Sammy knurrt und kläfft alle fremden Menschen an!!!
-
-
Hallo ihr,
ich habe ein echtes Problem mit meinem Sammy...
Sobald er irgendjemanden nicht kennt, führt er sich auf wie die Axt im Wald.
Ich denke nicht das ich es ihm übel nehmen kann, denn so war auch unsere erste Begegnung.
Er war dann auch ein Mitleidskauf, denn normalerweiße hätte ich mich auf dem Absatz rum gedreht und wäre gegangen, aber ich konnte nicht. Ich musste ihn mitnehmen, retten aus dem Loch!!!
Um Euch einen besseren Einblick zu geben...
Wir sind auf Sammy aufmerksam geworden durch eine Zeitungsanzeige.
Wir also dahin. Geklingelt, Tür ging auf, Hund rastet mit zarten 5 Monaten komplett aus und kläfft und knurrt uns an das ich am liebsten wieder rückwärts aus der Tür raus wär! Ich war schockiert und dachte mir "Was denn da los, du bist doch noch so ein klein, eigentlich müsstest du doch freudestrahlend auf uns zu rennen und uns abschlappern."
DENKSTE!!! Das war wohl nichts! Geschlagene 20!!! Minuten hat es gedauert bis ich ihn mit Leckerchen bestochen hatte das ich ihm nichts Böses will!
Fell bis zum Boden gehangen, noch nie geschoren, oder gekämmt, geimpft oder entwurmt!!! TRAUMHAFT!!!
ABER: Ich MUSSTE ihn mitnehmen und ich habe es auch bis heute noch nicht bereut.
Wobei mir sein Verhalten schon zu schaffen macht!
Wir sind dann also raus mit ihm richtung Auto um heim zu fahren! Er hat sich so fürchterlich aufgeregt auf diesem kurzen Stück zum Auto und alles angebellt was auf der gegenüberliegenden Strasse gelaufen ist! Ganz schlimm! Auto??? Einsteigen??? Niemals!!! Auch das kannte er nicht!
Ich vermute er hat in seinen 5 Monaten einfach nichts kennengelernt und war nur in dieser Möffbude gehockt!Mittlerweile ist Juli und nun ist er schon ne Weile bei uns. Autofahren ist super, da hüpf ma alleine rein.
Aber die fremden Menschen!!! Wenn zu uns jemand kommt (das war letzte Woche sehr oft der Fall, viele viele Helfer denn wir sind umgezogen) wird der jenige derart biestig angeknurrt und angekläfft das alles zu spät ist! Ich bitte die Leute ihn dann einfach zu ignorieren, denn wenn man ihn dann noch lieb anspricht mit seinem Namen oder wie auch immer, wird es nur noch viel schlimmer!
Aber wenn das Eis gebrochen ist, dass dauert auch überhaupt nicht lang, wird auf den Schoss gehüpft und geschmusst und aufgefordert zum streicheln. Da ist er dann die totale Klette und der liebste Hund überhaupt.
Gewöhnt er sich das mit seinen 9 Monaten noch ab oder bleibt das so? Wie soll ich mich am besten verhalten???
Dieses Theater ist echt nicht schön...Wäre für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar und hoffe ich habe Euch mein Problem verständlich erklärt...
GLG
Claudia & Sammy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kenne ein ähnliches aber sehr abgeschwächtes Verhalten. Wird Apachi von fremden Menschen "bedrängt", dann fängt bei ihm auch die Kläfferei an. Er brauch auch seinen Abstand.
Hat er einen Platz an den er sich zurückziehen kann? Wo ihn keiner stört? Wir haben so eine Ecke zwischen Couch und Sessel, wo nur ein recht geringer Spalt zum Reingehen vorhanden ist. Wenn also fremde Menschen das Haus betreten, verzieht er sich freiwillig dorthin. Dieser Platz ist tabu für jeden und alles und er liebt ihn abgöttisch.
Dann würde ich das Kommando aufbauen, was ihn auf diesen Platz bringt. Also ein Kommando wie "Bett" o.ä.. Bevor ihr den Besuch hereinlasst, würde ich ihn auf seinen Platz schicken- denn ihr habt das alles unter Kontrolle.
Wenn er das Kommando noch nicht zuverlässig kann würde ich eine kurze Hausleine dran machen, wenn ihr Besuch erwartet und ihn dann kommentarlos von der Tür wegführen. Auf seinen Platz legen und fertig. Sollte er noch nicht zuverlässig liegen bleiben, hilft auch ein kurzes Anbinden.
Wenn er sich beruhigt hat, dann kann er ja auch wieder herumlaufen, sollte aber von den Besuchern in meinen Augen trotzdem ignoriert werden.
-
Ganz am Anfang ist er natürlich beim Türklingeln sofort an die Tür gestürmt. Das habe ich abgeschafft, er MUSS auf seinem Platz liegen bleiben und ich gehe alleine aufmachen. Er sieht von da auch die Tür nicht und er kommt auch nicht nach, sondern bleibt brav liegen. Aber wenn der Besuch rein kommt, er ihn sieht, ist es aus, dann legt er los, kräftig knurren und bällen!
Wenn ich mit ihm draussen bin, im Garten und unser Vermieter kam auch aus irgeneiner Ecke, macht er das gleiche! Hinstürmen und zusammenputzen! Das macht er mit allen fremden Menschen. Mit dem Vermieter mittlerweile nicht mehr, den kennt er ja nun!
Es ist aber nicht so, dass er sich zurückzieht, er stürmt offensiv auf alles zu! Das macht er auch mit anderen Hunden. Hinstürmen und knurren, schnüffeln und dann ist gut! Er ist denen dann gegenüber aber nicht aufgeschlossen, wenn sie ihn dann beschnüffeln und er sich bedrängt fühlt, zwickt er schon mal in deren Richtung! -
Dann binde ihn doch an (bitte am Geschirr)?! Da kann er sich aufführen wie er will, es kann euch egal sein. Dann könnt ihr ihn effektiv ignorieren. Auch den Besuch bitte bitten den Hund auch nicht anzuschauen. Zudem das Loben nicht vergessen, wenn er leise ist. Timing ist alles. Schnell loben "bevor es aus ist". Sobald er sich aufregt ignorieren.
Dein Hund hat dort nicht hinzustürmen und zu kontrollieren ob dein Besuch okay ist, es ist DEIN Besuch. In diesem Fall ist es dann auch egal, aus welcher Motivation er das tut. Es scheint ja immer sozusagen sie erste Aufregung zu sein.Ich persönlich würde so vorgehen und evt. nette Nachbarn bitten ab und zu doch vorbeizukommen, damit ihr das üben könnt. Oder Freunde die er nicht kennt oder, oder...
Auch bei anderen Hunden das hinstürmen unterbinden. Meine würde ihm was pfeifen, wenn er so unhöflich wäre und genau das ist er aus Hundesicht. Aber wenn du so beschreibst wie er aufgewachsen ist, dann kann es natürlich auch sein, dass er es nicht besser weiß. Dann ist es dein Part die Situation zu managen. Entweder an eine kurzer Leine und einfach vorbeilaufen, oder an eine Schleppleine und dem Hund Benehmen beibringen.
-
Vielen Dank für deine Antwort
Ich werde das auf jeden Fall mal so probieren und versuchen umzusetzen... Es klingt sehr einleuchtend wie du das schreibst, bisher habe ich dann eben "Nein" und "Schluss" gesagt, was ihn aber nicht wirklich interessiert. Er bellt dann zwar nicht mehr, aber knurrt eben fröhlich weiter!!!
Ich sage IMMER zu den Leuten "bitte ignorieren und ihn einfach links liegen lassen"... Aber wie die eben immer alle so sind, hält sich keiner dran, sondern sie denken wenn sie besonders übertrieben nett und quietschig auf ihn einquatschen wird das schon! Pfeiffendeckel - da wirds dann bloss noch schlimmer.
Ignoriert man ihn, dann dauert das Spiel 30 Sekunden, danach geht er hin, schnuppert, lässt sich streicheln und dann hockt er auch schon auf dem Schoss. So ist er ja echt ein Netter, aber halt beim Erstkontakt zum abgewöhnen!!!Besonders grinsen musst ich bei deiner Aussage, dass er unter anderen Hunden als unhöflich gilt! Ja das sage ich auch immer "übellauniges Monster"...
Er denkt doch tatsächlich er hätte ne Schulterhöhe von mind. 50cm und wiegt 50kg!!! Spinner!
Bei meiner Freundin ihrer hat er das auch mal gemacht, die Lady hatte nen Stock und ihn mehrmals vorgewarnt er solle sich lieber schleichen, sie verstehe da keinen Spaß wenn er meint diesen jetzt haben zu müssen... Meinem Plüsch war das natürlich vollkommen Latte... Nun ja, nach mehrmaligen Vorwarnungen ist sie dann endlich mal aufgesprungen (Ridgeback) und hat ihn mal belehrt und zurecht gewiesen (nicht gebissen)!!!
Er hat geschrien wie am Spieß, so piekirt war er darüber! Er hat sich neben mich gestellt und bestimmt 30 Sekunden neben mir geschrien während er an meinem Bein hoch gehüpft ist!
Also er weiss sich gar nicht zu benehmen!
Ich bin mir sicher, dass er die Wohnung in seinen ersten 5 Lebensmonaten nie verlassen hat und somit einfach gar nichts kennt und lernen konnte... Sehr traurig wie ich finde! -
-
Ja, probiere es und übe es (über längeren Zeitraum), es klappt bestimmt ;). Und dass es schwieriger ist Menschen zu erziehen, mhm ja, das kann sein, aber vielleicht denkst du dir irgendwas aus, was deiner Bitte ein wenig Nachdruck verleiht (leider habe ich da spontan keine Idee).
Ja, Aimee war auch recht unhöflich, kann man aber alles hinbekommen. Ich habe eine Freundin, deren Hund absolut nicht spielt. Sie ärgert ihn (bewusst) jedesmal aufs Neue, bis sie wieder eine eingefahren bekommt, dann steht sie bedröppelt da
(und sie weiß, dass er es hasst, scheint spaßig zu sein). Hunde klären sowas in der Regel meistens ohne Bisse o.ä. Oft reicht schon der Schrecken, wenn sich der anderen Hund laut zur Wehr setzt. Wenn er Kontakt zu souveränen Hunden hat, dann wird er das sicherlich noch lernen!Es ist traurig, dass manche Menschen sich Hunde holen und diese so verkommen... leider gibts das ja immer wieder bzw. viel zu oft :/
-
Ja da hast du Recht... Das waren ganz verkommene Leute die daheim gezüchtet haben um wohl nebenbei Geld zu verdienen das sie sich schwarz in die Tasche stecken können. Ich habe ja die Elterntiere beide gesehen...
Aber dann weder entwurmen noch impfen... Eine Frechheit sowas...
Aber meine Freundin ist im Tierschutz tätig und wir haben es dem zuständigen Veterinäramt gemeldet, damit diese Leute keine Welpen mehr PRODUZIEREN dürfen! Naja und den kleinen Plüsch hab ich gerettet, mehr konnte ich nicht tun!Ich werde das mal alles so probieren... Ich mein ein Vergleich zum Anfang ist es schon jetzt nicht mehr... er ist schon wesentlich lässiger geworden... Am Anfang wurde alles nieder gemacht was sich bewegt hat, aber ohnen Luft holen... Jetzt ist es "nur" noch bei direktem Kontakt!
Wir wohnen sehr sehr ländlich und haben leider nicht sooo viel Kontakt zu anderen Hunden, ist hier nicht so vertreten, dass macht es mit dem üben immer schwer!
Und meine Freundin sehe ich leider aus beruflichen Gründen nicht oft!Aber ich hoffe das er irgendwann seine ersten 5 Lebensmonate abhacken kann und lässiger wird!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!