Im Moment läufts so richtig gut!

  • Huhu!
    Ich hab 2 anstrengende Monate hinter mir und möchte das gern für mich mal aufschreiben bzw noch 1,2 Ratschläge bekommen oder eine "Beurteilung"...
    Rückruf
    Rückruf klappt mittlerweile sehr gut. Ich hab das erst mit Hilfe einer Schleppleine geübt. Dann habe ich mit dem Dummy ohne Schleppleine geübt. Soll heißen Fibi den Futterdummy näher gebracht. Ihn manchmal weggeschmissen, sie ist hinter her gelaufen hat ihn angezeigt. Momentan üben wir dass sie den Dummy ins Maul nimmt und zu mir bringt. Aber ich denke dazu muss ich den Clicker auspacken. Anders versteht sie das nicht oder ich kanns nicht vernünftig rüber bringen. Mittlerweile läuft sie zu 90 % frei und kommt zu 90 % auch zuverlässig zurück.

    Hundebegegnungen
    Vorgestern haben wir einen fremden Rüden samt HH getroffen. Fibi war erst skeptisch, nach nem gemeinsamen Spaziergang wollte sie aber spielen ;) Das hat mich soooo glücklich gemacht weil sie wollte sonst NIE spielen. Andere waren alle blöd!
    Hier habe ich dann versucht sie aus dem Spiel abzurufen und siehe da- sie kommt ;) Und das in einem Tempo wie ichs sonst eher selten sehe ;)

    Also alles in allem bin ich wirklich zufrieden und erstaunt was wir in so kurzer Zeit alles erreicht haben!
    Sitz/ Platz auf Entfernung will ich jetzt noch lernen.. Da habe ich aber noch keine Idee wie ich das anstellen soll. Wir sind wirklich ein tolles Team geworden! :)

  • Das hört sich wirklich super an, Gratulation an Euch beide! :gut:

    Dummy bringen, Sitz/Platz auf Entfernung ist etwas, was man m.E. nur just for Fun mit seinem Hund macht, um ihn auszulasten. Und so würde ich es auch trainieren ... macht es Spaß und sind Fortschritte zu sehen, dann ist es gut ... wird es anstrengend, dann braucht es auch kein Hund/Mensch-Team zum Überleben. :D

    So ganz klar ist mir nur noch nicht, wie Du mit dem Dummy den Rückruf weiter aufbaust, wenn Fibi ihn Dir gar nicht bringt. :lol:

  • Naja ans aufbauen kommen wir ja gar nicht weil sie ihn wie gesagt noch nicht zurück bringt ;)
    Ich hab glaub ich ziemlich wirr geschrieben, in meinen Gedanken hats irgendwie noch Sinn gemacht*lach*
    So also nochmal Schritt für Schritt:
    Konventionelles Schleppleinen Training..
    Dann auf Gut Glück mal Offline laufen gelassen... Rückruf.. Fibi kam.. Riiiiesen Party.. Leckerlie etc..
    Und halt immer wenn sie irgendwie zu mir kam die mega Party veranstaltet :)
    Und naja irgendwann hat der Rückruf irgendwie funktioniert ;)
    Diese Dummy Arbeit hat uns aber gut miteinander verbunden bzw bei der "Team Bildung" enorm geholfen..
    Sie kam an die Fleischwurst ja erst ran als ich den Dummy aufgemacht habe...
    Ich glaube so ein Misch aus Allem hat uns so gut zusammen geschweißt... Es läuft so gut dass ich wirklich den ganzen Tag mit ihr draussen verbringen könnte..

    Aber Sitz / Platz auf Entfernung finde ich ziemlich wichtig. Wenn bei uns der Förster durch den Wald fährt und Fibi irgendwie schnüffelt dann will ich dass sie sich hinlegt und wartet bis das Auto vorbei ist..Und sie deswegen nicht zurück rufen.

  • Zitat


    Ich glaube so ein Misch aus Allem hat uns so gut zusammen geschweißt...

    Ahh, verstehe ... Du hast einfach Dein Bauchgefühl bei der Erziehung eingesetzt und damit Euer Rückruf-Ziel schneller erreicht als gedacht. Super! :smile:

    Zitat


    Aber Sitz / Platz auf Entfernung finde ich ziemlich wichtig. Wenn bei uns der Förster durch den Wald fährt und Fibi irgendwie schnüffelt dann will ich dass sie sich hinlegt und wartet bis das Auto vorbei ist..Und sie deswegen nicht zurück rufen.

    Um ehrlich zu sein, würde ich meine Hündin in dieser Situation lieber abrufen, auf dass sie zuverlässig in einen Affenzahn neben mir landet, um der "Gefahr" sicher aus dem Weg zu gehen.

    Denn umgekehrt kann das richtig brenzlig werden: Förster fährt durch den Wald, Fibi legt sich artig auf Entfernung hin, der Förster nimmt an, Fibi bleibt liegen, bleibt sie aber nicht, da sie das nicht 100%ig kann und das herannahende Auto sie irritiert ... und Fibi spurtet los. Da wäre es sogar angebrachter, sie einfach rumwuseln zu lassen, auf dass der Förster achtsam ist.

    However, ich habe meiner Hündin just for fun Sitz/Platz auf Entfernung folgendermaßen beigebracht. Dabei gab es zwei Richtungen: bei der einen habe ich das Training so aufgebaut, dass sie Sitz/Platz gemacht hat und ich mich immer weiter entfernt habe, bei der anderen habe ich ein zusätzliches Signal eingeführt "STOPP!", auf das sie sofort stehen/sitzen/liegen/nur noch in dem Bereich zwischen dort und mir pendeln durfte und die Distanz zwischen uns immer weiter reduziert habe.

  • Mhm jetzt wo du es sagst... Dann trainiere ich lieber noch den Notfall Rückruf, dann bin ich auf der sicheren Seite...
    Aber Sitz/Platz auf Entfernung dann nur so just for fun... Ein bisschen Training während der Waldspaziergänge ist unterhaltsam und für beide nicht langweilig.
    Ich denke dann werde ich es so versuchen dass ich sie absitzen lasse und mich immer weiter entferne.. Praktisch um auch "Bleib" zu üben- das kann sie noch nicht!
    Hach wenns nicht regnen würd, dann würde ich jetzt schon los wandern um zu üben.

    Und zu deinem 1 Zitat, genauso meinte ich es ;) Konnte es nur nicht so beschreiben.. Mache vieles bei der Erziehung nach meinem Bauchgefühl! :)

  • Zitat

    Praktisch um auch "Bleib" zu üben- das kann sie noch nicht!

    Den Fehler habe ich auch gemacht und meiner Hündin "Bleib" versucht beizubringen. Aber dann hat sie und das DF mich eines Besseren belehrt, da "Bleib" ein unnötiges Kommando ist. :D

    Denn Sitz ist SITZ! und da hat der Hund so lange sitzen zu bleiben, bis man es auflöst (genauso Platz und alle anderen Kommandos).

    Das hat mich dann einige Wochen/Monate Training gekostet, bis meine Hündin das auch eingesehen hat. :lol:

  • oooookay.. Also als Beispiel ich lass sie absitzen.. entferne mich..Und wenn ich möchte dass sie zu mir kommt, dann wieder "Hier"?
    Dann muss man aber ja wirklich extrem konsequent sein...
    Oder habt ihr alle ein Auflösekommando?
    Oder "Sitz"... paar Meter entfernen... "ok-weiter"... ?

  • Genau das war auch mein Problem, die Konsequenz durchzuhalten und eisern selbst kleinste Verfehlungen zu korrigieren! Aber es hat sich gelohnt. :D

    Z.B. Sitz heißt SITZ! auch wenn ich mich entferne. Da gibt es kein Hinlegen und rumrobben (was meine Hündin gerne macht), sondern sie soll genau auf diesem Punkt sitzen bleiben.

    Bei uns gibt es zwei Auflösungskommandos: "Weiter!", auf dass sie sich ruhig und entspannt bewegen darf, und "Los!", wo sie so auch mal richtig aufdrehen darf, wenn es die Situation zulässt.

    Wenn ich mich von meiner Hündin entferne, nachdem sie artig warten soll (gaaanz schwer, für meine auszuhalten), dann trainiere ich mit ihr eigentlich gleichzeitig das Rückrufkommando. Da sie eh schon unter Strom steht, funktioniert das natürlich prima und sie kommt begeistert, endlich erlöst, angelaufen. :roll:

  • Gute Idee..
    Also morgen Trockenfleisch einpacken und ab gehts in den Wald.
    Gerade eben war ich einen neuen Weg im Wald unterwegs. Fibi war offline. Einmal hatte ich sie gerufen da hat sie aber auf stur gestellt. Ich bin dann einfach hinter ihr her gegangen und habe sie wortlos angeleint. Ist das richtig? Dann habe ich sie 10 m an der Leine gehen lassen und dann durfte sie wieder offline laufen.
    Ich glaube ich muss das einfach täglich aufs neue üben. Alle paar 100 m mal ran rufen, Party feiern,Leckerlie und weiter gehen..
    Ok das mit deinen 2 Kommandos finde ich praktisch.. "Weiter gehts" für lässiges nebenher laufen.. Und "Lauf!" für Freigabe zum Toben und Rennen.
    Hach das wird morgen interessant- mal schauen wie wir uns machen ;)
    Sitz/ Platz wurde sonst nach 3 Sekunden von ihr aufgelöst.. Ich weiß, eigentlich wäre das meine Aufgabe...
    Dann trainieren wir morgen das Sitz auch wirklich SITZ heißt.

  • Zitat

    Ist das richtig?

    Naja, eigentlich ist es so, wenn der Hund auf Stur schaltet, dann hat man selber gepennt als HH, weil man den Hund nicht im richtigen Moment abgerufen hat. Wir reden ja hier nicht über einen Hund, der das schon perfekt kann. ;)

    Aber Dein Bauchgefühl war ja bisher schon richtig gut, daher einfach weiter so.

    Zitat


    Sitz/ Platz wurde sonst nach 3 Sekunden von ihr aufgelöst.. Ich weiß, eigentlich wäre das meine Aufgabe...
    Dann trainieren wir morgen das Sitz auch wirklich SITZ heißt.

    Da kannst Du prima Dein Training aufbauen. Du weißt, dass sie bisher Sitz nach 3sec selbständig aufgelöst hat, daher kommst Du ihr zuvor und löst es nach 2sec mit Party auf. Und verlängerst es dann schrittweise ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!