Mein kleiner juckt sich die ganze Zeit am Hintern...

• Je eher die Analdrüsen ausgedrückt werden, desto weniger tut es weh.

Mein TA meinte beim ersten Mal, hätte ich nicht so früh reagiert, hätten wir ihn ein paar Tage später mit 3 Leuten nicht halten können, solche Schmerzen macht das.

Teddy hat das eine Weile öfter gehabt, das schlimme dabei ist, dass er beginnt, sich selbst zu verletzen, weil er an seinen schmerzenden Po nicht herankommt. Meist leckt er sich den Schwanz blutig, dann ist es echt höchste Eisenbahn.

Rockysun
    Teddy hat auch Probleme beim Kotabsetzen, wenn die Analdrüsen verstopft sind, die sind ja auch dick, weil verstopft und geschwollen. Das "Symptom" passt also auch zu Analdrüsen.

• :ugly: Ich muss sagen den Gestank halte ich aus... hauptsache dem Kleinen geht es wieder besser.

Ich werde auf jeden Fall berichten was die Ursache den „Popo-Krabbelns“ war

Und auch wenn der Tierarzt mir Tipps für die Vorbeugung gibt. Man hört ja immer viel von kleinen Wundermittelchen und meistens bringen die einem eh nichts. Allerdings was das angeht hab ich mit meinem TA echt gute Erfahrungen gemacht. Mein Kleiner hatte auch Zahnstein…wenn er gegähnt hat bin ich fast vom Hocker gefallen :ugly: . Mein Tierarzt hat mir dann ein Futter empfohlen..und siehe da…der Mundgeruch ist weg und der Zahnstein ist viel besser geworden. Und ist auch super Magenverträglich…Murphy hat nämlich einen etwas empfindlichen Magen ;)

• Zitat

Wenn er nicht groß war, klingt das für mich eher nach Würmern, die können doch zu starker Verstopfung führen (was ja auch eine der großen Gefahren bei Würmern ist)? :???:

Hmm...aber ich hatte erst vor 5 Monaten die letzte Wurmkur :???: ...wobei ausschließen sollte man das wohl auch nicht..man weiß ja nie :|

• Zitat

Darf ich kurz fragen welches Futter du empfohlen bekommen hast? Haben dasselbe Problem.

Na klar...ich weiß den Namen nicht auswendig...aber ich habe den riesen Beutel noch im Auto (wir kaufen das Futter auch immer beim TA)..ich schau nachher mal und schreibe dir genau den Namen aus. Solltest du wirklich ausprobieren. Zahnstein geht bei kleinen Hunden nämlich irgendwann aufs Herz :sad2:

• Guten Morgen :smile: ,

ja es waren die Analdrüsen (wie vermutet). Diese wurden ausgedrückt (der Kleine hat ganz schön gejammert, da tat er mir so leid :verzweifelt: ) und es gab Medikamente und den Popo mit in Kamillentee getränkten Lappen immer sauber gemacht. Und heute ist er schon wieder ganz der Alte :D ! Die Ärztin hat mir noch gezeigt wie ich die Drüsen etwas massieren kann um dies wenigstens etwas vorzubeugen (Man soll sich das ganze wie eine Uhr vorstellen, die eine Drüse auf 7 Uhr und die andere auf 5 Uhr, und dann von unten nach oben). Werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

Aber klein Murphy geht es wieder gut, dementsprechend der Hunde-Mutti (mir) auch ;) !

• Oh - dann ist ja alles halb so wild - schön, dass es wirklich "nur" das war.....
    Was habt ihr für Medikamente bekommen?
    Weiter gute Besserung und viel Spaß beim Massieren.... :D

• Zitat

Hmm...aber ich hatte erst vor 5 Monaten die letzte Wurmkur :???: ...wobei ausschließen sollte man das wohl auch nicht..man weiß ja nie :|

Nur mal zur Info: Wurmkuren wirken nicht vorbeugend. Sie killen die Würmer, die zum Zeitpunkt der Wurmkur da sind. Sofort nach der Wurmkur kann es neue Würmer geben.

Logisch wäre: Erst Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen. Wenn Würmer da sind: Wurmkur. Wenn keine da sind, ist auch keine Wurmkur nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!