• hallo, ich bin am überlegen, ob ich mir zu meiner zweijährigen,kleinen hündin noch einen zweiten kleinen hund anschaffen soll,weil sie sehr verspielt ist.wie ist eure erfahrung und wie geht man da am gescheitesten vor.ich habe angst,dass sie sich dann vielleicht im haus bei uns dann doch nicht vertragen.wie kann man das testen? dagi.

:???: :hilfe: :smile:

• Huhu,
    wir haben uns vor gerade 6 Wochen auch eine Zweithündin zu unserem Rüden angeschaft.
    Was die Beschäftigung angeht ist es ein klarer Vorteil.Der Rüde fällt abends um wie tot so ausgetobt ist der.
    Die Junge Hündin haben wir über eine Pflegestelle bekommen. Wir hatten also vorher viel Zeit für Spaziergänge und konnten sie auch mal mit nach Hause nehmen.So waren wir uns einigermaßen sicher ein gutes Team zu bekommen.
    Gruss
    Moebe

• Sich für den Ersthund einen Zweiten anzuschaffen ist keine so gute Idee.

2 Hunde kosten doppelt Nerven, doppelt Versicherung, Steuer, TA, Futter

du solltest für jeden einzeln Zeit aufbringen können, denn der Neue wird auch Erziehung benötigen.

Leichter wird es zwar wenn der Erste super hört aber es nimmt dir nicht die Verantwortung dem Neuen auch alleine die Welt zu erklären.

Natürlich ist es toll mit mehreren Hunden, sonst hätte ich ja nur einen, aber du musst dir ganz klar vor Augen halten dass gerade auch Spaziergänge mit Zweien oder mehr nur schön sind wenn die Hunde wirklich sehr gut hören. Und das macht eben auch Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!