-
-
Hallo,
habe ich als Nichtmitglied eines Vereins die Möglichkeit, zu prüfen, ob Spendengelder für einen bestimmten Verwendungszweck eingegangen sind bzw. auch dafür ausgegeben wurden?
Viele Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Moin Heidi,
ich danke Dir. Hmmm, meine Frage war unklar
In diesem Fall geht es um den Hund einer PS, für den ein Spendenaufruf gestartet wurde, die PS sich aber mit dem Verein, bei dem sie nicht Mitglied ist, überworfen hat. Hat die PS die Möglichkeit, in Erfahrung zu bringen, ob und wie viel Geld für den Hund auf dem Vereinskonto eingegangen ist?
Ich habe schon empfohlen, einen Anwalt zu Rate zu ziehen, sagte aber, ich frag hier mal nach.
Liebe Grüße
Doris
-
Das ist verzwickt, müßte das nicht aus den Vereinsatzungen hervor gehen
-
Eigentlich schon, Bentley.... nur in der Situation erscheint mir der von Doris vorgeschlagene Weg als sinnvoller und sicherer.
Ich würd den gesamten Schriftkram diesbezüglich zusammensammeln und die Sache einem Anwalt übergeben.
-
-
Also bei unserem Verein, der zum Café gehört ist es so, wenn zweckgebundene Spenden eingehen, sagen wir, jemand spendet 1000 € für einen neuen Herd, dann hat er das Recht, zu überprüfen, ob wir das Geld auch dafür eingesetzt haben, indem er sich zB eine Rechnung zeigen lässt.
Ich würde also, bevor ich einen Anwalt hinzufüge, erstmal eine freundliche Anfrage machen, was mit dem Geld geschehen ist uswusf. Aber das Recht auf Auskunft hat man. -
Jaaahaaaa, nur hier geht es darum zu prüfen ob und in welcher Höhe Gelder für den Hund eingegangen sind... D.h. Du brauchst eine Kontoeinsicht und da wird es schwierig.
-
Zitat
Jaaahaaaa, nur hier geht es darum zu prüfen ob und in welcher Höhe Gelder für den Hund eingegangen sind... D.h. Du brauchst eine Kontoeinsicht und da wird es schwierig.
Eben *seufz*.
Erst mal soll die Satzung in der Hinsicht geprüft werden, die dürfte ja zu erhalten sein.
Das ist echt verzwickt, denn da scheint es noch mehr "Fallstricke" zu geben.
Danke Euch jedenfalls.
Liebe Grüße
Doris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!