Hühner und anderes Geflügel

• Unsere jetzt 9 Hühner und 2 Laufenten haben 400m2. Am Anfang haben wir halbe halbe gemacht.
    Eine Hälfte für die damals 5 Hühner und die andere für uns mit Hochbeet, Gewächshaus, Beerensträucher und ein paar Blumenbeeten.
    Im Frühjahr dachten wir auf den 200m2 Hühnerland wächst auch kein Grashalm mehr, also haben wir ihnen die andere Hälfte auch noch gegeben. Gewächshaus ist mit Gittertür hühnersicher, die Hochbeete haben einen Deckel bekommen, die Blumenbeete und Sträucher wurden als Schattenplätze in Ruhe gelassen.
    Vor ca4 Wochen sind dann nochmal 4 Hühner und vor 2 Wochen die Laufenten eingezogen. Es grünt alles hervorragend nur die Entchen haben Gefallen an den Johannisbeerblättern und den Heidelbeeren gefunden.
    Egal, hauptsache es schmeckt.

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hattet ihr schon mal den Fall, dass ihr beim Geschlecht eines Tieres überfragt wart? Mein Mumble sollte nach der Farbgebung eigentlich ein Erpel sein .... nun quakt der aber nicht, sondern whispert .... so wie die Enten. Ja, was ist er denn nun?

• ich hatte das mal bei einer wilden Stockente: Schnabelfarbe sagte weiblich, Gefiederfärbung war eher männlich:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was sie nun letztendlich war, weiß ich allerdings natürlich nicht...

hier noch ganz aktuelle Bilder von Minimum (mit Mama Agathe beim Walnussessen); ist das nun eigentlich schon seine/ihre endgültige Gefiederfärbung oder kann sich das nochmal ändern? Ich find die gefleckte Brust so hübsch :smile:

lg

• Wie süß! Minimum hat den gleichen Tonuntersetzer wie meine Entenkinder :-)

Ich vermute ja, dass bei Mumble eine Stockente mitgemischt hat. Reinrassig ist Mumble keinesfalls und da es dort, wo er herkam, keine anderen Enten gab, bleibt fast nur die Stockente. Ich weiß nicht, ob es bei den bastardisierten Stockies solche Farbveränderungen gibt. Mumble hat jedenfalls ein Erpelband .... Tja, spätestens wenn er Eier legt oder einen kahlen Hinterkopf bekommt oder ich ihn beim Akt erwische, werde ich es wissen.

• Zitat

Könnstest ja wie bei Papageien eine DNA bestimmung machen lassen. Feder ziehen und einschicken, kost auch nicht viel, knapp 16 €.

Das machen die auch bei so ordinären Vögeln? In unseren Breiten versuchen die Jäger die bastardisierten Stockenten abzuschießen, damit der verbleibende Bestand so nah am Original wie möglich bleibt. Am Besten, ich hängle Mumble dann auch gleich das "Zum Liebhaben" Schild um :-)

Hast du eine Adresse, wo man die DNA bestimmen lassen kann? Macht Laboklin das?

• Externer Inhalt abload.de

Externer Inhalt abload.de

• Zitat

Moment, ich frag mal im Papageinforum nach ;)

So süße Flaumbällchen, ich finde es beeindrucked, dass der Flaum sich nicht mir Wasser vollsaugt und sie untergehen :ops:

Die sind schon patschenass, wenn sie planschen. Die Talgproduktion ist in dem Alter noch nicht entwickelt, da kommt es im Normalfall vom mütterlichen Federfett. Darum bekommen die Piepse am Anfang auch immer flache Schalen und erst später die Schwimmbecken.

• Die Stocki-Babys die wir letzten Jahr hatten, waren auch so flauschig und sind wie ein Korken geschwommen =)

(hatte ich die eigentlich gezeigt?)

Wie kommen die tollen unterschiedlichen Farben zustande? Sind das Laufis oder "normale" Enten?

Hach :liebhab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!