Klasse!!! Nur zweimal musste ich sie einfangen, als nämlich jemand Sand nach ihr werfen wollte. So schnell konnte ich sie gar nicht am Geschirr greifen, wie sie auf den dann zugerannt ist. Gott sei Dank aber ohne "Schäden", ich war doch noch ein bissl schneller. Aber das bekommen wir hoffentlich auch noch hin.
    Jedenfalls glaube ich jetzt wirklich, dass das Zeigen und Benennen unsere Rettung sein könnte.

hier ein Bildchen von meinen Mädels:

Externer Inhalt img17.myimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Links die Elli, rechts die Emily... Bitte nicht wundern, wie das Goldi-Mädchen aussieht, ich habe sie geschoren und dann hat die Schneidemaschine den Geist aufgegeben. :ops:

Externer Inhalt img17.myimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Liebe Grüße aus dem heute fast kühlen Tunis (nur 30 Grad ;) )

• (Schubs)

Hallo zusammen,

hatte ja versprochen, dass ich mich nochmal wegen den Trainingsfortschritten melde.

Also nun ist ja so langsam ein Monat um. Wir sind beim Zeigen und Benennen geblieben. Seit nicht ganz einer Woche sind wir völlig Zwischenfallfrei. Wir haben gaaanz viel geübt und geclickt und geübt und geclickt und ...

Während anfangs noch Verwirrung herrschte, ist es nun so, dass sie die Leute teilweise noch nicht mal mehr für voll nimmt. Ich lasse sie immernoch jedes einzelne mal vor mir absitzen und schaue, was sie macht. Meistens himmelt sie mich und meine Hosentasche an. (FREU FREU FREU!!!)
    Thema fremde Hunde ist noch nicht sooo super, wie das Thema Menschen, aber auch hier machen wir schon echte Fortschritte. Heute morgen hatte wir zwei uns völlig fremde Straßenhunde getroffen. Die waren auch nicht aggressiv sondern eher von der Sorte: Abwarten, was passiert. Einer versteckte sich vor uns und der andere verharrte an Ort und Stelle und beobachtete uns. Da meine Mädels friedlich blieben und eher quietschten, als dass sie Attacke laufen wollten, lies ich die Situation mal laufen. Also: Meine zwei sind langsam quietschend auf den Rüden zu und Emily wollte ihn sogar zum Spielen auffordern!!! Ich kann Euch sagen: Ich bin vor Freude fast umgefallen. Okay, als ich merkte, dass der arme Kerl langsam unsicher wurde, gab es einen Pfiff. Die Kleine lies sich so SOFORT abrufen!!! (Die Große auch, aber die ist ja nicht Bestandteil des eigentlichen Problems gewesen). So konnte sich der andere aus der Situation stehlen... Und eben am Strand hatten wir auch wieder zwei Menschenbegegnungen. Auch hier: Fehlanzeige, der eine Typ blieb sogar bei uns stehen und schaute sich beeindruckt an, wie wir mit den Mädels spielten. Emily hat auch ihn keines Blickes gewürdigt. Das andere Pärchen wurde nur mal kurz angeschaut und dann wurde wieder wie der Teufel mich und die Hosentasche angehimmelt. Wenn es also so bleiben sollte: Fremde Menschen heißt: "Mich und die Hosentasche anhimmeln", dann haben wir es wohl geschafft, denn damit können wohl alle Beteiligten gut leben.

Wir bleiben am Ball (oder besser am Clicker).

Himmel bin ich Euch dankbar!!!
    Also nun ein abschließendes RIESIGES DANKE DANKE DANKE für die wirklich hilfreichen Tipps

Liebe Grüße aus Tunis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!