Hündin total abgelenkt

• Hey,

meine Stafford Hündinn ist jetzt so ziemlich genau 16Monate. Bei der Erziehung läugt eigendlich alles super.
    Freudiges Fuss etc. Ich habe allerdings momentan Probleme mit dem Spielen und der Aufmerksamkeit (ohne druck).

Auf dem Feld meint sie nur noch Jagen zu müssen. Spielen ist momentan unmöglich. Nun muss ich dazu sagen, der kleine Maximus, ist nun seit 8 Wochen bei uns.

Natürlich habe ich mir auch selber ein paar Gedanken gemacht.

These 1. In letzter zeit habe ich viel mit Leckerlies bestädigt ohne Spielen, vielleicht ist Leckerlie einfach geiler als Spielen ? Somit ersteinmal Leckerlies streichen?

These 2. Sie ist natürlich auch gerade in dem Perfekten Alter, vielleicht ist momentan wieder alles geiler ?

These 3. Schlecht gespielt, zu einseitig, zu oft gewinnen gelassen, zu oft gespielt ?

These 4. Es liegt an dem kleinen? Bzw Alles zusammen ?

Was mich wundert, wenn ich an den See gehe, dreht sie total ab und wartet nur auf Steine die fliegen, da ist sie total im trieb und bekommt von ihrer Umwelt garnichts mehr mit. Sie steht allerdings nur am Wasser und wartet, bis einer geflogen kommt. Gestern hat sie einen kleinen Ball im Feld gefunden, auf den war sie auch besessen.

Wenn ich allerdings eine Beisswulst oder nen Kong ... nehme, bekomme ich ihr Interesse garnicht.
    Ich muss dazu sagen, am anfang hatte sie auch probleme, zu spielen, ich habe es immer immer wieder versucht und es wurde deutlich besser, sogar so weit, das ich in der Hundeschule alles mit Spielzeug bestätigen konnte.

Ich habe das buch "Richtig spielen mit Hunden von Ekard Lind " gelesen, aber fand ich für meine fälle nicht sonderlich geeignet.

Vielleicht hat jmd ähnliche Probleme gehabt ? Denn Sie ist sehr triebig. Leider aufs falsche, somit denke ich muss es an meinem Spielverhalten liegen, oder sehe ich das falsch ?

Gruss,
    Robert

• Hallo,

also mein Hund ist auch nicht so der spiele-hund... :sad2:
    ich hab auch auch schon alles von a-z probiert,
    neuerdings entdeckt er aber doch ab und zu das stöckchen oder den Ball für sich...
    Ich nutze diese Situation immer aus und spiele so lange wie er will mit ihm... zwischendurch forder ich ihn immer wieder auf,und manchmal klappt es auch :smile: meistens sogar wenn meine Freundin mit ihrem Hund dabei ist dann ist natürlich der Ball seeeehr interessant.

Zum Jagen: ich würde sie erstmal an die Schleppleine nehmen und wenn du schon merkst das sie etwas gesehen hat (bevor sie losrennt) probieren sie erstmal mit Kommandos wie sitz, platz etc ablenken und zur Belohnung kein leckerli (oder nicht immer) sondern einen Ball hinhalten oder werfen o.ä.
    Und sie während des spazierganges immer wieder zu sich ranrufen und beschgäftigen, so gewinnt man die ständige Aufmerksamkeit, mal rufen und dann immer wieder probieren zu spielen...
    Dann gewöhnt man nach der zeit auch das jagen ab und das spielen wieder an :smile:

Vielleicht hilft es, man brauch natürlich viel geduld...

MFG lavinia

• Hey, danke für die schnelle Antwort.
    Ich war leider nicht präzise genug ^^.

Sie jagt mäuse, wenn ich platz sage liegt sie sofort, oder hier, kommt sie machtn vorsitz aber kaum darf Sie wieder los... sucht sie wieder neue mäuse.. :(

• hallo,

achso..ja dann würde ich sie sofort wieder ranholen und ablenken, Leckerlis, spielzeug und kommandos etc..
    Bis sie irgendwann merkt das Herrchen ja viel spannender ist als die mäuse.
    du musst dich immer interessant machen für den hund..
    ich hab das mit meinem auch durch, nur nicht mit jagen sondern er war so vertieft in seinem schnüffeln und markieren (unkastrierter rüde) das er manchmal gar nicht gemerkt hat, das ich ja schon ums eck gegeangen bin. Jetzt hat er sich angewöhnt immer brav alle paar meter nach mir zu gucken.

• wenn ich leckerlies dabei habe, macht sie alles... ist total aufmerksam... ich denke sie jagt die mäuse vllt weil sie hunger hat. Ihre letzte wurm kur war vor 4 Wochen.. vllt hat sie Pilze oder so? kann das sein?

denke werde am montag mal ne kot probe einschicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!