Verunsicherung durch fremde Personen
-
-
Vor 20 Tagen ist unser "Dino" bei uns eingezogen. Er kommt aus dem Tierschutz und stammt ursprünglich aus der Slowakei. Dino ist ein kastrierter Mischlingsrüde (Rassen unbekannt, er ist gestromt hat ein bisschen was von einem Bardino oder auch vielleicht etwas von einer sogennanten "Kampfhund-Rasse" evtl. auch etwas Schäferhund) er ist ca. 50 cm groß und 1,5 Jahre alt. Wir haben ihn in einer Tierpension kennengelernt und es war bei mir Liebe auf den ersten Blick
:-) Mein Freund hat schon Hundeerfahrung, für mich ist es der erste Hund. Dino ist zuhause ein sehr lieber Hund, klar seinem Alter entsprechend tobt er viel durch den Garten und würde am liebsten den ganzen Tag spielen. Er hat aber auch seine ruhigen Seiten z.B. Abends, da liegt er am liebsten auf dem Sofa und will gekrault werden. Stubenrein war er von Anfang an und es gab in der Hinsicht keinerlei Probleme. Er ist sehr anhänglich und man könnte man denken, er ist seit Welpenalter bei uns. Er kann auch schon mittlerweile bis zu 3 Std. alleine bleiben und wir besuchen 1 mal die Woche die Hundeschule, wo er sich auch sehr gut macht. Auch beim spazieren gehen, gibt es so gut wie keinerlei Probleme. Er läuft schon sehr gut bei Fuß und mit Hunden aller Art (egal ob Hündin oder Rüde) versteht er sich super und will nur spielen.
Ich merke allerdings, das wenn wir z.B. in einem Straßencafe sitzen und wie neulich ein älterer Herr vorbei läuft und ihn direkt anspricht "ja was bist dun den für ein hübscher" usw. er unsicher reagiert und mit knurren anfängt. Ich musste mir natürlich gleich anhören, was für einen unerzogenen und bösartigen Hund ich habe. Auch bei Besuch ist es so. Kommt der Besuch zur Türe rein und spricht ihn direkt an, wird er unsicher und knurrt...läuft gleichzeitig auch rückwärts. Wir sagen unserem Besuch mittlerweile, einfach den Hund ignorieren und so tun wenn er nicht da wäre, mit dieser Methode klappt es ganz gut. "Dino" schaut kurz es kommt ein leises "Wuff". Danach schnüffelt er kurz an der Hand des Besuches und es ist alles ok und er will dann auch von der fremden Person gekrault und gestreichelt werden. Ich hoffe mit dieser Methode es richtig zu machen?! Eigentlich kann ich mir, glaub ich zumindest keinen Vorwurf machen oder? Wird er ignoriert und kann selbst entscheiden zu welcher Person er will, läuft alles super und er lässt sich streicheln und kraulen.Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen verunsichert ob ich mir was vorzuwerfen habe....da es mein erster Hund ist, habe ich einfach nicht die Erfahrung und möchte ja auch alles richtig machen

Vielen Dank schon einmal im voraus
-
8. Juli 2011 um 14:20
schau mal hier:
Verunsicherung durch fremde Personen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Unser Don ( auch aus dem Tierschutz) ist Fremden gegenüber auch ziemlich unsicher. Besonders an der Leine, aber auch nur dann, wenn die Person ihn anspricht und auf ihn zugeht.
Er versucht dann auch zurückzugehen und knurrt. Ein Mann, der sich für einen ziemlichen Hundeexperten hielt ging dann mal weiter auf ihn zu und redete auf ihn ein "Ja was hatta denn? Knurrta mich an?" obwohl ich mehrmals sagte, er solle das lassen und dann hat Don versucht zu schnappen
sofort war ich die Böse obwohl ich ihn mehrmals darauf hingewiesen habe 
Daher würde es mich auch interessieren, wie ich mich dann am besten verhalte und dem Hund am besten helfen kann, auch dann, wenn es nicht sofort möglich ist wegzugehen oder auszuweichen, ie in der Situation mit dem aufdringlichen Mann.
-
Da viele Zweibeiner es oftmals besser wissen wollen, nur beschränkt sind oder einfach nur Menschen, hilft es womöglich am ehesten die Zweibeiner zu blocken. Sage ihnen, sie möchten Deinen Hund bitte in Ruhe lassen, bzw. sie möchten ihn bitte ignorieren. Sollte es nicht ankommen, Stell Dich einfach zwischen die Person und Deinen Hund (mit Gesicht zur Person) und mache noch einmal verbal deutlich, daß Du das als unerwünschtes Verhalten des Zweibeiners empfindest. Dein Hund ist nicht zur Bespaßung anderer da. Ob sie zwei, drei oder vier Beine haben.
Du mußt nur schnell sein und in dem Fall auch den Zweibeiner sehr genau beobachten, um im richtigen Moment zu blocken. Somit vermittelst Du Deinem Hund das Gefühl, daß er für sich bedrohliche Situationen nicht nach eigenem Gutdünken regeln muß, sondern das Du das klärst.Ansonsten könnte es Euch (also Fiffi und Dir) mehr Sicherheit geben, wenn Du Dich mal an einen guten Hundetrainer wendest, dem Du das Problem schilderst. Dann könnt ihr daran arbeiten und es verbindet auch. Es wäre wirklich schade, wenn aus einem solchen kleinen Problem ein richtig großes erwächst.
Viel Glück Euch beiden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!