Hündin knurrt/bellt Katzen an?

• Zitat

Ich habe gestern beobachtet, dass sie einen ganz starren komischen Blick bekommen hat, bevor sie richtung Katze "los" ist. Sie ist übrigends gestern Läufig geworden.

Mal abgesehen davon, dass es vielleicht tatsächlich von den Hormonen kommt, würde ich an deiner Stelle solche Aktionen unterbinden und zielgerichtet dazwischen gehen, so dass Hundi gar nicht erst in Richtung Katze stürmen kann.

In ein Zimmer sperren und ignorieren finde ich hier den falschen Weg, da der Hund das gar nicht mit der Aktion verknüpfen kann.

• Ich hab das gestern mit dem Anstarren zum ersten Mal beobachtet und wusste daher nicht, dass sie gleich wieder losgeht. Wenn ich jetzt so einen Blick sehe sage ich "nein" und lenke sie dann mit etwa anderem ab (irgend ein Trick machen oder so).

• Wir haben letztes Jahr April einen Kater bekommen ( 10w. ) und anfangs war es ein aus dem weg gehen , fauchn , knurren. Aber is nix passiert. Nur beim Jagen bin ich dazwischen und beim Knurrend hab ich Nein gesagt.

Ich habe den KAter demonstrativ an Ihr Wasser gesetzt und Lacy verboten dazu zu gehen.
    Ich habe beiden gleichzeigitg ein Leckerlie gegeben, mit abstand zu einander.

War ich weg hab ich sie getrennt.

Paar Tage drauf kam ich von der Arbeit, Bürozimmer auf, leere Katzenfutter sack am Boden und weit und breit kein Kater ... ICh malte mir bereits schlimmstes aus.

Aber Kater war im Wohnzimmer auf der Couch und Hundi kamm zum Begrüssen.
    Seit dem hab ich sie nicht mehr getrennt.

Der Kater weiss sehr gut wie weit er ran kann wenn Sie frisst und das reizt er auch aus.
    Er hat keine Ängste bekommen so das er sich versteckt oder nimmer vorkommt.

Er ärgert den Kater genauso wie der Hund die Katze.

Oft war der Kater am GEnick angesabbert weil Sie ihn "erwischt" hat beim Jagen.
    Aber NIE hat sie ihm was getan, umgedreht schon denn wenn LAcy , Sith sucht und unter die Couch kukt dann "haut" er schon mit den Pfoten unter der Couch hervor ;)

• Zitat

Ich hab das gestern mit dem Anstarren zum ersten Mal beobachtet und wusste daher nicht, dass sie gleich wieder losgeht. Wenn ich jetzt so einen Blick sehe sage ich "nein" und lenke sie dann mit etwa anderem ab (irgend ein Trick machen oder so).

Das mit dem Ablenken würde ich sein lassen. Sie darf ruhig lernen, dass sie die Katze in Ruhe zu lassen hat.
    Also ein "nein", ggf. splitten und wenn sie von der Katze ablässt, belohnen. Allerdings ist hier das richtige Timing wichtig. Das "nein" sowie die Belohnung muss im richtigen Augenblick kommen.

Das Ablenken als solches funktioniert sicherlich auch. Ich persönlich bin eher Fan davon, dem Hund die "Konflikte" vor die Augen zu führen, ihm dadurch ganz deutlich zu zeigen, was ok ist und was nicht und ihm durch Belohnen den richtigen Weg zu zeigen, mit der Situation umzugehen.

ABER: beobachte die Situation erstmal und greife nicht voreilig oder überängstlich ein. Es kann sein, dass Hundi gar nix böses im Sinn hat. Durch falsche Handhabe könntest du aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!