Dringende Frage FLugbox
-
-
wir leben auf Zypern und haben mittlerweile 4 Fundhunde.
Den 5., Retriever-Mix, ca 5 Monate alt habe ich vor 3 Wochen bei 40 Grad auf der Straße aufgelesen.
Würde den Poldi gerne nächste Woche mit Condor mit nach Deutschland zu seinen neuen ''Eltern'' nehmen.
problem ist die Flugbox, Höhe mind. 63cm. Sind irre teuer hier.
Kann aber immer mal von einem der vielen Engländer hier auf der Insel eine 2nd Hand bekommen.
Die sind aber immer aus Holz!! Condor Hotline sagt mir jetzt, wenn da nicht ein ''Siegel'' drauf ist: IATA-geprüft , nehmen sie die nicht als Transportmittel.
Hat jemand schonmal -vor allem mit Condor- ein Tier in einer Holzbox transportiert???
Komisch, muß das wirklich draufstehen. Die Boxen die ich bekommen kann sind IATA Richtlinien gemäß groß etc.....
Würde schon gerne Condor fliegen, da die mit Abstand die kürzeste Flugzeit (ohne Zwischenstopp!) haben und den günstigsten Preis. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Berechnet Condor denn nach Gewicht oder eine Pauschale? Nach Gewicht wäre eine Kunststoffbox auf jeden Fall praktischer, weil viel leichter. Wenn Condor auf den Boxen nach IATA-Bestimmungen besteht, wirst Du Dich dem beugen müssen. Ich bin selbst noch nicht mit Condor geflogen, habe aber schon mehrfach Hunde per Flieger transportiert und musste immer die IATA-Boxen haben. Auch andere Passagiere mit Hunden habe ich ausschließlich mit diesen Boxen gesehen.
Hast Du nicht evtl. die Möglichkeit, bei den Tierschutzorgas vor Ort mal nachzufragen, ob sie Dir eine Box leihweise zur Verfügung stellen? Evtl. könntest Du von denen dann ja noch einen Hund als Flugpate mitnehmen, damit wäre denen ja auch geholfen.
-
Condor berechnet pauschal 75 Euro. Das Ding ist, dass ich glaube, die an der hotline wußten damit so garnicht wirklich was anzufangen. Habe 1000 Seiten gewälzt, überall steht, eine Box muß den IATA-Richtlinien entsprechen,
und das tut sie! von Siegel 'geprüft' finde ich nix.
Für eine Box Höhe ca 64 cm zahle ich hier auf Zypern mindestens 150 Euro, einfach zuviel.
Der Tierschutz hier hat mehr Bedarf an Leuten, die eine Box mit zurückbringen. So kurzfristig nach Düsseldorf brauchen die mich nicht, leider. -
Ich könnte mir vorstellen, dass das Siegel drauf sein muss, damit man sofort sieht, dass die Box den Richtlinien entspricht. Ist aber jetzt wirklich nur eine Vermutung von mir.
LG Eva
-
Zitat
Condor berechnet pauschal 75 Euro. Das Ding ist, dass ich glaube, die an der hotline wußten damit so garnicht wirklich was anzufangen. Habe 1000 Seiten gewälzt, überall steht, eine Box muß den IATA-Richtlinien entsprechen,
und das tut sie! von Siegel 'geprüft' finde ich nix.
Für eine Box Höhe ca 64 cm zahle ich hier auf Zypern mindestens 150 Euro, einfach zuviel.
Der Tierschutz hier hat mehr Bedarf an Leuten, die eine Box mit zurückbringen. So kurzfristig nach Düsseldorf brauchen die mich nicht, leider.Aber steht in den IATA-Bestimmungen nicht auch, dass die Boxen wasserundurchlässig sein müssen? Wäre bei Holz ja nicht wirklich so.
-
-
Hallo habe das hier auf der IATA Homepage gefunden:
http://www.iata.org/whatwedo/cargo…pages/pets.aspx
Hoffe das hilft weiter.
-
Die Holzboxen haben natürlich innen einen gummierten Boden, wie gesagt, alle ausländischen Fluggesellschaften akzeptieren diese Art. Es gibt ja schließlich auch Hunde, die zu groß für die Kunststoffboxen sind......
Auf der IATA Seite steht_
''Note: IATA does not certify, approve, endorse, or sell any particular pet container manufacturer, brand , make, or model.''
Finde auch nirgendwo, dass quasi ein ''IATA Siegel'' draufsein muß. Soll halt den Richtlinien entsprechen.
Sehr ärgerlich, die Condor ist die einzige Gesellschaft mit der man zu einem vernünftigen Preis UND kurzer Flugzeit ein Tier transportieren kann.
Niemand da, der sich mit CONDOR auskennt?? -
In den IATA-Bestimmungen steht ja drin, dass es von der Airline abhängt, ob sie Holzboxen akzeptieren oder nicht. Wenn Condor sie nicht akzeptiert, wirst Du damit leben müssen.
Bei AirBerlin fliegen Hunde übrigens auch für 75 Euro. Vielleicht findest Du dort ja auch eine passende Verbindung. Ob sie allerdings Holzboxen zulassen, weiß ich nicht.
-
Das steht bei Condor:
http://www.condor.com/de/fluginfos/g…derung.jsp#c420
-> nach oben scrollen!!
und auf der IATA Seite ist ja angegeben wie die Kiste auszuschauen hat. Auch selbstgebaute Kisten werden da genannt, welche dann aber mit der Airline abgesprochen werden müssen.
-
es ist zum Verrücktwerden, beide Boxen, die ich günstig kriegen könnte entsprechen DEFINITIV allen Richtlinien.
Wo da was von selbstgebauten Kisten steht, seh ich allerdings nicht.....???
Und AIR Berlin fliegt garnicht im Sommer, wie viele andere auch.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!