Meerschweinchen Milben und evtl Tumor

  • Hallo,

    ich bin gerade wieder total am Boden : (
    Ich hab gerade meine 3 Meersaun sauber gemacht, da hab ich 2 Sachen entdeckt.

    1) Bijou (ca. 2-3 Jahre) hat schon wieder Milben. Zum zweiten Mal jetzt !! Das bekommt man mit 2 Spritzen ja wieder weg, aber trotzdem es tut mir so schrecklich leid für sie. Jetzt muss sie wieder in Quarantäne bleiben, alleine, 2x zum Tierarzt und den ganzen Stress. Armes Schwein : ( Ich weiß nicht, wieso nur sie das immer bekommt. Ich hab sie mit ~1 Jahr aus schlechter Haltung übernommen, vielleicht ist ihr Immunsystem schlecht? Keine Ahnung..

    2) Meine Flecky hat eine Zitze, die ganz blau und dick ist. :( Sie kommt aus der Zoohandlung, wir wussten es damals nicht besser. Ihre Schwester ist vor 1,5 Jahren verstorben, Tumor an der Gebärmutter. Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass es bei Flecky auch einer ist. Hochheben war ihr da schon immer eher unangenehm und sie hat sehr gezappelt, aber jetzt ist es eigentlich gewiss. Sonst geht es ihr gut, man merkt nichts (frisst, springt usw.). Sie ist schon 5 Jahre alt, ein OP kommt niemals in Frage.

    Hatte jemand von euch schonmal die selben Probleme? Ich werde natürlich heute bzw morgen (meine Eltern sind mit dem Auto arbeiten) zum Tierarzt. Aber ich bin einfach so traurig, dass es jetzt sogar 2 aufeinmal erwischt. Ach mann..

  • Das tut mir leid. :(
    Was mich aber interessieren würde, warum muss sie denn einzeln gesetzt werden? Du kannst doch alle spotten, denn ich vermute, die anderen haben es eh schon.
    So hatte ich das bei meinen Ratten immer gemacht, wobei ich immer 3x das ganze Rudel gespottet habe...
    Auch das mit dem Tumor tut mir leid. Ich habe da auch so einen Kandidaten. Leider inoperabel, sonst hätte ich die OP machen lassen.
    Ich hoffe, sie hält noch eine Weile durch und du merkst, wenn es nicht mehr geht :(
    Achja, ich gehe morgen mit Lucky zum TA. Wollte mich mal nach Tarantula erkundigen. Weiß nicht, ob das für Meerschweinchen auch eine Option wäre :???:

  • Tarantula hatte ich früher auch für meine Ratten. Leider hat es überhaupt nichts gebracht =( Das Zeug war damals meine letzte Hoffnung :sad2:

    Vllt habe ich es aber auch zu spät angefangen, da war der Tumor schon etwas größer..

  • Ich habe bisher auch nur davon gelesen und noch keine Erfahrung damit. Heute Nachmittag gehen wir zum Tierarzt, müssen eh die Fäden bei Maya ziehen lassen.
    Soulmate_, wenn du magst, berichte ich, was die Tierärztin meinte...

  • Gibt es auch Medis gegen Tumore? Also ich habe gestern dran rumgefühlt, er scheint auch nach innen in den Körper zu gehen.. Von außen ist er so ca. Haselnuss groß : / Aber einschläfern lassen würde Flecky ich sie auf keinen Fall jetzt schon, sie scheint sooooo topfit! Ich hoffe, dass sie noch bisschen leben darf.

    Ne nur die eine hat die Milben -,- war beim letzten mal nämlich genau so. Die anderen bekommen es nicht, ich weiß nicht wieso, ich vermute, dass die eine einfach anfällig ist. Außerdem wechsle ich dann bei der Befallenen täglich das Einstreu, im anderen Käfig wär es einfach zu groß. Hm, beim letztens Mal hat die TÄ dagegen 2 Spritzen gegeben, werde heute fragen, ob denn nicht auch ein SpotOn möglich wär.
    Ich hoffe ja immernoch auf das beste.. Wir haben den Termin um 15.15 Uhr, meine beste Freundin geht mit, das find ich super von ihr. :gut:

    Aber ich warte ab, ich geb euch natürlich bescheid !!! Danke euch, dass ihr mitfiebert. =)

  • Das mit den Milben hatte ich erst neulich bei einem meiner Hasen. Bei ihr war es schon ganz schlimm. Sie hatte die Biester auf dem ganzen Rücken. Ich musste sie täglich mit einem Flohkamm kämmen um den scheiß raus zu kriegen. Musste mehrmals zum Tierarzt um sie spritzen zu lassen.
    Der andere hatte gar nichts nicht eine Milbe. Deshalb hat mein TA auch gemeint ich müsse sie nicht trennen den sonst hätte die andere es schon lange. Hab sie dann zusammengelassen. Als die Milben endlich weg waren hab ich dann den ganzen Stall desinfiziert und gut. Mein TA meinte das die eine wahrscheinlich ein schlechteres Immunsystem hat deshalb war es bei ihr so schlimm und die andere hat gar nichts.

    Das mit dem Tumor ist natürlich schlimm. Ich wünsch dir und deinen Meeris alles Gute, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

  • Okay, bin zurück.

    Also Bijou hat gegen Milben etwas bekommen, in 2 Wochen nochmal.
    Flecky hatte auch Parasiten, Haarlinge. Hab ich garnicht gesehen, die TA hat nur einen gefunden, hat dann auch nichts mehr gesehen. Haben sie trotzdem auch gespritzt.
    Und ich bin ein winzig kleines bisschen erleichtert - es ist kein Tumor. Dafür aber eine schwere Gesäugeentzündung. Flecky hat Antibiotikum bekommen, ich muss ihr weiterhin Tabletten einflößen. In 10 Tagen müssen alle nochmal zum Check.. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir es mit dem Antibiotikum hinbekommen ist 50%. Falls es nicht klappt müsste man operieren. Da meine alte Dame das aber sehr, sehr wahrscheinlich nicht überleben würde, müssten wir sie erlösen. Also bitte drückt weiter Daumen..

  • Nur um mal hier alles auf den neusten Stand zu bringen:
    Die Milben u. Haarlinge sind nun bei allen 3 Schweinchen weg.
    Fleckys Gesäugeentzündung ist wieder weg. Ich bin sooo glücklich :rollsmile: :rollsmilie2: :rollsmilie3: Waren zwar viele Nerven, viel Geld, viele Tränen und viel Zeit - aber es hat sich gelohnt und ich hoffe die alte Dame hat noch ein paar schöne Jahre bei uns. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!