Ist er normal? > Allein bleiben

  • Meine Frage bezieht sich auf meinen mittlerweile 15 Wochen alten Lennox. Ich habe von Anfang an begonnen das Allein sein nach und nach aufzubauen. Schon bei wenigen Minuten hat er nie Probleme gehabt (habe es gefilmt), mittlerweile sind wir bei andert halb Stunden (sollte eigentlich kürzer werden aber eine Autopanne kam dazwischen), auch da hat er sich ganz gemütlich aufs Sofa gelegt und gepennt, zwar hat er mal die Positionen gewechselt, aber weder gejault, gebellt, noch irgendwelche Dinge durch die Bude geschmissen. Ich habe die jeweiligen "Allein-Sein-Phasen" gefilmt und war echt überrascht.

    Ist das normal? Hat er scheinbar einfach ein ruhiges Wesen? Er ist generell bei "Unternehmungen" wirklich ruhig, wenn wir mal Essen gehen liegt er gemütlich unter'm Tisch und schläft. Beim Eis essen gehen sitzt oder liegt er neben mir und schaut sich die Leute an die an dem Tisch vorbei laufen, anfangs wollte er hin, mittlerweile sieht er ihnen nur noch nach, auch zu Hunden rennt er dann nicht mehr wenn ich ihm gesagt habe er soll bleiben. Natürlich verbiete ich ihm keinen Kontakt zu Hunden - es ging da nur um den Eisdielenbesuch, wo ich wollte, dass er ruhig neben mir liegt. Irgendwann hat er geschlafen.

    Es ist nicht so, als wäre er immer der Ruhige, er hat schon mal seine paar Minuten, freut sich tierisch über spielende Artgenossen und tobt wie wild mit diesen rum, aber so im gesamten ist er total ruhig und "brav". Kommt da vielleicht der Bernersennenhund durch? Ich wurde sowohl von meiner TÄ angesprochen, als auch von HH im Wartezimmer beim TA, oder von anderen Leuten, dass er ein braver und nicht wilder Welpe ist. Hab ich da einfach "Glück" gehabt?

    Liebe Grüße,
    Kuhlioo

  • Ja, in meinen Augen ist das vollkommen normal, wenn das Alleine bleiben richtig aufgebaut wurde.
    Mein Kleiner blieb in dem Alter auch schon problemlos 2 Stunden alleine und jetzt mit 4 1/2 Monaten auch gut 4-5 Stunden ausnahmsweise.

  • Ja, du kannst dich freuen :D

    Wir haben/ hatte auch zwei von der Sorte, die problemlos von Anfang an mit dem Alleine bleiben klar kamen :gut:

    Wenn es auch weiter vernünftig aufgebaut wird, solltest du damit auch keine großen Probleme bekommen :)

  • Ich habe zum Allein bleiben mal ne frage also ich nehme Amy immer mit zu meinen Eltern und da bleibt sie auch schon mal 1-2 Stunden alleine da sind aber auch 2 Hunde noch im Haus und Amy liegt meistens in der Küche und ist allein nun habe ich mal ne frage dazu würde sie dann wohl auch bei mir zu Hause alleine bleiben?? Und sollte ich alle Türen offen lassen oder nur die Küchentür und das sie sonst noch im Flur sich hinlegen oder bewegen kann? Oder muss ich dann das alleine bleiben wieder neu üben??

  • Ich denke, du musst das Alleine Bleiben noch mal neu aufbauen, ich traue es meinem Kleinen zumindestens nicht zu, ganz alleine so lange alleine zu bleiben wie mit meinem Großen. Für mich sind das ganz unterschiedliche Situationen.
    Deshalb habe ich auch von Anfang an mit meinen trainiert, dass er auch mal ganz alleine bleibt.

  • ok dann muss ich dich wohl bei uns nochmal üben!! Nur wie mache ich das mit dem frei Raum in der Wohnung wenn sie alleine ist lieber nur einen bestimmten frei Raum geben oder das sie in jeden Raum gehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!